GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von FastAsAShark » Samstag 30. Januar 2021, 19:38

Hallo in die LUMIX-Runde .. vielleicht kann hier jemand konkret helfen ..

meine GX8 braucht jetzt einen Blitz. Bevor ich mir einen Miniblitz zulege, kam mir der Gedanke auf den vorhandenen Bestand zurückzugreifen. Aus vergangenen Tagen mit meiner Nikon habe ich noch einen Yongnuo YN 568 EX im Regal liegen. Montage und manuelles Blitzen hat funktioniert, wenngleich der montierte Blitz den Klappsucher sehr eingeschränkt hat. Die ersten Versuche waren somit erfolgreich.

Nun möchte ich den Blitz (568 EX) aber auch als externen Blitz verwenden. Kann aber im Netz keine Kompatibilitätangaben finden. Hat jemand Erfahrungen, ob der Blitz für die Nikon in der Ansteuerung neben M auch im Multimodus und im iTTL bei der Lumix verwendet werden kann? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es für Canon und Nikon damals unterschiedliche Ausführungen gegeben hat. Wo ist da Panasonic einzuordnen?

Hinsichtlich des Controllers habe ich keine Informationen gefunden, welcher hier zwischen GX8 und YN568EX eingesetzt werden kann. Beim YN568TX habe ich nur die Info gefunden, dass dieser mit dem YN560 II oder III funktioniert.

Da der Blitz aus dem Altbestand kommt, bin ich allerdings auch überfragt zu welcher Generation dieser gehört. Auf dem Gerät steht lediglich YN568EX.

Kann hier jemand etwas Licht in mein Dunkel blitzen ???

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von caprinz » Sonntag 31. Januar 2021, 04:37

FastAsAShark hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 19:38
Hallo in die LUMIX-Runde .. vielleicht kann hier jemand konkret helfen ..

Nun möchte ich den Blitz (568 EX) aber auch als externen Blitz verwenden. Kann aber im Netz keine Kompatibilitätangaben finden. Hat jemand Erfahrungen, ob der Blitz für die Nikon in der Ansteuerung neben M auch im Multimodus und im iTTL bei der Lumix verwendet werden kann? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es für Canon und Nikon damals unterschiedliche Ausführungen gegeben hat. Wo ist da Panasonic einzuordnen?
Hallo,

TTL-Blitzen funktioniert systemübergreifend nicht, da hat jedes Kamerasystem sein eigenes Protokoll.Ebenso gilt das für HSS.
Was funktionieren kann, ist Blitzautomatik, wenn das Blitzgerät eine eigene Messzelle hat. In diesem Fall kannst du die Kamerawerte (ISO,Blende, Belichtungszeit) am Blitzgerät einstellen und erhälst so korrekt belichtetet Bilder.
Ich habe das zuerst mit meinem Canon Speedlite 580 EXII so gemacht an Panasonic.
Den YN 568 kenne ich leider nicht.
Gruß Carsten

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von FastAsAShark » Sonntag 31. Januar 2021, 14:22

Danke dir für den ersten Hinweis. Diese Einstellungsmöglichkeiten habe ich bei dem YN 568 EX nicht gefunden.

Für mich ist der Blitz an der Kamera aber auch noch totales Neuland. Nehme es als Anlass, mich in das spannende Thema einzuarbeiten. Darum bin ich über die beiden Einstellungen Multi und iTTL am Blitz gestolpert. Denke der manuelle Modus ist aber ohnehin der interessantere Bereich.

Da ich für mich das entfesselte Blitzen weitaus spannender finde, ist bei der GX8 erstmal ein Signal für externe Blitzgeräte wichtig (ein optischer Auslöser ist ja zunächst nicht gegeben). Eine Funksteuerung ist langfristig natürlich sinnvoller, um auch Blitzgeräte außerhalb der optischen Erreichbarkeit ansteuern zu können.

Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die älteren Blitzgeräte über ein optisches Signal angesteuert - habe allerdings in Erinnerung, dass bei dem 568 damals auch schon ein Controller ein Thema gewesen ist. Da ich (wie oben schon geschrieben) nicht erkennen kann, um welche Generation es sich bei diesem Blitz handelt, sind es Spekulationen, ob der vorliegende 568 einen Funkempfänger verbaut hat. Möglicherweise muss man mit irgendwelchen Transmittern arbeiten.

So stellt sich die Frage, wie man einen vorhandenen Blitz (YN 568 EX) in einem System einbinden kann. Auf die GX8 müsste zunächst ein Sender montiert werden, der das Signal an den Empfänger weiterleitet. Gibt es hier Systeme bei dem der YN 568 EX integriert werden kann?

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der klappbare Sucher der GX8 durch die Montage eines Blitzschuhs nicht mehr zu verwenden ist. Wenn ich hier jetzt ein neues Blitzsystem aufbauen möchte, gibt es da überhaupt Anschlußmöglichkeiten, bei denen der klappbare Sucher weiterhin verwendet werden kann? Beim Yongnuo stört auf jedenfall die Rändelmutter zum Festklemmen des Blitzschuhs.

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von FastAsAShark » Sonntag 31. Januar 2021, 15:00

Mal eine grundsätzliche Überlegung für eine theoretische Weiterentwicklung der Panasonic-App.

Könnte hier in der Steuerung nicht auch ein Ansteuern von externen Blitzen integriert werden ? Oder ist die Verbindung durch Bluetooth zu träge ? Reichweite könnte natürlich auch ein Problem sein .. aber eine zentrale Steuerung über die App wäre zumindest mal ein Gedankenspiel wert.

