Godox X2T Sender auch Empfänger?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Reymund
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 16:22

Godox X2T Sender auch Empfänger?

Beitrag von Reymund » Freitag 29. Januar 2021, 15:37

Weis jemand ob der Godox X2T für Nikon Sender auch als Empfänger eingestellt werden kann? Dann könnte ich mit meinem Lumix Godox system auch die Nikonblitze benutzen und mit der Nikon auch die Lumix Godox auslösen.
vg
Reymund

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Godox X2T Sender auch Empfänger?

Beitrag von caprinz » Freitag 29. Januar 2021, 17:59

Hallo,

T = Trigger
R = Receiver

Ich kenne Godox X1R, die gibt es ensprechend für die Blitzer als Empfänger.
Ansonsten kann man Blitzer auch über die integrierte Fotozelle mitblitzen lassen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Godox X2T Sender auch Empfänger?

Beitrag von jessig1 » Freitag 29. Januar 2021, 19:12

Hallo,

soweit mir bekannt, kannst du alle Blitze "mischen" und brauchst jeweils nur den passenden XT-??? zu deiner Kamera.
TTL ist damit aber nicht möglich, macht bei der Nutzung mehrere Blitze aber auch keinen Sinn.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Reymund
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 16:22

Re: Godox X2T Sender auch Empfänger?

Beitrag von Reymund » Samstag 30. Januar 2021, 09:41

Ich danke Euch, dann werde ich mir für die Nikon noch einen Sender und zusätzlich einen Empfänger zulegen, kostet zur Zeit auch nicht die Welt.

wewagner
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:48

Re: Godox X2T Sender auch Empfänger?

Beitrag von wewagner » Samstag 30. Januar 2021, 10:12

Hallo Reymund,

ob der X2T auch als Empfänger tut kann ich leider nicht sagen, hab keinen. Kannst aber gern mal selber auf der deutschen BDA nachschauen, gibt’s unter https://www.kirchmayr.at/downloads/kate ... -manual-de

Grundsätzlich kannst Du aber jeden Godox Blitz mit dem zur Kamera passenden Sender (X1T, X2T, XPro) ansteueren und das mit allem (TTL, HSS, 2. Vorhang), egal zu welchem System der Blitz gehört.
Ich steuere sowohl Canon EOS Godox-Blitze mit der Lumix an als auch umgekehrt.

Ob es letztlich Sinn macht für Nikon-Blitze eigene Empfänger zu kaufen oder ob da der Komplettumstieg auf Godox nicht der bessere Weg ist musst Du entscheiden.

Grüssle
Werner

Reymund
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 16:22

Re: Godox X2T Sender auch Empfänger?

Beitrag von Reymund » Samstag 30. Januar 2021, 13:21

Ich hab für die Nikon einen Zangenblitz für Macro, wäre halt schön wenn ich den auch für die Lumix mit dem Sigma benutzen könnte.

wewagner
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:48

Re: Godox X2T Sender auch Empfänger?

Beitrag von wewagner » Samstag 30. Januar 2021, 16:03

Reymund hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 13:21
Ich hab für die Nikon einen Zangenblitz für Macro, wäre halt schön wenn ich den auch für die Lumix mit dem Sigma benutzen könnte.
Das ist ein gutes Argument für den Nikon-Blitz

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“