Fotorucksack MFT

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Fotorucksack MFT

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 23. Mai 2022, 13:44

Hallo,

nach meinem Einstieg in das MFT-System hatte ich mir einen kompakten Rucksack gekauft, der wunderbar zu den geringen Abmessungen des Systems passt. Inzwischen passt dort aber nicht mehr alles rein, da ich neben dem Platz für die Kamera mit angesetztem Objektiv noch 6-7 Plätze für Objektive und Blitzgerät bräuchte. Viele große Rücksäcke sind aber für DLSR-"Kolosse" gemacht und damit z.B. viel tiefer als man es für MFT braucht. Gleichzeitig habe ich bei meinem bisherigen Rucksack den zusätzlich möglichen seitlichen Zugriff schätzen gelernt.

Meine Frage ist deshalb: Kann jemand ein derzeit lieferbares Modell empfehlen, das die o.g. Eigenschaften bzgl. Zahl der Plätze bei gleichzeitiger Kompaktheit und seitlichem Zugriff auf die Kamera vereint?

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von schwarzvogel » Montag 23. Mai 2022, 15:45

Keine Empfehlung - aber Denkanstoß:
Brauchst Du wirklich IMMER ALLES ??? ;) ;) ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von Neograph » Montag 23. Mai 2022, 15:47

Stichworte Wandrd PRVKE :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 23. Mai 2022, 15:59

schwarzvogel hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 15:45
Keine Empfehlung - aber Denkanstoß:
Brauchst Du wirklich IMMER ALLES ??? ;) ;) ;)
mfG schwarzvogel
Denken tue ich tatsächlich :lol: Ich benutze den Rucksack zuhause und im Urlaub auch als Aufbewahrungsort - und da muss dann alles reinpassen. Draußen unterwegs bin ich in der Tat oft nur mit ein bis zwei Objektiven.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von David » Montag 23. Mai 2022, 16:03

So mach ich es auch, mein ganzer Kruscht kommt hier rein:
https://www.lowepro.com/de-de/m-trekker ... 37136-pww/
IMG_20220523_163742.jpg
IMG_20220523_163742.jpg (56.1 KiB) 2426 mal betrachtet
aber unterwegs bin ich mit einer kleinen Schultertasche. (Tenba BYOB-9)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von Jock-l » Montag 23. Mai 2022, 19:43

Da werden in der Zwischenzeit bestimmt schon einige Namen und Modelle angesurft sein, hier ein Link zu Praxisbildern, wie Anwender ihre jeweiligen Favoriten/ Rucksack- und Taschenmodelle vollstopfen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von Der GImperator » Montag 23. Mai 2022, 21:20

Preis/Leistung/Qualität-Ratio sehr gut bei Lowepro (und ich hab bei denen den weitreichendsten Modelle-Überblick).....

...und zu deiner Beschreibung
- kompakte Grösse
- Seitenfach-Zugriff (1 von 4 Möglk.des Zugriffs)
- Rucksack als 'Aufbewahrungsort' für kompletten Fuhrpark....

...passt von der Marke der ProTactic 450 AW II womöglich sehr gut.

Das sehr "sachlich-technoide Panzerdesign" müsste man halt mögen.
Sein "Konzept" sieht ausserdem vor, dass man "aussen"- bei Bedarf- auch noch um x dedizierte Zusatztaschen erweitern kann (z.B. eben Objektiveköcher/Tubes etcpp)

Auf die Schnelle ne YT-Rezension darüber (wo ich zumindest mal die Quelle- Riko Best- per se für ne höchst solide no bullshit Infoadresse halte):
https://youtu.be/ruO5vW8HGdA
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von jessig1 » Montag 23. Mai 2022, 22:44

Die Seiten der bekannten Hersteller bieten die Möglichkeit deine Ausrüstung einzugeben und zeigen dir dann welche Modelle in Frage kommen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von PSG7 » Dienstag 24. Mai 2022, 12:52

Ich verwende seit Jahren den vielseitigen, leichten "mantona Elements Outdoor Rucksack" (https://www.mantona.de/produkte/fotoruc ... eratasche/). Was mir besonders an ihm gefällt: das Kamerafach ist eine vollwertige herausnehmbare Kameratasche. In diese passt meine G9 oder G81 mit angesetztem 14-140er, darunter ein Weitwinkel o. ä. und im zweiten Fach steht das 100-300er Zoom. Außerdem gibt es noch genügend Platz für Filter, Fernauslöser, Ersatzakku(s) und/oder anderem Zubehörkram.
Ein sehr ähnliches Modell vertreibt auch Cullmann, das etwas schwerer und wahrscheinlich noch stabiler ist: "ULTRALIGHT 2in1 DayPack 600+" (https://www.cullmann.de/products/rucksa ... 0-schwarz/). Dieser ist schon für unter 110 € zu haben, der Mantona kostet deutlich unter 100 €.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 24. Mai 2022, 13:40

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure Tipps.

