Stereomikrofon Tascam TM-2X

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 28. November 2021, 11:11

Hallo zusammen,

schon länger trage ich mich mit dem Gedanken mir ein externes Mikrofon für meine G91 zuzulegen. Die Anforderungen sind wie folgt. Der Ton muss klanglich deutlich besser sein als der über die eingebauten Kameramikrofone, guter Windschutz, Richtcharakteristik, Stereoaufnahme, kompakt und leicht, ohne weiteres Gedöns montier- und anschließbar. Und natürlich der Preis, da wollte ich nicht viel mehr als 100 € ausgeben, schließlich habe ich ja keine Profiansprüche. Da ich gerade einen 20 €ronen Gutschein von meinem "Fotohoflieferanten" erhalten habe, scheint mir das Tascam Mikrofon eine sinnvolle Investition zu sein.

https://www.tascam.eu/de/tm-2x

Die Produkte von Tascam kenne ich und weiß, dass sie grundsätzlich sehr gut für's Geld sind. Ich besitze bereits zwei digitale Fieldrecorder dieses Herstellers mit ähnlicher Mikrotechnik, habe sie aber bisher lediglich für Line-Aufnahmen (Schallplatten- und Tonbanddigitalisierungen) verwendet, so dass ich die Mikrofonfunktion in der Praxis nicht einschätzen kann.

Was sagt ihr zu dem Gerät, hat das hier vielleicht jemand und kann mir was zur Praxis sagen und gibt es in der Art noch Alternativen von anderen Anbietern zu vergleichbaren Preisen.

Im Voraus bedanke ich mich und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

blueriver
Beiträge: 823
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von blueriver » Sonntag 28. November 2021, 12:56

Hi Ruedi,
ich hab dieses Mikro seit vielen Jahren, an der G6 und jetzt auch an der G91 und bin sehr zufrieden damit. Schön klein, passt also gut noch in die Fototasche, und ganz einfach in der Bedienung.
Der Klang ist besser als die eingebauten Mikros, und in der Nachbearbeitung lässt sich natürlich auch noch einiges machen...
Hier kannst du mal reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=l1sqOwkZ0tk oder
https://www.youtube.com/watch?v=Xf27mv4ZJ30

Es gibt natürlich auch Alternativen, da kann ich aber nichts dazu sagen.
Je nach Aufwand kannst du natürlich auch zusätzlich deinen Field recorder einsetzen und das ganze nachher abmischen ...

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. November 2021, 14:59

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 11:11
... hat das hier vielleicht jemand und kann mir was zur Praxis sagen und gibt es in der Art noch Alternativen von anderen Anbietern zu vergleichbaren Preisen.
Das Thema streife ich als Wenigfilmer selten, aber vielleicht findest Du Beispiele oder Vergleiche auf diesen Websites- hier und hier. Den Anbieter zum ersten Link kenne ich in die Tiefe eingelesen/betrachtet noch nicht, vielleicht gibt es Klangbeispiele oder Meinung zum gesuchten Mikro. Der zweite Anbieter, da hatte ich im Sommer ein bisschen umhergestöbert und fand das Gesagte gut nachvollziehbar.
Daumen drücken ;)

Edit @Konrad: Schöne Beispiele !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 28. November 2021, 15:14

Hallo Konrad,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Tascam Mikro scheint also eine solide Wahl zu sein und tut was es soll, einen besseren Klang, eine Richtwirkung und einen effektiven Windschutz zu bieten. Habe dazu bereits einige Videorezensionen gesehen, die das bestätigen. Die Sache mit dem Field Recorder habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ist mir zu viel Arbeit, ich möchte mir die Sache einfach halten und alles out-of-the-Box haben. Viel nachbearbeiten möchte ich nicht.

Vielen Dank für die Links, Jockl. Werde da mal reinschauen.

Mal sehen ob der Weihnachtsmann da noch was bis zum 24. Dezember vorbei bringt. Werde dann hier berichten.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Montag 29. November 2021, 20:49

So, ich habe mir das Ding jetzt bestellt. Bin gespannt, werde berichten.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Samstag 11. Dezember 2021, 21:37

Ich habe das Mikro heute bekommen. Wenn ich Zeit habe werde ich es ausgiebig testen. Das kann aber noch dauern.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Dezember 2021, 08:38

Zubehör ist ein immergrünes Thema- und mal etwas zu lesen wie ein Anwender soetwas einsetzt, unter realen Bedinungen, ist immer hilfreich und abrundend zu dem was Werbung oder Influencer versprechen.

Zeig bitte ein Bild bei Gelegenheit, wie das Ganze zusammengesteckt/ geführt aussieht, um eine Ahnung von den Gesamtproportionen zu bekommen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 12. Dezember 2021, 09:55

Ja klar, dazu werde ich mich noch detailliert äußern, gerne auch mit Bildern. In der Vorweihnachtszeit habe ich aber derzeit so einiges um die Ohren, so das das noch ein bisschen dauern kann und das Wetter und auch die Coronalage laden derzeit auch nicht gerade zu ausgedehnten Foto- oder Videotouren ein. Ich bitte um etwas Geduld.

Einen ersten Funktionstest habe ich bereits gemacht, es funzt zumindest grundsätzlich.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 12. Dezember 2021, 10:59

...so, ich habe mal eben ein paar Quickies machen können...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe für den Anfang reicht's.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Dezember 2021, 13:44

Doch, auf jeden Fall !
Wenn ich mir anschaue wie groß das Ganze ausfällt, scheint es tragbar (ich hatte früher mit meiner Nikon und Blitzschiene und zwei aufgesteckten Systemblitzen ganz anderes Gewicht zu halten, durch die schnell veränderbare Schienenauslegung auch bei Hochformataufnahmen immer die Blitzrichtung so wie eingerichtet- aber es war für die Fotografierten immer ein Erleben wegen meines Hantierens ;)).
Das Mikro fällt angenehm klein aus, für das Greifen der Kamera sehe ich diesen Stecker auf der linken Seite ein bisschen mit Argwohn, ob man da hängenbleibt oder ein bisschen drehen kann ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 12. Dezember 2021, 14:34

Ja, das Teil ist absolut federleicht, sehr kompakt und stört mich bei der Handhabung der Kamera überhaupt nicht. Das Mikro selber (oberer Teil) ist durch eine Art Gummifeder vom unteren Teil (Schuh) akustisch gut entkoppelt, so dass Körperschall durch Bedienung der Kamera oder des Objektives sehr gut gedämpft werden sollte. Die komplette Mikroeinheit kann man um jeweils 90 Grad nach oben und nach unten klappen (für welchen Zweck auch immer). Sehr gut sind auch die beiden Schalter für die Empfindlichkeit und den Low-cut. Das etwas zu lange Kabel lässt sich um den runden Schuh wickeln und mit so eine Art integrierter Klips arretieren, so dass es nicht in der Gegend rumschlackert. Sollte das Kabel trotzdem noch ein bisschen stören kann man es durch drehen des Winkelsteckers noch ein wenig anders positionieren. Da muss ich nochmal probieren. Die mitgelieferte tote Katze sollte auch stärkeren Wind soweit von den Mikrofonkapseln fernhalten, dass lästige Windgeräusche nicht entstehen sollten.

Alles in allem bisher ein überzeugendes Produkt. Zur Tonqualität kann ich derzeit noch nicht viel sagen. Eine kurze Testaufnahme habe ich bereits gemacht und das Fazit fällt erstmal sehr zufriedenstellend aus. Weitere Versuche werden folgen.

Es gibt aber zwei Kritikpunkte, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Der Steckschuh ist aus Plastik, da hätte ich mir Metall gewünscht, so wie bei meinem Metz Blitzgerät, das macht einfach einen besseren Eindruck. Das Kabel ist leider fest angeschlossen, so dass man es nicht durch ein kürzeres tauschen kann und noch schlimmer, wenn es mal kaputt gehen sollte (Kabelbruch), dann sehe ich keine Möglichkeit ein anderes anzulöten, denn irgendwelche Schrauben um das Gehäuse zu öffnen sehe ich nicht, ich fürchte so eine Reparatur ist nicht vorgesehen. Allerdings ist das alles für den Preis durchaus noch akzeptabel.

So weit so gut erstmal. Wenn ich mal Zeit habe richtig damit rumzuspielen werde ich berichten.

BTW, gibt es eine Plattform wo man Videos für eine Online Veröffentlichung hochladen kann, sowas wie für Fotos bei abload.de?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 12. Dezember 2021, 14:38

...ach ja, der mitgelieferte Auslegerarm ist ein bisschen schlicht und scheint mir nicht den stabilsten Eindruck zu machen. Aber den werde ich wahrscheinlich sowieso nicht benutzen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. Dezember 2021, 15:43

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 14:34
Zur Tonqualität kann ich derzeit noch nicht viel sagen. Eine kurze Testaufnahme habe ich bereits gemacht und das Fazit fällt erstmal sehr zufriedenstellend aus. Weitere Versuche werden folgen.


....gibt es eine Plattform wo man Videos für eine Online Veröffentlichung hochladen kann ?
Bei Mikro-Quali-Checks (i.d.R. per Fernbeschau/Test-Hören) achte ich zuvorderst auf einen Test, Vergleich, Einordnung der Resultate zwischen Outdoor- und Indoor-Aufnahmen.
Je nachdem, ob man sich des Einsatzgebietes bereits vollstens bewußt ist, kann man sich dann bei der Auswahl eines Mikros auf eine Stärke konzentrieren; oder man muß für sich den besten Kompromiß finden unter den Mics, die sowohl bei Indoor- wie Outdoor-Aufnahmen Leistungen in zufriedenstellenden Bereich(en) zeigen.

"Plastik"-Elemente vs "solide-massive" Verarbeitung als Kritikpunkt hast du ja schon angedeutet.
Anschluß/Kabel ist auch noch so`n recht großes Hardware-Thema. Die Lösung bei diesem Tascam gefällt mir nicht besonders.
Flexi-steif + lang (um beiden Anbring-Modi, mit oder ohne Arm, gerecht zu werden); na ja.... Im P0rno-Business vielleicht gefragt. Unter Fotografen sicher nicht so ;) :twisted:
Unter Vorbehalt, da ich jetzt nicht die Praxiserfahrungswerte von Dutzenden versch. Mic-Cable-Einsteckvorgängen hab:
inwiefern Praxis-relevant-individuell-störend, egal/tolerierbar oder gewinnbringend, findet man halt am besten und genauesten für sich selbst eben nur selbst heraus. Die Tascam-Lösung macht jetzt eher ( technisch-innovativ-Praxis-Komfort-bezogen) nen überholten Eindruck (?!?!).



Vimeo !?!! Oder halt YT.
Oder: Hochladen (kostenlos) zum Download ? Einige. Ich nenne mal eine, die mir als "Jüngste" über den Weg gelaufen ist:
wetransfer.com
Da gehen recht große Dateien. Easy Anmeldung ohne großartig Daten-Teilungsbedarf/-aufwand. Dateien löschen sich nach 1 Woche automatisch.
Probiert und für gut und empfehlenswert befunden. Für den "umfänglichen" Upload-Komfort gibts dann die Mitgliedschafts-/Bezahl-Option.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 12. Dezember 2021, 16:53

...ja klar, ich habe da einen echten shicedreck gekauft... :)

Was das Testen betrifft, da kann ich es mir im Grunde einfach machen. Wofür habe ich eine gute Hifi-Anlage?!? Wenn das Wetter die nächsten Tage so bleibt wie jetzt, dann wird es wohl darauf hinaus laufen.

Ich wollte ein externes Mikrofon haben, das deutlich besser ist als die winzigen eingebauten Dinger, es soll Windgeräusche weitgehend vermeiden. Es soll in Stereo aufnehmen können. Es soll kompakt und leicht sein (muss in den Kamerarucksack passen!), es muss unkompliziert in der Anwendung sein und es sollte falls möglich einen Preis von rund 100, maximal 150 €ronen nicht überschreiten. So wie es bisher aussieht sind mit dem Tascam alle Kriterien voll erfüllt worden. Bis jetzt ist also alles im Grünen Bereich.

Ich habe keine professionellen Ansprüche und ich habe für sowas keine vier- oder fünfhundert €ronen übrig, denn Video filme ich nur gelegentlich. Wenn, dann soll es aber anständig sein, was auch für den Ton gilt.

Für einen Camcorder hatte ich mir vor rund (mindestens) eineinhalb Jahrzehnten mal ein externes Mikro gekauft, auch ein Stereomikro mit Richtcharakteristik. das war auch nicht gerade teuer und trotzdem richtig gut im Vergleich zu den internen Mikros. Leider habe ich das aber irgendwie verbummelt. Deshalb musste jetzt was Neues her.
Da gehen recht große Dateien. Easy Anmeldung ohne großartig Daten-Teilungsbedarf/-aufwand. Dateien löschen sich nach 1 Woche automatisch.
Was nützt es, wenn das Video nach kurzer Zeit wieder gelöscht wird, dann funktioniert ein Link hier auch nicht mehr. Also wie abload.de, kostenlos und dauerhaft gibt es wohl nicht....Geld gebe ich dafür jedenfalls nicht aus, so wichtig ist mir das nicht. Gut, das war dann wohl nix.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:49

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:53
...ja klar, ich habe da einen echten shicedreck gekauft... :)
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege; aber SO ne Reaktion lässt die Vermutung zu, daß du einen (meinen ?) Beitrag irgendwie/-wo als falsche/überzogene/unerwünschte Kritik ansiehst und darum auf Trotzkopf-Kommentar schaltest ?!?!?!?
Wäre dem so..... vollkommen falsch interpretiert :idea: :!:
ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:53
Was nützt es, wenn das Video nach kurzer Zeit wieder gelöscht wird, dann funktioniert ein Link hier auch nicht mehr
Korrekt!
Immerhin- es nützt!.... naja, *räusper* ....... nützt "etwas"! :? ;) :P .
JETZT ist die Vorstellungs-Thread zu dieser Hardware aktuell. BALD wird sie so oder so eher vor sich hin faulen, in den Tiefen des Forums. So ist der Lauf von 99,5% aller Threads hier.
Darum habe ich es für dich als sinnvolle Option für alle Interessenten gepostet, die gerade mitlesen, dank der Vorstellungsthread über das Teil gestolpert und interessiert sind & nun gerne noch ein/mehrere Sound Sample/s dazu bzw. davon hätten.
Außerdem- ist ja nur n Bsp. Gibt doch x andere Upload-Seiten (wenn man kleinere Sachen uploaden will, sowieso).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“