Vielleicht gibt es dann in der Zukunft Smarte Blitze, die unabhängig von Herstellerstandards auch von jedem Smartphone angesteuert werden können :idea:

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von caprinz » Sonntag 31. Januar 2021, 16:54

Für Oly/Pana gibt es meines Wissens keinen YN Sender, der Blitze TTL und HSS steuern kann.
Ich selbst habe noch einen YN 560 III mit RF 603 in der Canon Version, funktioniert auch manuell auf der GX8.
Wenn du was taugliches haben möchtest, steig auf Godox um, ist das derzeit angesagteste Blitzsystem.
Gruß Carsten

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von FastAsAShark » Sonntag 31. Januar 2021, 17:59

Godox hattest du mir schon persönlich empfohlen und habe ich auch für einen langfristigen Systemwechsel ins Auge gefasst. Habe aber in der Aufräumaktion noch den Yongnuo bei den alten Utensilien gefunden und erstmal damit experimentiert.

Gibt es denn von Godox entsprechende Aufsteckelemente (Aufsteckblitz bzw. Sender/Receiver), die dem Klappsucher der GX8 ausreichend Raum lassen ? An der Stelle ist es schon recht knapp an der Kamera ..

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von caprinz » Sonntag 31. Januar 2021, 18:14

Nein,man wird den Sucher nicht klappen können.
Ich habe auch keine Sender, wo das möglich ist. Weder Bowens noch Elinchrom,oder Yongnuo.
Gruß Carsten

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von FastAsAShark » Sonntag 31. Januar 2021, 19:54

So .. habe jetzt den YN 568 EX zum Laufen bekommen. Nach etwas Kramen in den Kisten kamen noch zwei YN622N zum Vorschein. Neue Batterien rein und an der GX8 die beiden ersten Pins mit Isolierband abgeklebt. Alles montiert und beide Transceiver (622) synchronisiert (Kanal und Mode). Somit war die Fernbedienung des externen Blitzes möglich. Erste Testaufnahmen haben einwandfrei funktioniert.


Fazit: Für eine Fernauslösung funktioniert die Kombination GX8 mit Yongnuo Speedlite YN 568 EX und zwei Trigger Transceivern im manuellen Modus, sofern die zwei Kontakte im Blitzschuh an der Kamera außer Funktion gesetzt werden (!). Auf die Zusatzfunktionen iTTL und Multi muss man also verzichten.

Als Aufsteckblitz ist der YN568 EX im manuellen Modus selbstverständlich ebenfalls zu nutzen. Allerdings ist bei der GX8 die Funktion des Klappsuchers nach Montage von den jeweiligen Blitzelementen (Aufsteckblitz oder Transceiver) nicht mehr möglich.

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von FastAsAShark » Mittwoch 17. Februar 2021, 12:24

Gestern kam der Godox TT350 (o) an. Von der Haptik empfinde ich den Yongnuo einen kleinen Tick wertiger .. so sind beispielsweise die Tasten etwas abgerundeter. In der Bedienung ist der TT350 über die Auswahl mit der Sync-Taste ein wenig gewöhnungsbedürftig und das Einstellrad könnte etwas weicher laufen (die Auswahl beim Yongnuo über das Auswahlkreuz finde ich etwas komfortabler). Aber in Anbetracht des Preises verschwinden diese Kompromisse im Nirvana.

Im Vorfeld und der Hoffnung auf Funktionalität hatte ich mir zuvor den Godox X1R-N für den Yongnuo besorgt - und konnte es auch gleich testen. In der Kombination TT350 (Master auf der Kamera) und X1R in Verbindung mit dem Yongnuo Speedlite für Nikon funktionierte die Funkauslösung (ohne iTTL). Beim TT350 den Blitz ausgestellt um entfesselt zu blitzen. Hat funktioniert. Ob eine Fernsteuerung der manuellen Funktionen funktioniert, konnte ich noch nicht testen. Hier komme ich mit dem TT350 im Menue noch nicht klar.

Wenn man aber in dieser Konstellation auf TTL verzichten kann und die Optionen an dem jeweiligen Blitz manuell einstellt, funktioniert diese Kombination der Funkauslösung.

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: GX8 und Yongnuo Speedlite YN568 EX

Beitrag von FastAsAShark » Donnerstag 4. März 2021, 17:03

So .. ich habe jetzt einiges Durchgetestet

Yongnuo YN568 EX als Aufsteckblitz (Mittenkontakt / weitere Kontakte abgeklebt):
manueller Blitzmodus möglich

Godox TT350 als Aufsteckblitz
Yongnuo YN568 EX entfesselt / optische Ansteuerung (Zoomtaste länger gedrückt):
manuelle Auslösung beim YN durch Godoxblitz ausgelöst

Godox TT 350 als Aufsteckblitz (als Master ohne Blitzauslösung)
Yongnuo YN568 EX entfesselt + Godox X1 R (n):
manuelle Auslösung bem YN durch Godoxblitz ausgelöst

Nun habe ich versucht, den YN in Leistung und Zoom über den Godox fernzusteuern. Bekomme es aber nicht hin. Fotichaestli (YouTube) hat die Fernsteuerung des Yongnuo 685 (C) mit X1R (c) und einem Godox X-Pro an einer Sony getestet. TTL funktionierte dort nicht, allerdings die Fernsteuerung (Leistung konnte durch X-Pro im manuellen Modus am entfesselten Blitz verändert werden, selbst HSS hat funktioniert). Ich bekomme es bei meiner Konstellation aber ums Verrecken nicht hin.

Kann es sein, dass der Yongnuo aufgrund des manuellen Modus seine eigenen Einstellungen als Vorgabe verwendet und nicht weiss, dass nun der X1R für die Einstellungen verantwortlich sind - ich frage mich nun, wie ich es diesem störrischen Blitz begreiflich machen kann, dass Godox jetzt das Sagen hat ?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“