Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Ole81
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 10:41

Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Ole81 » Dienstag 27. Juli 2021, 07:08

Moin zusammen,

einige haben sicher schon meinen Thread zum G91 Kit für meinen Urlaub gesehen, jetzt möchte ich mich, um das ganze nicht zu sehr zu vermischen, den Thread gern aufteilen.

Unabhängig von der Kamera, welches Zubehör sollte ein Anfänger unbedingt dabei haben, damit kein Frust aufkommt.

- Ersatzakku (ggf. Powerbank)
- Zweite Speicherkarte (Größe?)
- Reisestativ (welches?)
- Fernauslöser (geht glaube ich über das Handy!?)
- Handschlaufe?
- Reissack?

Bitte bedenkt, dass ich vieles auf Wandertouren mitnehmen möchte und da Gewicht ne Rolle spielt ;)

Besten Dank!

Gruß Ole

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von cani#68 » Dienstag 27. Juli 2021, 07:29

Moin,
ich kann dir mal sagen, was ich mit auf Reisen nehmen.
G9 + Objektive (FZ1000 als Ersatz/Zusatzkamera)
2ter Akku für Kameras + Ladegeräte
jeweils 2 weitere 64GB Speicherkarten für beide Kameras
Kabelfernauslöser - Kabellos / IR/ Smartphone mag ich nicht
Schraubfilter (ND, Pol)
Peak Design Handschlaufe und Capture Clip
Stativ - Carbon, aber nicht direkt Reisestativ, die sind mit mit den ganzen Auszügen und dünnen Beinen nicht stabil genug

Reis- oder Bohnensack habe ich bisher noch nicht mitgenommen und auch nicht vermisst.
Könnte man sich aber vor Ort immer schnell "bauen".

Passt bei mir alles in eine Lowepro 350AW Rucksack - 2ter Rucksack / Handgepäck ist dann ein Deuter Wanderrucksack

Ich mache jetzt keine Mehrtagestouren, sondern bin abends immer in der Unterkunft.
Vor der Tour überlege ich dann, was ich an Kamera brauche und ob ich die G9 mit Objektiven mitnehme oder doch "nur" die FZ1000. Dementsprechend packe ich dann Akku + Filter ein.
Powerbank brauche ich aus o.a. Gründen eigentlich nicht, für WoMo habe ich Wechselrichter, für B&B oder FeWo nutze ich einen Powercube mit USB - https://www.powercubes.eu/de/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 27. Juli 2021, 08:41

"unbedingt" muss man gar nichts haben. Empfehlenswert wären m.E. ein zusätzlicher Akku plus Ladegerät. Von einer Powerbank halte ich nicht viel, außer man ist auf Abenteuerreisen unterwegs, wo man ggf. tagelang keinen Stromanschluss findet.

Mindestens zwei SD-Karten sollte man auch haben. Achte darauf welche Karte Du kaufst, die G91 unterstützt UHS-II Karten. Nimm auf jeden Fall eine gute Marke. Sandisk, Lexar, Panasonic, Kingston, Samsung... Wenn Du überwiegend Fotos machst sollten zwei 64 GByte Karten reichen. Machst Du viele Videos, vor allem 4K sollten sie (mindestens eine) größer sein. Alles andere ist nice-to-have bzw. von der jeweiligen Einsatzsituation abhängig oder einfach Geschmacksache. Und ein Polfilter ist grundsätzlich auch empfehlenswert.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Ole81
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 10:41

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Ole81 » Dienstag 27. Juli 2021, 10:29

cani#68 hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 07:29
Moin,
ich kann dir mal sagen, was ich mit auf Reisen nehmen.
G9 + Objektive (FZ1000 als Ersatz/Zusatzkamera)
2ter Akku für Kameras + Ladegeräte
jeweils 2 weitere 64GB Speicherkarten für beide Kameras
Kabelfernauslöser - Kabellos / IR/ Smartphone mag ich nicht
Schraubfilter (ND, Pol)
Peak Design Handschlaufe und Capture Clip
Stativ - Carbon, aber nicht direkt Reisestativ, die sind mit mit den ganzen Auszügen und dünnen Beinen nicht stabil genug
Besten Dank für die Rückmeldung!

Ich weiß gerade nicht ob ich hier einen Link posten darf, aber langt das Stativ oder auf was muss da geachtet werden?

