Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 5. März 2023, 13:36

Servus,
ich frage mich grade wie das eigentlich funktioniert wenn man z.B. das Ladegerät von einem Samsung Handy nimmt
um damit über so einen USB-Charger einen Akku mit 7,2 Volt laden zu wollen ( oder in meinem Fall sogar 2 zugleich )

https://www.beleuchtung.de/patona-ladeg ... t-lcd-usb/



Das SamsungNetzteil erzeugt 9 Volt bei 1,67 A oder 5V bei 2A so steht es aufgedruckt... schaltet der sich dann selbstständig ?

Ich danke euch
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von mbf » Sonntag 5. März 2023, 13:45

USB-Netzteile liefern standardmäßig erstmal 5 V. Wenn das Netzteil mehr kann, klären das das Netzteil und das angeschlossene Gerät per Protokoll miteinander. Ohne diese Abstimmung bleibts bei 5 V.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von PSG7 » Sonntag 5. März 2023, 14:01

mbf hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 13:45
USB-Netzteile liefern standardmäßig erstmal 5 V. Wenn das Netzteil mehr kann, klären das das Netzteil und das angeschlossene Gerät per Protokoll miteinander. Ohne diese Abstimmung bleibts bei 5 V.
Trotzdem rate ich zur Vorsicht. Mit dem Schnellader zu meinem Poco von Xiaomi habe ich mein Garmin Navi "geschrottet". Ich hatte gerade das Original Ladekabel nicht parat und dachte auch, das Gerät regelt das schon. Falsch gedacht.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 5. März 2023, 14:16

Also kommt es auch auf das Kabel drauf an ?
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von ifi1 » Sonntag 5. März 2023, 14:32

Mit dem unten verlinkten Doppelladegerät solltest du kein Problem haben, denn es regelt ja die Ladung und ist für 5 volt ausgelegt. Ich verwende bei Netzstrom immer das Originale.
Das Kabel ist ja dabei.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 5. März 2023, 16:01

mbf hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 13:45
USB-Netzteile liefern standardmäßig erstmal 5 V. Wenn das Netzteil mehr kann, klären das das Netzteil und das angeschlossene Gerät per Protokoll miteinander. Ohne diese Abstimmung bleibts bei 5 V.
Hallo zusammen,

wie Mathias schon schreibt handeln die die beiden Endgeräte aus. Die heisst Power Delivery (PD).
Siehe hierzu.

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 809251.htm

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 5. März 2023, 17:15

Was mich auch noch irritiert ist das der Lader nur 2 Kontakte jeweils zum Akku hat.

Der Lumix Original Lader hat doch bestimmt aus gutem Grunde 3 Kontakte...
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von sasssoft » Sonntag 5. März 2023, 17:40

Der dritte Kontakt dürfte eine Temperaturüberwachung sein.

Ich lade alle meine Kameraakkus verschiedener Hersteller mit einem Fremdladegerät, das auch eine Kapazitätsanzeige hat. Ich arbeite so seit über 10 Jahren und hatte noch nie Probleme. Die Originalladegeräte liegen alle noch in der Originalverpackung :) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 5. März 2023, 17:48

Albfahrer hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 17:15
Was mich auch noch irritiert ist das der Lader nur 2 Kontakte jeweils zum Akku hat.

Der Lumix Original Lader hat doch bestimmt aus gutem Grunde 3 Kontakte...
Im Link über Akkus wird der 3. Kontakt erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bRrDuvKoQ2k
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 5. März 2023, 18:30

Müssen sich jetzt alle ein Video anschauen, oder verrätst Du das Geheimnis ;-) ?
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Horka » Sonntag 5. März 2023, 18:31

Wenn das Fremdladegerät nur 5 V liefert, gibt es eh keine Probleme. Dann dauert der Ladevorgang eben etwas länger. Kritisch wird es bei höheren Spannungen. Moderne Lader, die auch Tablets bedienen können, bieten bis 20 V an. Da muss das Protokoll funktionieren.

Bisher hat es bei mir funktioniert.

Horst
Handliche Kameras

olaf1966
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 22:33

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von olaf1966 » Sonntag 5. März 2023, 19:20

Ein Akku hat 2 Zellen, der 3. Kontakt ist der Abgriff zwischen den beiden Zellen, somit kann die Spannung an jeder Zelle gemessen und ausbalanciert werden. Hat das Ladegerät nur 2 Kontakte schaltet es bei der Nennspannung von 2 Zellen ab, die stärkerer Zelle wird überladen die Schwächere nicht ganz voll. Der Akku geht eher kaputt.
Gruß Olaf

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 5. März 2023, 19:32

Was tatsächlich bedeuten würde, dass alle Zubehör-Ladegeräte mit zwei Kontakten den Akku mittelfristig degradieren oder sogar zerstören.

Oder ist es nicht doch nur die Temperaturüberwachung am dritten Kontakt?
Das hatte ich gefunden, nachdem ich jetzt auch selber recherchiert hatte.

Demnach findet das Balancing im Akku statt, was technisch die deutlich bessere Lösung wäre.

So richtig eindeutige Aussagen, wie das bei Panasonic gelöst ist, habe ich leider nicht gefunden.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

olaf1966
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 22:33

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von olaf1966 » Sonntag 5. März 2023, 19:48

Lumix4Video hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 19:32
Was tatsächlich bedeuten würde, dass alle Zubehör-Ladegeräte mit zwei Kontakten den Akku mittelfristig degradieren oder sogar zerstören.

Oder ist es nicht doch nur die Temperaturüberwachung am dritten Kontakt?
Das hatte ich gefunden, nachdem ich jetzt auch selber recherchiert hatte.

Demnach findet das Balancing im Akku statt, was technisch die deutlich bessere Lösung wäre.

So richtig eindeutige Aussagen, wie das bei Panasonic gelöst ist, habe ich leider nicht gefunden.
Balancing im Akku wäre sicher besser, aber dann müsste in jedem Akku Elektronik verbaut sein, die sonst nur einmal im Ladegerät nötig ist.
Ich kenne nur die Version mit dem Mittelkontakt, im oben verlinkten Video wird es ab 16:30 erklärt.
Gruß Olaf

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kameraakku mit USB laden techn. Frage

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. März 2023, 20:19

Hier geht es zwar um Akkus der S5/ S5II, aber Hintergrund ist erklärt...zum Balancing, auch etwas zu NoName Akkus.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“