Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 30. Juli 2021, 09:00

Die Peak Design Halterung ist fantastisch. Perfektes Feedback, wenn die Kamera eingerastet ist, absolut sicher und solange die Kamera nicht absurd schwer ist, super angenehm zu tragen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von cani#68 » Freitag 30. Juli 2021, 09:49

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 15:21
Bei spiegellosen Kameras (mit Kontrast-AF) ist die Art der Polarisierung egal.
Das war mir so nicht bewusst, danke für die Info.
Ich hatte für mich abgespeichert: Immer zirkular! ;)
Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 18:48
Puh.... also ICH mag die gar nicht.
Und ich mag sie total... kann dafür die "Um-den-Hals-hänge-Stanardgurte" nicht leiden, maximal die SunSniper o.ä. Gurte
BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 21:20
Die G9 und die FZ 10002 haben einen so ausgeprägten Griff, dass meine Finger "automatisch" das Richtige tun -> festhalten, ohne zu verkrampfen....
Würde ich unterschreiben, die Handschlaufe ist daher die Sicherung.
mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 09:00
Die Peak Design Halterung ist fantastisch.
Finde ich auch. :)
Hängt an meinen Wanderrucksack und hat bisher noch nie Probleme gemacht
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 30. Juli 2021, 15:35

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 09:49
Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 18:48
Puh.... also ICH mag die gar nicht.
Und ich mag sie total... kann dafür die "Um-den-Hals-hänge-Stanardgurte" nicht leiden, maximal die SunSniper o.ä. Gurte
BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 21:20
Die G9 und die FZ 10002 haben einen so ausgeprägten Griff, dass meine Finger "automatisch" das Richtige tun -> festhalten, ohne zu verkrampfen....
Würde ich unterschreiben, die Handschlaufe ist daher die Sicherung.
mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 09:00
Die Peak Design Halterung ist fantastisch.
Finde ich auch. :)
Hängt an meinen Wanderrucksack und hat bisher noch nie Probleme gemacht
DIe "Um-den-Hals"-Gurte find ich auch ganz übel. Für den Point-and-Shoot Leichtgewichtschützen, v.a. auch eher älteres, langsameres Semester, kann ich mir die aber als ganz attraktiv vorstellen. Schnappi hier, Schnappi da, gemütlich weiter trotten.
(Und direkt ein SORRY ans "ältere Semester", dass ich hier mal total das Klischeebild hernehme).
Diese langen Schultergurte (wie sie Sun Sniper anbietet) sind wieder im Kommen ist mein Eindruck.
Da gabs zuletzt glaube ich auch einige Innovationen, was das Hochführen der Cam und automatische und sichere/besser funktionierende Stopp-Funktionen oder sowas anging.

Für mich auch: Handschlaufe zu 98% ein reines Sicherheitsgefühl-Werkzeug. Die restlichen 2% gehen an Situationen, wo die Cam an sich direkt und dauerhaft im Einsatz ist, aber irgendeine "Unterbrechung" es bedingt, daß ich kurzzeitig mal die Finger für was anderes brauche. Dann baumelt die Cam halt einfach schnell mal am Handgelenk.

Bzgl. Peak Design und HANDSCHLAUFE:
ich hatte bereits vor meiner PD-Handschlaufe 5 Schlaufen (3 im Einsatz an Cams) daheim rumliegen.
Die Schlaufe von PD hab ich dann aus Workflow-Gründen noch (als "Luxus-Gut" sozusagen :P ) zugekauft. Weils einfach schlanker ist und flüssiger/schneller und (ggf., je nachdem womit mans vergleicht) auch sicherer ist.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von cani#68 » Freitag 30. Juli 2021, 17:24

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 15:35
Weils einfach schlanker ist und flüssiger/schneller und (ggf., je nachdem womit mans vergleicht) auch sicherer ist.
Und das Gurtmaterial vermittelt eine stabile Wertigkeit, könnte glatt Sicherheitsgurtmaterial sein.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 30. Juli 2021, 18:11

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 17:24

Und das Gurtmaterial vermittelt eine stabile Wertigkeit, könnte glatt Sicherheitsgurtmaterial sein.
Das ist halt auch so "das Ding mit PD".
Bernd war`s wohl, der vom "Überlegen.... wg. des Preises" schrieb !?! Willkommen im Boot, Bernd :idea: :!:

Beim Capture Clip hab ich mir echt ALLE Alternativen (teils abenteuerlich, teils lächerlich, teils 'brauchbare aber halbherzig zu-Ende-entwickelte" Produkte) reingepfiffen. (Die 65€ erschienen auch mir erstmal doch n bissl happig für so ein kleines Gadget.)
Das PD CapClip dagegen- wertig (e Metalllegierung), sehr offensichtlich auf "Möglichst-verschwindende-Größe" hin (weiter-) entwickelt (v3), das einzige unter allen möglichen Clips, wo man von diesem Gefühl/Eindruck der Art "Windhauch der Innovation" umweht wird.
Handschlaufen sind eine Sache (aber da sind die PDs zwar auch teurer (-> wg. "Sicherheitsgurt"-Quali ?), aber nicht so weit weg von anderen Anbietern.... die wiederum in ihrer Funktionalität auch nicht weit weg/fast gleich zu den PDs sind).
Aber das PD Capture Clip ist unterm Strich konkurrenzlos (da der qualitative Sprung zur Konkurrenz i.d. Gesamtheit enorm ist). Da ruft man auch schonmal selbstbewußter happigere Preise auf :twisted: :cry: ;)