@David: Das würde von der Größe her gut passen. Ich habe mal mit den Maßen meines jetzigen Rucksacks verglichen: Höhe und Tiefe sind nahezu identisch, dafür ist deiner aber breiter und damit passt mehr rein. Das ist auf jeden Fall eine gute "Suchrichtung". Was noch fehlt, ist der seitliche Zugriff, den ich sehr schätze.

@GImperator: ein toller Rucksack, evtl. für mich etwas schwer. Da müsste ich mal schauen, ob ich mir den beim hiesigen Fotohändler live anschauen kann.

@Hans: Da ist mir die Fototasche zu klein.

Auch wenn nicht alles passt, trotzdem vielen Dank, das bringt mich auf jeden Fall beim Nachdenken weiter.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von kastala » Dienstag 24. Mai 2022, 16:29

Hallo Joachim,

wenn Du auf seitlichen Eingriff stehst, schau Dir auch mal die PeakDesign Daypack 20L+30L an. Da kannst Du sogar von beiden Seiten zugreifen.
1A verarbeitet und mit pfiffigen Gimmicks vollgestopft.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von David » Dienstag 24. Mai 2022, 16:32

schöpfungdigital hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 13:40
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure Tipps.

@David: Das würde von der Größe her gut passen. Ich habe mal mit den Maßen meines jetzigen Rucksacks verglichen: Höhe und Tiefe sind nahezu identisch, dafür ist deiner aber breiter und damit passt mehr rein. Das ist auf jeden Fall eine gute "Suchrichtung". Was noch fehlt, ist der seitliche Zugriff, den ich sehr schätze.

Auch wenn nicht alles passt, trotzdem vielen Dank, das bringt mich auf jeden Fall beim Nachdenken weiter.

Gruß Joachim
Ich habe diesen genommen, weil er nicht so dick wie andere Rucksäcke ist sondern ein schmales Profil hat.
Und mir war wichtig dass der Rucksack von außen nicht zugänglich ist, wenn ich ihn trage. Dazu ein von oben zugänglicher Bereich für Snacks etc. der aber keine Verbindung zum übrigen Fotokram hat.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 25. Mai 2022, 21:02

Moin,
einen speziellen MFT Rucksack habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen.
schöpfungdigital hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 13:44
Viele große Rücksäcke sind aber für DLSR-"Kolosse" gemacht und damit z.B. viel tiefer als man es für MFT braucht.
Bei mir ist einfach der gute alte Lowepwo AW 450 (?) aus der DSLR Zeit mit in die MFT Zeit rübergegangen.
Den nutze ich zur Aufbewahrung aller essentiellen MFT Fotosachen (Body, Objektive, Filter, Batterien) plus Kleinkram (Lampen, Putzzeug,...). Wenn ich dann mal los will, schnappe ich mir und habe erst einmal alles notwenige dabei. Ggf. packe ich vorher oder auch erst vor Ort was raus...oder auch nicht, dann habe ich alles dabei. ;) Vom Gewicht geht das ja so einigermaßen, einzig bei Tragekomfort ist der Lowepro - wie viele andere reinen Fotorucksäcke - nicht so gut wie ein "richtiger" Rucksack.
Ich würde mich aktuell auch wieder für ein ähnliches Modell entscheiden.

Ich habe auch immer mal wieder nach einem kleineren Rucksack evtl. inkl Daypack Bereich geschaut, bin aber bisher noch nicht fündig geworden bzw. habe mich dann wieder gegen einen kleineren Rucksack entschieden, da ich keinen Bock auf dauerndes Umpacken habe.

Im Gegensatz zu dir habe ich mich aber auch nie mit einem seitlichen Zugriff anfreunden können, sondern mag diese rückseitige Öffnung des Rucksacks.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 26. Mai 2022, 08:53

Ich nutze einen mittlerweile fast dreißig Jahre alten Fotorucksack heute immer noch, Material Nylongewebe, es gibt einfach nichts besseres. Warum? weil er immer noch keine Beschädigungen aufweist, nicht mal an den Reißverschlüssen, weil er sehr gut gepolstert ist, weil er sehr gut sowohl auf dem Rücken (auch bei längeren Wanderungen) als auch als seitliche Umhängetasche tragbar ist. Er ist zumindest bedingt wasserdicht, den ein oder anderen Regen verträgt er ohne dass das Zeugs innen nass wird. Dabei ist er nicht groß genug, um mein gesamtes Fotozeugs unterzubringen. Das muss er auch nicht, so lange ich genau das mitnehmen kann was ich gerade für den Ausflug benötige ist das vollkommen in Ordnung. Der Rest kann zu Hause in den verschließbaren Plastikboxen bleiben.

