Godox Zangenblitz

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Godox Zangenblitz

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 22. Oktober 2021, 12:43

Hallo zusammen,
an alle Godox- und Makro-Blitz Spezies:
Das Godox-System hat Zuwachs bekommen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Zangenblitz:
http://www.godox.com/EN/Products_Macro_Flash_MF12.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ma ... dox%20mf12
Im Netz gibt es auch einige Videos dazu:
https://www.youtube.com/results?search_query=godox+mf12
https://www.youtube.com/watch?v=Mt8ssONlPl0&t=135s
https://www.youtube.com/watch?v=OF3a1J5Bv1s&t=90s
Drahtlos-Steuerung ohne Kabelsalat.
Fügt sich nahtlos in das Godox-Blitz-System ein.
Blitze auch einzeln und entfesselt beliebig plazierbar.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Godox Zangenblitz

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:14

Danke für den Hinweis, Schwarzvogel!
Ich bin zwar eher ein "Blitzmuffel", diese Blitzvariation scheint mir aber interessant zu sein. Ich habe allerdings etwas Bedenken wegen des Gewichts, das bei mehreren Blitzen am Filtergewinde anliegt. Bei vier Blitzen sind das immerhin ca. 600 Gramm! Ob das jedes Objektiv aushält?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Godox Zangenblitz

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:32

Blitzmuffel hin oder her, man kann im Nahbereich mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten und (ungewollte) Bewegungen "einfrieren".
Die Version mit 2 Blitzen ist wohl in den meisten Fällen für "räumliches" Licht ausreichend.
Sicher nur zu verwenden für den Nahbereich an Objektiven mit Innenfokussierung (möglichst) ohne ausfahrenden Tubus.
NO-GO bei sich mitdrehender Frontlinse und/oder Filtergewinde !
Sehr plausibel gemacht ist die Erklärung von Sven Klügl im Video Min. 2:30 bis ca. 5:30
https://www.youtube.com/watch?v=OF3a1J5Bv1s&t=93s
Hat man alles schon mal gewußt ... :o
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“