Passendes externes Mikrophone für DC-G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Passendes externes Mikrophone für DC-G9

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 09:34

Hallo, ich habe folgende Herausforderung.
für meine OBS Videoaufnahmen über die Webcamsoftware der Lumix verwende ich ein H1 Zoom Mikro was direkt am PC angeschlossen ist.
Wenn ich aber 4K Aufnahmen die später noch geschnitten werden sollen, verwende ich das Lumix Tether Programm, da die Aufnahmen direkt danach auf die Festplatte übertragen werden. Vor der Kamera befindet sich ein Telepromter. Daher kann ich das interne Mikrophone nicht verwenden. Nun wollte ich das H1N von Zoom anschliessen. Da der Mikroanschluss aber kein XLR Standard besitzt habe ich ein Brummen drauf.
Nun möchte ich ein Richtmikrophone direkt auf der Kamera verwenden.
Ich bin ca. 1,40 m von der Kamera entfernt. Was wäre denn eure Empfehlung ?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Passendes externes Mikrophone für DC-G9

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. April 2021, 11:15

Moin,

da wäre meine Empfehlung tatsächlich, sich NICHT HIER beraten zu lassen, sondern das bei den YT-Channels der einschlägigen Cam-zentrierten Cam-/und/oder Tech-Vlogger zu recherchieren.

Da gibts etliche richtig gute und vor allem (dank vergleichender SOUNDCHECKS!) wirklich aufschlußreicher Beiträge.
Da ich mir das Mic-Thema bisher nur so am "allgemeinbildenden Rande meines Hobbies" immer mal wieder nebenbei zu Gemüte führe, kann ich dir da ohne wiederholtes eigenes Suchen (aber das kannst du ja genauso machen ;) ) gerade nichts direkt verlinken.

Beim SCHIEßSTAND gibts dazu auf jeden Fall was, kann ich spontan aus der Erinnerung sagen.
Oder bei den arrivierten Hardware-orientierten Video-/Photo-/Tech-Vloggern. wie etwa Gerald Undone oder Max Yuryev.... z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=nBdODneCKCA oder https://www.youtube.com/watch?v=p9rrr3l3yuA
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Passendes externes Mikrophone für DC-G9

Beitrag von oberbayer » Freitag 2. April 2021, 11:59

Weiß nicht, ob dir das etwas hilft, aber ich benutze bei der G9 und der FZ1000 das RØDE VideoMic Go weil es einen für mich geeigneten Öffnungswinkel hat.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Passendes externes Mikrophone für DC-G9

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 4. Juli 2021, 10:10

Gutem Morgen
sry für die späte Rückmeldung. Ich habe mir das Rode smartLav + Lavalier Mikrofon mit Pop-Filter zugelegt und mit dem funktioniert es super. Zudem habe ich noch das Zoom H1N was ich oben auf die Kamera anbringen könnte.

Danke
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Passendes externes Mikrophone für DC-G9

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 4. Juli 2021, 13:01

Die frisch auf den Markt gekommene NEUauflage des Sennheiser MKE 400 (220€) scheint lt. etlichen Kritiken ein ganz feines Teil geworden zu sein.
(Immer auch bezogen auf P/L und Anwendungsgebiete. "Besser" geht immer & "falsch eingesetzt" hat auch schon so manchen zu Fehldiagnosen verleitet)

In meinem virtuellen Einkaufskorb/Wartesaal jedenfalls ist das Teil bei Mics ganz oben platziert. Wollte oder bräuchte ich heute ein Shotgun Mic, es würde das neue SH MKE 400 werden.

Es hat übrigens auch 2 Brüder. Einen (klitze)kleinen (MKE 200; ein zertifiziertes Schnuckelchen) und einen großen (den 'langen Lulatsch' MKE 600).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Passendes externes Mikrophone für DC-G9

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. Juli 2021, 13:07

... Video ist nicht mein Thema, das vorangestellt, aber vor einigen Tagen haben Matthias und ich kurz geschwätzt und ich schaute auf seiner Website mal wieder vorbei und siehe da, es gibt ein aktuelles Filmchen, vielleicht hilft dieses Video weiter ;)

Ansonsten sagt Matthias gleich am Anfang eine Websiteadresse auf-> mikrofon.guru, vielleicht gibt es da passenden Input.

PS: Sehe gerade die letzten Anmerkungen- also späte Reaktion auf frühere Frage... ich laß die Verlinkung trotzdem stehen für Dritte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“