Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 28. Dezember 2021, 13:52

"Aber mit dem Finger schafft man auch Folgebilder mit weniger als 1 Sekunde"
Da hast Du aber einen seeehr flotten Finger ! :lol: :lol:
Der eingebaute Blitz der GX9 hat Leitzahl 6, der TT350 verfügt über Leitzahl 30.
Ich konnte am TT350 mit 1/4 Blitzleistung im Modus "M" eine Blitzfolge von ca. 2 bis 3 s bis zum nächsten Blitz erreichen, bei 1/16 ohne weiteres 1s.
Auslösung direkt am Blitz, mit "flottem Finger" am Kameraauslöser ist man dann sicher schon etwas langsamer. :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von David » Dienstag 28. Dezember 2021, 19:38

schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 28. Dezember 2021, 11:00
David hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 15:23
Also bei Godox funktioniert das mit dem Multiflash nur wenn der Blitz direkt auf der Kamera ist, den Multiflash lässt sich nicht über den Transmitter bedienen (jedenfalls beim Godox X-Pro im Zusammenspiel mit dem TT350o) wenn der Blitz als Slave irgendwo extern steht. Über den Transmitter stehen nur TTL oder M zur Verfügung, man kann zwar am Blitz Multiblitz einstellen allerdings wird das nicht im Transmitter übernommen. Deshalb den Blitz auf die Kamera direkt. ...
Nein !
Multiflash funktioniert auch über Transmitter, soeben mit gleicher Kombination Godox X-Pro und TT350o ausprobiert !
Transmitter auf Kamera, Blitz entfesselt; Auslösen mit Auslöseknopf oder Blitztaste am Godox X-Pro, beides geht.
Multiblitz wird am Godox X-Pro eingestellt indem im Modus M noch einmal die Taste "Mode" gedrückt wird.
Allerdingsist es wohl so, daß die Multiblitzeinstellung dann für alle Gruppen A bis E gleichermaßen gültig ist.
mfG schwarzvogel
Super danke! Ich hatte mich schon gewundert, ich hatte den Fehler das ich die Gruppe aktiviert hatte, wenn das nicht ist, dann geht es so wie du es beschrieben hast. Man kann die Gruppen extra auswählen, ich hab das mal mit Gruppe B gemacht, weil ich für gewöhnlich meinen Studioblitz auf A habe, und den kleinen Godox TT350 nur zum Aufhellen auf B habe.
IMG_20211228_193405.jpg
IMG_20211228_193405.jpg (93.78 KiB) 3493 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von David » Dienstag 28. Dezember 2021, 19:51

Ich habe den Transmitter auf der Kamera, habe beim langsamen Serienmodus auf 1 Bild/sec. eingestellt den Blitz auf 1/4 Leistung eingestellt und konnte 10 Bilder nacheinander mit Blitz aufnehmen. Im 2.ten Versuch hab ich den Blitz auf der Kamera gehabt, da war nach 3-4 Bilder Schluss, dann 3.ten Test wieder Transmitter auf der Kamera, nach 18 Bilder hab ich abgebrochen, der Blitzt und Blitzt und Blitzt ..... klar irgendwann werden die Batterien so schwach sein das da nix mehr geht, aber soviel Bilder nacheinander mach ich eigentlich nicht.
IMG_20211228_194248.jpg
IMG_20211228_194248.jpg (109.51 KiB) 3489 mal betrachtet

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:46

David hat geschrieben:
Dienstag 28. Dezember 2021, 19:51
Ich habe den Transmitter auf der Kamera, habe beim langsamen Serienmodus auf 1 Bild/sec. eingestellt den Blitz auf 1/4 Leistung eingestellt und konnte 10 Bilder nacheinander mit Blitz aufnehmen. Im 2.ten Versuch hab ich den Blitz auf der Kamera gehabt, da war nach 3-4 Bilder Schluss, dann 3.ten Test wieder Transmitter auf der Kamera, nach 18 Bilder hab ich abgebrochen, der Blitzt und Blitzt und Blitzt ..... klar irgendwann werden die Batterien so schwach sein das da nix mehr geht, aber soviel Bilder nacheinander mach ich eigentlich nicht.
Was meinst Du hier ??? :o :( Serienbild oder Multiflash ?? Mit welcher Lumix hast Du probiert ? Oder hast Du eine Olympus ?
Kann die das ?
Nicht ohne Grund habe ich weiter oben auf den Unterschied zwischen Serienbild und Multiflash aufmerksam gemacht.
Multiflash geht, Serienbild mit Blitz(en) geht mit Lumix nicht !
Meines Wissens nach kann von den MFT-Lumixen nicht einmal die G9 Serienbilder mit Blitz !
Zumindest nicht mit Godox- oder anderen Fremdblitzen, z.B. Metz; obwohl diese das laut BDA bis Seriengeschwindigkeit "H" können sollte ... :(
Panasonic-Blitz(e) habe ich nicht; möglich ist, daß es damit geht, das weiß ich aber nicht.
Von den Panasonic-Vollformaten habe ich ebenso keine Ahnung.
In dieser Diskussion ging es schon einmal um das Thema.
viewtopic.php?f=3&t=45759&hilit=serienbilder+blitz.
Ich habe mir dann mit einer Ersatz-"Krücke" geholfen mit dem Godox XPro im Huckepack auf dem durchgeschleiften Blitzschuh eines RF603.
mfG schwarzvogel

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von caprinz » Mittwoch 29. Dezember 2021, 12:14

Serienbild mit Blitz geht in M.
Gruß Carsten

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 29. Dezember 2021, 13:18

Zitat Deines Beitrags aus o.g. Diskussion:
viewtopic.php?f=3&t=45759&hilit=serienbilder+blitz

"Hallo,
Blitzen mit Serienbild mit der G9 geht definitiv. Ich habe es sowohl mit Aufsteckblitz Panasonic 360 getestet, als auch mit meinen Studioblitzen Elinchrom und Bowens.
Ist allerdings viel "schwarz" dabei, weil die Studioblitze entsprechend lange Nachladezeit haben."

Geht aber (leider) nicht !! :cry: :cry:
Wie gesagt, Panasonic-Blitze habe/kaufe ich deshalb nicht.
Benutze das, was ich HABE !
mfG schwarzvogel

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von caprinz » Mittwoch 29. Dezember 2021, 13:26

Schwarzvogel, du hast mich zwar richtig zitiert, aber offensichtlich nicht verstanden.
Die G9 kann ja auch Serienbilder mit Studioblitzen und mit manuellem Yongnuo 560III Aufsteckblitz habe ich es auch probiert.
Entscheidend ist demnach Kameraeinstellung und Blitzleistung.
Gruß Carsten

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 29. Dezember 2021, 13:58

O ja, ich habe Dich schon verstanden ! :mrgreen:
Mit dem Equipment, was ich HABE, geht es auch mit der G9 eben leider nicht, obwohl anderes in der BDA geschrieben steht, auch nicht mit 1/128 Leistung,
Die anderen MFT-Lumixen können das alle erst recht nicht.
Daß der Godox-"Konkurrent" Yongnuo jetzt (auch) mit auf der Positiv-Liste steht, kann mtw. andere Nutzer trösten. ;)
Für die Gelegenheiten, zu denen ich Serienbilder mit Blitz brauche, habe ich ja eine Lösung. :lol:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von David » Mittwoch 29. Dezember 2021, 15:17

schwarzvogel hat geschrieben:
Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:46


Was meinst Du hier ??? :o :( Serienbild oder Multiflash ?? Mit welcher Lumix hast Du probiert ? Oder hast Du eine Olympus ?
Kann die das ?

Zumindest nicht mit Godox- oder anderen Fremdblitzen, z.B. Metz; obwohl diese das laut BDA bis Seriengeschwindigkeit "H" können sollte ... :(
Panasonic-Blitz(e) habe ich nicht; möglich ist, daß es damit geht, das weiß ich aber nicht.
Von den Panasonic-Vollformaten habe ich ebenso keine Ahnung.
In dieser Diskussion ging es schon einmal um das Thema.
viewtopic.php?f=3&t=45759&hilit=serienbilder+blitz.
Ich habe mir dann mit einer Ersatz-"Krücke" geholfen mit dem Godox XPro im Huckepack auf dem durchgeschleiften Blitzschuh eines RF603.
mfG schwarzvogel
Hallo Schwarzvogel ich spreche von Serienbild. Das mit dem Multiblitz hat sich erledigt, da ich am Anfang die Frage des TE falsch verstanden hatte. Ich hatte im Post bloss nochmal deine Anmerkung aufgegriffen das der Transmitter doch die Multiblitz Funktion einstellen kann. I

So nun aber zurück zum Serienbild + Blitz. Ich habe eine Olympus und da funktioniert das, wenn ich die Serienbildleistung auf 1 Bild pro Sekunde stelle, plus Transmitter auf der Kamera, scheinbar komme ich da bei eingestellter Blitzleistung von 1/4 genau auf den Zeitrhythmus den der Blitz zum nachladen braucht. Da habe ich nacheinander 18 Blitze abgefeuert, vermutlich gehen noch mehr, bei 18 habe ich aufgehört. Hingegen mit dem Blitz auf der Kamera, gingen nur 3-4 Bilder. Frag mich nicht wieso, was dann anders ist.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:31

Danke, verstanden.
mfG schwarzvogel

Roger4
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 21:09

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von Roger4 » Donnerstag 30. Dezember 2021, 20:54

Hallo zusammen,
Godox TT350o ist da, wiegt betriebsbereit mit 2 NiMH-Akkus 263g – die Katalogangabe „betriebsbereit 200g“ ist falsch, das ist nur das Gerät ohne Akkus. Schwerer und größer dürfte ein Blitzgerät auf der kleinen GX9 für mich nicht sein.
Bei ¼ Blitzleistung manuell sind 2 Blitze im Abstand on 0,5s, 3 Blitze im Abstand von 1,5s und 8 Blitze im Abstand von jeweils ca. 1,8s möglich, bis das Godox TT350 mindestens 1 Aussetzer hat. Das ist zwar nicht ganz so schnell wie erhofft, aber deutlich besser als das alte Gerät.
Übrigens: auch bei diesen Versuchen war das eingebaute Blitzgerät nie der begrenzende Faktor.

Gruß, Roger

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 31. Dezember 2021, 11:36

Roger4 hat geschrieben:
Donnerstag 30. Dezember 2021, 20:54
Hallo zusammen,
Godox TT350o ist da, wiegt betriebsbereit mit 2 NiMH-Akkus 263g – die Katalogangabe „betriebsbereit 200g“ ist falsch, das ist nur das Gerät ohne Akkus. Schwerer und größer dürfte ein Blitzgerät auf der kleinen GX9 für mich nicht sein.
Bei ¼ Blitzleistung manuell sind 2 Blitze im Abstand on 0,5s, 3 Blitze im Abstand von 1,5s und 8 Blitze im Abstand von jeweils ca. 1,8s möglich, bis das Godox TT350 mindestens 1 Aussetzer hat. Das ist zwar nicht ganz so schnell wie erhofft, aber deutlich besser als das alte Gerät.
Übrigens: auch bei diesen Versuchen war das eingebaute Blitzgerät nie der begrenzende Faktor.
Gruß, Roger
Glückwunsch !
Unsere "Selbstests" sind nur eher grobe Schätzungen, für den Hausgebrauch ausreichend.
Anderenfalls müßtest Du mit einem Oszilloskop herangehen ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Roger4
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 21:09

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von Roger4 » Freitag 31. Dezember 2021, 12:31

So ungenau ist meine Messmethode nicht: ich habe die Stoppuhr mit 1/100 Sekunde auf meinem Handy laufen lassen, es abfotografiert und dabei die (manuelle) Belichtung so eingestellt, dass das interne Blitzgerät seine Anzeige richtig belichtet. Und dann den Slave so aufgestellt, dass er den Hintergrund ausleuchtet. Dann einfach Auslöser mehrfach abgedrückt und hinterher die Fotos der Stoppuhr ausgewertet: Wenn nur Vordergrund mit Handy belichtet ist, hat Slave nicht ausgelöst.
Wie du schreibst: für Hausgebrauch völlig ausreichend. Es geht ja auch bei realer (Kinder-) Fotografie nicht um eine exakte Bilderfrequenz in Herz, sondern um die Möglichkeit mehrere Bilder nacheinander machen zu können.
Danke für eure Tipps!
Gruß, Roger

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“