Peak Design Handschlaufe und Capture Clip - Das ja mal ziemlich cool, kannte ich so noch garnicht :)

Ole81
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 10:41

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Ole81 » Dienstag 27. Juli 2021, 10:31

ruedi01 hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 08:41
"unbedingt" muss man gar nichts haben. Empfehlenswert wären m.E. ein zusätzlicher Akku plus Ladegerät. Von einer Powerbank halte ich nicht viel, außer man ist auf Abenteuerreisen unterwegs, wo man ggf. tagelang keinen Stromanschluss findet.

Mindestens zwei SD-Karten sollte man auch haben. Achte darauf welche Karte Du kaufst, die G91 unterstützt UHS-II Karten. Nimm auf jeden Fall eine gute Marke. Sandisk, Lexar, Panasonic, Kingston, Samsung... Wenn Du überwiegend Fotos machst sollten zwei 64 GByte Karten reichen. Machst Du viele Videos, vor allem 4K sollten sie (mindestens eine) größer sein. Alles andere ist nice-to-have bzw. von der jeweiligen Einsatzsituation abhängig oder einfach Geschmacksache. Und ein Polfilter ist grundsätzlich auch empfehlenswert.

Gruß

RD
Danke für den Tipp mit der Speicherkarte.

Gibt es bei den Pol/UV Filtern etwas zu beachten?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von cani#68 » Dienstag 27. Juli 2021, 10:38

Ole81 hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 10:31
ibt es bei den Pol/UV Filtern etwas zu beachten?
Vorsicht: Polfilter ist nicht UV-Filter
Kauf einfach einen vernünftigen zirkularen Rundfilter von z.B. Hama, B&W, Heliopan, Rollei, ...

Funktion etc. wird hier ganz gut erklärt: https://www.matthiashaltenhof.de/tutorials/polfilter/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von cani#68 » Dienstag 27. Juli 2021, 10:46

Ole81 hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 10:29
Ich weiß gerade nicht ob ich hier einen Link posten darf, aber langt das Stativ oder auf was muss da geachtet werden?
Ich kann dir nichts sagen, ob es dir reicht, aber ich würde es nicht nehmen. 2 Auszüge an der Mittesäule und 4 an den (dünnen) Beinen wären mir so wackelig.
Ich nutze den Auszug an der Mittelsäule überhaupt nicht, habe ihn sogar gegen feste Säule getauscht.
Und mein Stativ hat auch nur 3 Auszüge an den Beinen, ist dafür halt länger im zusammengefalteten Zustand.

Halter am Kopf sollte ArcaSwiss kompatibel sein...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 27. Juli 2021, 10:50

Was Speicherkarten betrifft, da gibt es auf Youtube diverse Tutorials, wo man erfährt auf was zu achten ist.

Bei Polfiltern soll es qualitative Unterschiede geben. Ich würde aber nicht zu einem greifen der fast hundert € oder gar mehr kostet, genauso lasse ich die Finger von Billigangeboten. Meine sind von Hoya, ein bekannter Markenhersteller, die kosten je nach Größe irgendwo zwischen 30 und 70 €. Es sollte ein Zirkular Filter sein, allerdings gibt es heute auch praktisch nichts anderes mehr.

https://www.fotokoch.at/Hoya-Polfilter- ... 28408.html

https://www.chip.de/artikel/Polfilter-Z ... 78659.html

Des weiteren könnten für Dich noch ein "richtiges Blitzgerät" und ND- bzw. Graufilter interessant sein und natürlich ein Stativ. Aber das kommt darauf an was und wo Du fotografieren willst.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Eddi » Dienstag 27. Juli 2021, 12:45

Hallo Ole,

ich habe folgende Rucksack-Empfehlung (für Tagestouren) von einer Userin hier aus dem Forum bekommen und meine Frau (FZ1000) und ich (G81) sind sehr zufrieden damit. Jeder von uns hat einen Rucksack.
https://www.amazon.de/gp/product/B00T4I ... UTF8&psc=1

Wir haben jeweils eine Handschlaufe an den Kameras.
https://www.amazon.de/gp/product/B009VY ... UTF8&psc=1

Jeder hat 2 Ersatzakkus und eine Ersatz-SD-Karte dabei.

Alles was nicht für die Tagestour benöigt wird, lagert in den Kamerataschen.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Horka » Dienstag 27. Juli 2021, 14:38

Ich nehme auf Reisen kein Stativ mit (doch, ein Taschenstativ) und habe es noch nicht vermisst. Beim gelegentlichen abendlichen Stadtbummel reicht Bl. 2,8 bei 1/10 s und ISO 3200. Ich mache im Urlaub keinen Spezialaufnahmen wie Uwe sie macht. Außerdem hätte ich weder Zeit noch Muße, es aufzubauen.

Horst
Handliche Kameras

Ole81
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 10:41

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Ole81 » Dienstag 27. Juli 2021, 16:53

Vielen Dank für Euer Feedback, damit bin ich schon ein großes Stück weiter :)

@Eddi
Wie schaut das beim Rucksack mit dem Komfort bzw. Schwitzen am Rücken aus? Ich hatte mir eigentlich einen Deuter Futura ausgeguckt, aber die Option beim Culman mit dem Kamera Fach ist ja echt ganz cool ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 27. Juli 2021, 18:31

Ole81 hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 16:53
....aber die Option beim Culman mit dem Kamera Fach ist ja echt ganz cool
... ist ja auch ein FOTOrucksack :idea: ;)
Die Cullmänner sind soweit nicht schlecht. Fürs Geld. Aber nur mal so am Rande:
der Markt für SPEZIALISIERTE FOTOrucksäcke ist ein eigenes, riesiges Segment. Und in der Sparte dieses Cullmanns (~ 70-150€) gibts echt bessere!!!
Zwischen 100-200€ kriegste eigentlich mehr Wahlmöglichkeiten bei sehr guter Qualität, als dir lieb sein kann (-> ein Dschungel).
PS: ich fand bei vormalig intensiveren Rucksack-Begutachtungsphasen allerdings, daß sich- allgemein- Quali-Sprünge in dem Bereich 150-250€ nicht wirklich einstellen wollten. Erst bei denen im Segment 300-400€ ist mir der Mehrwert des Produkts entsprechend des (deutlich höheren) Preises auch klar und positiv aufgefallen.
Taschen mit Preisen von 400-600€ sind für jeden "Hobbyisten auf Normal-Niveau" aber Overkill. Die Mehrwerte von spezifischen Features sind nicht besonders hoch zu bewerten (da "die Kleineren/Günstigeren" auch sehr oft schon sehr viel- und das ganz gut bei sehr ordentlicher Verarbeitung- können).
Der hauptsächliche Mehrwert der High Price Category liegt in der Premium-Material-Verwendung u. -verarbeitung bei besonders hohem (für Fotografen von Fotografen durchdachtem) Nutzfaktor der verbauten Features + Tragekomfort (eben auch in den entsprechend widrigen Wildnis-Locations, wo entspr. Teuer-Rucksack-Kundschaft so foten geht).

Capture Clip von Peak Design wurde schon genannt. Hochgradig empfehlenswert!!! Kann immer wieder nur den Papagei machen: das hat Potential, den eigenen Workflow enorm voran zu bringen.
In Kombi mit der Handschlaufe von PD ist das eine "Mini-Revolution", zumindest wenn man die Art Ausflüge/Wanderungen/Trips macht, wo die Cam "sehr oft bis permanent schußbereit" sein soll (oder man das ewige Rein und Raus des Ein- und Auspackens aus Tasche/Rucksack leid ist).
-> Die Cam ist praktisch IMMER gesichert vorm Fallen. Die Cam ist IMMER schnell griff- u. einsatzbereit. Die gesamte Beförderungs-Logistik + des Workflows ist straffer, praktischer, schneller.

Filter:
ich überlege mir gerade, ob ich mir das brandneu auf den Markt gekommene Freewell Magnetic interchangeable Filter Set kaufen soll:
https://www.amazon.de/Freewell-Gewinde- ... to_dp&th=1
Das würde ich mir dann mit dem Filterdurchmesser meiner dicksten Linse holen + Step-Up-Ring, um die Teile dann auch einfach auf die "schlankeren Gläser" adaptieren zu können.
PS: 220€ glaube ich ein super Preis. Das hat als ein Kickstarter Projekt begonnen und der Preis zu Beginn war bereits höher; und die Perspektive für den Preis bei "regulärem Markt-Vertrieb" war nochmals höher.
Da gibts auch aktuell so`n bissl nen Hype um die Dinger, da Freewell die ganzen Influencer/YT-Foto/Video-Vlogger und Oberspezis flächendeckend mit den Teilen versorgt hat & das Filterset und sein Konzept auch (mindestens so viel) Reize und Qualität zu bieten haben (daß sie als "empfehlenswertes Produkt" präsentiert werden können).
:!: Ansonsten finde ich basierend auf bisherigen Erfahrungen, daß man Filter nicht unbedingt braucht und seltenst vermisst.
Pro: für die eine oder andere motivische Situation/Idee/Aufgabe sind sie unerlässlich. Nicht schaden/helfend einwirken in gerade hochdynamisch hell-dunklen Tageslichtsituationen mit wichtigen Motivelementen sowohl im Hellen als auch Dunklen tun sie auch.

Stativ:
Ich hab die Möglichkeit bei meinem (Reisestativ) die Beine auszutauschen (von "regulären" zu "Tischstativ-Größe (ausziehbar)" ).
Auf Tagesreisen nehm ich das Stativ "normal" mit. Für die Urlaubsreise bau ich das Ding auseinander und schmeiß diese "Ministativ-Version" meines Tripods in die Reisetasche (-> Mittelsäule nur noch den "kurzen Stumpf" + Kugelkopf + Tripod-Socket + Ministativbeine).
Deine Entscheidung, ob du was in der Größe 40-65cm 1,3-2kg packen möchtest... oder dich halt eher aufs reine Stabilisieren in schweren Situationen mit nem Mini-/Superkompaktstativ (bzw. Bohnensack...) 15-30cm 0,4-0,8kg beschränken willst.
-> es gibt auch einige spezialisierte Mini- bzw. Tischstative (bzw. sowas wie diese Flexi-/Gorilla Tripods)
PS: der von dir verlinkte Tripod reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Besonders großen Käse finde ich das Mittelsäulenkonzept.
Schau mal bei "Rollei" rein. Von denen kommt z.B. das "Volksstativ" (mit Name "c5i"). Oder Sirui. Auch immer ne absolute Bank.
Von den aktuell wohl "hippsten" Stativen (Preisfaktor aber bereits "x1.5 bis x2" im Vgl. zu denen, die`s (etwas weniger hipp) an sich genauso gut machen) finde ich das TinkTeek Pyramid (gibt noch das etwas günstigere Wing) sehr cool. Und von PD gibts das inzw. schon leicht kultige "Travel Tripod".
Das wäre so das "300er-Segment". Schau dich aber ruhig erst mal um bei den Angeboten 100-200€. Da finden sich einige sehr gute!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

qwerty

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von qwerty » Dienstag 27. Juli 2021, 19:51

Rucksack; Da braucht man nicht nochmal alles ausbreiten: https://lumix-forum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche
> Taschenfreak wäre eine Wahl. Klassische Kamerasäcke finde ich doof für Wanderungen, solche mit Unterteilungen sind immer meine Wahl.
Stativ macht meiner Meinung nach nur noch SInn, wenn man lange belichten will / dann braucht man auch einen ND FIlter dazu.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 28. Juli 2021, 08:20

Gerade bei Fototaschen und - rucksäcken merkt man erst nach Jahren der Benutzung, ob die Dinger was taugen. Wie schon mal geschrieben, meiner ist jetzt gut 25 Jahre alt und noch nichts daran, kein Gurt, keine Schlaufe, kein Reißverschluss, kein Obermaterial zeigt irgendwelche Schäden. Und das Teil hat schon so einiges mitmachen müssen. Und das Ding ist innen wie außen (bis auf ein kleines Außenfach) komplett gepolstert, da drin geht so schnell nichts kaputt. Teuer war der nicht...im Gegenteil.
Klassische Kamerasäcke finde ich doof für Wanderungen, solche mit Unterteilungen sind immer meine Wahl.
Da könnte man auch gleich eine Plastiktüte von ALDI nehmen und alles reinwerfen. Eine möglichst flexible Innenaufteilung mit guter Polsterung ist bei dem teuren Zeugs da drinnen ein absolutes Muss!

Was Filter, resp. Polfilter betrifft, ja oft braucht man sowas nicht. Wenn man es aber braucht, ist sowas unverzichtbar. Zumindest wenn man einen speziellen Effekt erzielen möchte. Denn in der Nachbearbeitung ist sowas praktisch nicht machbar.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

qwerty

Re: Sinnvolles Zubehör für eine Reise/ Wanderung

Beitrag von qwerty » Mittwoch 28. Juli 2021, 08:49

ruedi01 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juli 2021, 08:20
Klassische Kamerasäcke finde ich doof für Wanderungen, solche mit Unterteilungen sind immer meine Wahl.
Da könnte man auch gleich eine Plastiktüte von ALDI nehmen und alles reinwerfen.
Gruß
RD
Wenn Du genauer gelesen hättest, wäre die Erkenntnis durchaus möglich, daß sich zwischen solider Einkaufstragemöglichkeit auf Polyethylenbasis und portablem Fotoutensilientresor durchaus auch ein weites Spektrum von Alternativen verbirgt: Rucksäcke mit Kompartiment unten für Fotokram, und oben ein Abteil für den benötigten Restkrempel der Wanderung.

Aber die Auswahl an Rucksäcken ist riesig, da lohnt auch mal der Blick jenseits des eigenen Bauchnabels (s. Links oben)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“