Das erstbeste CapClip-Review, was mir spontan übern Weg kam eben:
https://fstoppers.com/originals/fstoppe ... ing-233661
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Horka » Freitag 30. Juli 2021, 22:22

Material ist wichtig, passende Größe auch. Ich habe mir aus dünnem Lederriemen eine Handschlaufe gemacht, die mich die Kamera am Griff festhalten, leicht einschlüpfen und gut zum Fotografieren hochnehmen lässt. Und sie passt damit gut in die Gürteltasche.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von BerndP » Samstag 31. Juli 2021, 06:07

Selbst gemacht!
Zeigst Du uns mal ein Foto, Horst?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von msjb22 » Montag 2. August 2021, 11:45

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 18:11
Das erstbeste CapClip-Review, was mir spontan übern Weg kam eben:
https://fstoppers.com/originals/fstoppe ... ing-233661
So, ich hab mir das Ding jetzt endlich mal angeschaut, auch weil es mir schon in einem anderen Thread empfohlen wurde... und ich muss sagen, da zeigt sich doch, daß hier überwiegend männliche Menschen unterwegs sind im Forum. :mrgreen:

Bei meinem... Vorbau :oops: (mal abgesehen davon, daß ich eh Probleme mit Rucksäcken habe) wäre mir das Ding bei angesteckter Kamera definitiv nur im Weg, vor allem mit der G9 und einem der größeren Objektive... :|
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Der GImperator » Montag 2. August 2021, 17:27

:o :? :cry: :lol:

Erstes Signal, an dem wir erkennen, daß "richtige/herkömmliche Fotografie als Hobby mit richtigen Cams" wieder stärker im Kommen ist :
es häufen sich die Anmeldungen in der kosmetischen Chirurgie zur Brustverkleinerung :idea: :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von msjb22 » Dienstag 3. August 2021, 06:47

Der GImperator hat geschrieben:
Montag 2. August 2021, 17:27
:o :? :cry: :lol:

Erstes Signal, an dem wir erkennen, daß "richtige/herkömmliche Fotografie als Hobby mit richtigen Cams" wieder stärker im Kommen ist :
es häufen sich die Anmeldungen in der kosmetischen Chirurgie zur Brustverkleinerung :idea: :P
:lol: :lol: :lol:
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Carloss
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 22:11

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Carloss » Mittwoch 30. November 2022, 22:25

Zu einem guten Fotoausflug gehört auf jeden Fall eine Kamera, und die richtige Ausrüstung dazu. Zubehör für die Kamera ist wichtig, damit man die besten Ergebnisse erzielt und Frust vermeidet. Ein Ersatzakku ist unerlässlich, falls die Batterie der Kamera leer wird. Zweite Speicherkarte ist auch ratsam, falls die erste voll wird oder verloren geht. Reisestativ kann nützlich sein, um scharfe Bilder zu machen, besonders wenn es windig ist oder man selbst unscharf erscheint. Fernauslöser ist praktisch, weil man so in der Lage ist, Aufnahmen von sich selbst zu machen oder den Auslöser zu betätigen, ohne sich zu bewegen und das Bild zu verwackeln. Handschlaufe kann hilfreich sein, um die Kamera sicher zu transportieren und herunterfallen zu vermeiden.
Eine Zeltplane (siehe hier https://www.allessurvival.com/zeltplane ... l-camping/ ) ist auch etwas was man bedenken sollte, falls der Regen einsetzt oder man vor hat in der Wildnis zu übernachten und die Kamera schützen will.

thueringer80
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 1. Dezember 2022, 07:36

Hallo Ole,

zu guter Letzt noch meine Empfehlung für Tagestouren mit einer leichten Kamera(G 81). Fotorucksäcke verwenden wir nicht, da in den Rucksack nur die Verpflegung und die Kamera mit Zubehör in die Umhängetasche kommt. Wenn wir an die Gewässer fahren, wo die Vögel sehr weit entfernt sind und die Nikon P 900 mitgeht. nehme ich ein Einbeinstativ(Dynasun Somita 1006 W) mit, weil bei der langen Brennweite die Kamera nicht ruhig gehalten werden kann. Außerdem habe ich noch das Cullmann Neomax 260 Reisestativ mit 700 gr.. Mir ist auch das Gewicht von Kamera und Zubehör sehr wichtig!

Gruß Martin, der auch noch ein Fernglas oder Spektiv mit führt.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. Dezember 2022, 19:40

... daß der Thread seit über einen jahr schlummerte habt ihr gesehen ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von BerndP » Samstag 3. Dezember 2022, 02:37

Ist grade aufgewacht…
und ansprechbar, wie man liest.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Safra » Freitag 19. Januar 2024, 16:05

Passt vielleicht nicht ganz so zum Thema, aber ich möchte kein neues aufmachen:

Ich reise demnächst nach Costa Rica (Gruppe). Wer war schon dort und hat Hinweise verschiedener Art? Als Kamera habe ich ja nur die FZ1000 (und das Handy). Gern auch über privat. Danke!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“