Genau diese Kriterien würde ich auch heute ansetzen, müsste ich einen neuen Fotorucksack kaufen. Muss ich aber nicht, der alte tut es ja noch sehr gut.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack MFT

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 26. Mai 2022, 11:07

cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 21:02
der gute alte Lowepwo AW 450 (?)
Hey Uwe,
das weckt den Sherlock Holmes in mir :mrgreen: . Poste doch mal ein (definieren wir`s mal als) "aussagekräftiges" Foto von dem Oldie (but Goldie !?!!).
Schließlich haben wir ja nur die Marke (LP), den Größentypus (450) u. das Feature "Regenhülle" (-> AW-> All Weather).
Diese Bezeichnung trifft (zumindest in der "Neuzeit") ja auf fast alle Lowepro-Rucksäcke zu (-> typischerweise ist die standardmäßig größte Größenvariante bei nem LP-Modell "450"; ich hab z.B. eine "mittlere Variante" (350) meines Modells "Flipside Trek").
Um welches Modell es sich handelt, ist hier ja völlig offen.

Das Modell, welches ich Joachin vorgeschlagen hatte, ist z.B. diese "größte Variante", da ich von seiner Fuhrparkbeschreibung + Verwemdimgszweck(e) (u.a. "Garage/Heimlager für gesamte Ausrüstung") abgeleitet habe, welche Ladekapazitäten er sich vorstellt.
(Den ProTactic gibts ja ebenfalls noch in 2 weiteren, kleineren Varianten).
cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 21:02
Im Gegensatz zu dir habe ich mich aber auch nie mit einem seitlichen Zugriff anfreunden können, sondern mag diese rückseitige Öffnung des Rucksacks.
Ich auch nicht (Seitenzugriffanfreundung). In der Theorie (also VOR ner Kaufentscheidung/bei Interesse/Recherche/Vorauswahl-Prozessen) fand ich das noch ein gutes Feature.
Nach den ersten paar Foto-Backpacks aufm Rücken (und dem simulierenden Herumrücken/Auf-u.-Absetzen/Verstellen etc) bin ich davon aber sehr abgekommen.
(-> Die (für mich) bessere "Schnellzugriffsoption" heißt bei mir "Capture Clip")
(PS: der ProTactic hat, wie erwähnt, 4 Zugriffsmöglichkeiten- Toploader/oben + (große) Lade- u. Entnahmeöffnung/rückseitig + Seitenzugriff(e)/links und rechts)

David hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 16:32
sondern ein schmales Profil hat.
Diese "Funktion/Eigenschaft" eines schmalen/leichten 'Fußabdruckes' wurde bei mir im Laufe der Suche auch ein immer gewichtigerer Faktor.
Ich würde in meinen (schlanken) Rucksack sogar mein ganzes derzeitiges Linsenkombinat reinbekommen. Wofür er aber sicher nicht konzipiert wurde und es für mich auch mehr Sinn macht, ihm (und mir) die "Erleichterung" zu gönnen, als Standard nicht alles zugepackt zu bekommen.

cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 21:02
nach einem kleineren Rucksack evtl. inkl Daypack Bereich......noch nicht fündig geworden/dann wieder gegen einen kleineren Rucksack entschieden..... keinen Bock auf dauerndes Umpacken
Bei diesem urgewaltigen Angebot an Modellen, i.d.R. fast alle in mehreren Größenvarianten (insofern bei Fotorucksäcken umso relevanter, als dass hier ein Design nicht nur eingeschrumpft wird mit der nächstkleineren Modellvariante, sondern auch punktuelle design- u. anwendungstechnische Umgestaltungen vorgenommen werden) findet sich bestimmt "dein" Modell (irgendwo :? :shock: ;) :mrgreen: )
"Daypack"-Abteil/Design war bei mir eins der Hauptkriterien. Das sehe ich bei Joachims Vorgaben/Wünschen (wie beschrieben u. argumentiert) z.B. gar nicht gegeben.
BEDENKEN sollte man das als Rucksack-Anwender (denn es fungiert ja in enormer Weise als "Arbeitsgerät", ist verhältnismäßig eng mit dem ganzen eigenen Fotografier-Workflow und Art der individuell betriebenen Fotografie verwoben) aber unbedingt.
Meine "schrecklichste" Fototourerei in punkto "Transportesel" war mal 1. (regulärer) Tagesrucksack Rücken (ein dafür geeignet designter Deuter; meine Haus-und-Hof-"Normalo-Rucksack"-Marke des Vertrauens) + 2. eine mittlere Standard Schultergurttasche rechts-hängend + 3. eine weitere kleinere Fototasche mittels Gürtelschlaufe links-hängend + ein geräumiges "taktisches Design"-Fanny Pack, was ja "Gürtelschlaufe/Hüfte als integrierten Standard mit sich bringt, welches dann vorne hing.

:o :? :shock: :roll:

:idea: :!: ;) ;)

(Auch oder spätestens nach dieser Tour: "Nie wieder! Neue Fotorucksackanschaffung muß schnellstens her und Daypack-Design wird zu einer der Prios gemacht!!") :lol:
ruedi01 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 08:53
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“