Ole81 hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 16:53
....aber die Option beim Culman mit dem Kamera Fach ist ja echt ganz cool
... ist ja auch ein FOTOrucksack
Die Cullmänner sind soweit nicht schlecht. Fürs Geld. Aber nur mal so am Rande:
der Markt für SPEZIALISIERTE FOTOrucksäcke ist ein eigenes, riesiges Segment. Und in der Sparte dieses Cullmanns (~ 70-150€) gibts echt bessere!!!
Zwischen 100-200€ kriegste eigentlich mehr Wahlmöglichkeiten bei sehr guter Qualität, als dir lieb sein kann (-> ein Dschungel).
PS:
ich fand bei vormalig intensiveren Rucksack-Begutachtungsphasen allerdings, daß sich- allgemein- Quali-Sprünge in dem Bereich 150-250€ nicht wirklich einstellen wollten. Erst bei denen im Segment 300-400€ ist mir der Mehrwert des Produkts entsprechend des (deutlich höheren) Preises auch klar und positiv aufgefallen.
Taschen mit Preisen von 400-600€ sind für jeden "Hobbyisten auf Normal-Niveau" aber Overkill. Die Mehrwerte von spezifischen Features sind nicht besonders hoch zu bewerten (da "die Kleineren/Günstigeren" auch sehr oft schon sehr viel- und das ganz gut bei sehr ordentlicher Verarbeitung- können).
Der hauptsächliche Mehrwert der High Price Category liegt in der Premium-Material-Verwendung u. -verarbeitung bei besonders hohem (für Fotografen von Fotografen durchdachtem) Nutzfaktor der verbauten Features + Tragekomfort (eben auch in den entsprechend widrigen Wildnis-Locations, wo entspr. Teuer-Rucksack-Kundschaft so foten geht).
Capture Clip von Peak Design wurde schon genannt. Hochgradig empfehlenswert!!! Kann immer wieder nur den Papagei machen: das hat Potential, den eigenen Workflow enorm voran zu bringen.
In Kombi mit der Handschlaufe von PD ist das eine "Mini-Revolution", zumindest wenn man die Art Ausflüge/Wanderungen/Trips macht, wo die Cam "sehr oft bis permanent schußbereit" sein soll (oder man das ewige Rein und Raus des Ein- und Auspackens aus Tasche/Rucksack leid ist).
-> Die Cam ist praktisch IMMER gesichert vorm Fallen. Die Cam ist IMMER schnell griff- u. einsatzbereit. Die gesamte Beförderungs-Logistik + des Workflows ist straffer, praktischer, schneller.
Filter:
ich überlege mir gerade, ob ich mir das brandneu auf den Markt gekommene Freewell Magnetic interchangeable Filter Set kaufen soll:
https://www.amazon.de/Freewell-Gewinde- ... to_dp&th=1
Das würde ich mir dann mit dem Filterdurchmesser meiner dicksten Linse holen + Step-Up-Ring, um die Teile dann auch einfach auf die "schlankeren Gläser" adaptieren zu können.
PS: 220€ glaube ich ein super Preis. Das hat als ein Kickstarter Projekt begonnen und der Preis zu Beginn war bereits höher; und die Perspektive für den Preis bei "regulärem Markt-Vertrieb" war nochmals höher.
Da gibts auch aktuell so`n bissl nen Hype um die Dinger, da Freewell die ganzen Influencer/YT-Foto/Video-Vlogger und Oberspezis flächendeckend mit den Teilen versorgt hat & das Filterset und sein Konzept auch (mindestens so viel) Reize und Qualität zu bieten haben (daß sie als "empfehlenswertes Produkt" präsentiert werden können).

Ansonsten finde ich basierend auf bisherigen Erfahrungen, daß man Filter nicht unbedingt braucht und seltenst vermisst.
Pro: für die eine oder andere motivische Situation/Idee/Aufgabe sind sie unerlässlich. Nicht schaden/helfend einwirken in gerade hochdynamisch hell-dunklen Tageslichtsituationen mit wichtigen Motivelementen sowohl im Hellen als auch Dunklen tun sie auch.
Stativ:
Ich hab die Möglichkeit bei meinem (Reisestativ) die Beine auszutauschen (von "regulären" zu "Tischstativ-Größe (ausziehbar)" ).
Auf Tagesreisen nehm ich das Stativ "normal" mit. Für die Urlaubsreise bau ich das Ding auseinander und schmeiß diese "Ministativ-Version" meines Tripods in die Reisetasche (-> Mittelsäule nur noch den "kurzen Stumpf" + Kugelkopf + Tripod-Socket + Ministativbeine).
Deine Entscheidung, ob du was in der Größe 40-65cm 1,3-2kg packen möchtest... oder dich halt eher aufs reine Stabilisieren in schweren Situationen mit nem Mini-/Superkompaktstativ (bzw. Bohnensack...) 15-30cm 0,4-0,8kg beschränken willst.
-> es gibt auch einige spezialisierte Mini- bzw. Tischstative (bzw. sowas wie diese Flexi-/Gorilla Tripods)
PS: der von dir verlinkte Tripod reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Besonders großen Käse finde ich das Mittelsäulenkonzept.
Schau mal bei "Rollei" rein. Von denen kommt z.B. das "Volksstativ" (mit Name "c5i"). Oder Sirui. Auch immer ne absolute Bank.
Von den aktuell wohl "hippsten" Stativen (Preisfaktor aber bereits "x1.5 bis x2" im Vgl. zu denen, die`s (etwas weniger hipp) an sich genauso gut machen) finde ich das TinkTeek Pyramid (gibt noch das etwas günstigere Wing) sehr cool. Und von PD gibts das inzw. schon leicht kultige "Travel Tripod".
Das wäre so das "300er-Segment". Schau dich aber ruhig erst mal um bei den Angeboten 100-200€. Da finden sich einige sehr gute!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack