SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Mr444
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:54

SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von Mr444 » Donnerstag 17. Februar 2022, 11:16

Hallo,

bin neu hier, und noch recht neu in dem Kamerathema.

Ich habe mir für die G91 eine SanDisk Extreme Pro 129GB gekauft. Leider lässt sie sich in der Kamera nicht richtig formatieren. Sie gibt die Fehlermeldung, dass sie für Videos ungeeignet wäre, aber die Fotoaufnahme geht ebenfalls nicht.
Am PC läuft sie einwandfrei und lässt sich auch formatieren.
Eine andere SD-Karte mit 32Gb von Toshiba läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und wie ich Abhilfe schaffe?

Gruß Mario

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von David » Donnerstag 17. Februar 2022, 11:30

Aus der Bedienungsanleitung: https://bedienungsanleitung-deutsch.de/ ... mix-dc-g91

" Dieses Gerät ist mit UHS-I/UHS-II UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 Standard SDHC/ SDXC-Speicherkarten kompatibel. "
• Der Betrieb der Karten wurde mit den Karten von Panasonic bestätigt.

Mr444
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:54

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von Mr444 » Donnerstag 17. Februar 2022, 11:44

Das habe ich in der BA auch schon gelesen. Andere hier im Forum scheinen diese Karte zu nutzen und es funktioniert.
Meinst du es geht nur mit der 128gb Karte von Panasonic? Oder warum verweist du auf die BA?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von David » Donnerstag 17. Februar 2022, 11:56

Das sagt für mich aus das es unter Panasonic Karten getestet worden ist und das es da funktioniert hat,
d.h. andere Karten könnten hier nicht funktionieren, wie das bei dir der FAll scheint. Vielleicht hast du
einfach nur eine schlechte Karte erwischt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. Februar 2022, 11:57

Die BDA zeigt was möglich ist, Niemand weiß ob die Karte die Du am PC zwar formatieren kannst, auch entspr. Geschwindigkeiten und Größe beinhaltet (es gibt sehr viele Fälschungen auf dem Markt. Beim Besuch in China hatte man mir auch versichert, ich würde die beste SanDisk-Qualität erhalten-> der int. Controller war schnarchlangsam, korrekte GB-Größe, aber nur für Einzelbild tauglich !).

Soweit ich weiß gibt es unter Win und Linux Tools, die Karten auszulesen, nicht was Fälscher als Angaben eingebaut haben, sondern via Streßtest herauszufinden was wirklich drinnen steckt...

Wenn Du nicht in diese Tiefe gehen möchtest, wäre ein Kaufbeleg und Umtausch (Wandlung oder Geld zurück) eine naheliegende Option.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 17. Februar 2022, 12:54

Hast du die Karte mit der Kamera formatiert? Das ist wichtig!
Wenn sie dann auch nicht funktioniert, würde ich sagen -> defekt und zurückgeben!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Mr444
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:54

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von Mr444 » Donnerstag 17. Februar 2022, 16:14

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 12:54
Hast du die Karte mit der Kamera formatiert? Das ist wichtig!
Wenn sie dann auch nicht funktioniert, würde ich sagen -> defekt und zurückgeben!
Hab ich mehrfach versucht, hat aber nie komplett funktioniert. Am PC ging es super und das Teil funktioniert am PC einwandfrei.

BerndP
Beiträge: 12472
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 17. Februar 2022, 21:13

Hast Du Dir im Netz gekauft? Ansonsten ist es leichter:
Ab in den Laden und reklamieren!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Mr444
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:54

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von Mr444 » Freitag 18. Februar 2022, 06:01

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 21:13
Hast Du Dir im Netz gekauft? Ansonsten ist es leichter:
Ab in den Laden und reklamieren!
Leider ja, aber ich habe jetzt mal versucht zu reklamieren. Mal sehen was daraus wird. Werde mir dann eine andere besorgen.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von oberbayer » Freitag 18. Februar 2022, 11:48

Habe da noch eine Idee:
Wenn es einen Fehler auf der SD-Karte gibt, kannst Du die SD-Karte nicht formatieren.
In diesem Fall solltest Du vor der Formatierung die SD-Karte auf Fehler prüfen.
Mach folgende Schritte.

Schritt 1. Öffnen Dieser PC. Mit der Rechtsklick auf die SD-Karte wählst Du “Eigenschaften” aus.

Schritt 2. Unter “Tools” klicken Sie auf “Prüfen”.

Schritt 3. Klicken auf “Laufwerk scannen und reparieren”.

Das Tool wird die Speicherkarte scannen, um Fehler aufzufinden.
Wenn Fehler gefunden werden, kann das Tool die Fehler beheben.
Danach die Karte "in der Kamera" formatieren.

Lade dir mal das Programm AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247 runter.
https://www.alex-is.de/PHP/fusion/downl ... nload_id=9
Starte es und prüfe nur "Seq", das reicht um die SD Karten Geschwindigkeit zu prüfen, wenn die Daten weit unter dem versprochenen Werten liegen, hast Du eine fake Karte erwischt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: SanDisk 128GB ohne Funktion (G91)

Beitrag von icetiger » Freitag 18. Februar 2022, 11:59

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 11:57
...
Soweit ich weiß gibt es unter Win und Linux Tools, die Karten auszulesen, nicht was Fälscher als Angaben eingebaut haben, sondern via Streßtest herauszufinden was wirklich drinnen steckt...
...
Als das Thema mit den gefälschten Karten und USB-Sticks vor ein paar Jahren aktuell war, wurde gerne dieses Tool empfohlen, um die Speicher zu testen https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Peter

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“