Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Boerni
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. April 2016, 11:17

Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Beitrag von Boerni » Montag 3. April 2023, 12:30

Hallo Community,

die Kamera-Anzeige des Ladezustands einer Batterie ist ja eigentlich sehr grob (4Balken). Da ich gehört habe, dass die Lithium-Batterien im Ladezustand kleiner 90% und größer 30% die längste "Lebensdauer" haben, wäre eine genauere Messinformation sicher hilfreich; sonst lädt man ja immer bis 100% voll, obwohl das evtl. nicht sonderlich "gesund" für den Akku ist.
Nun meine Frage an euch:
Gibt es ein Ladestandsanzeigegerät (Anzeige in %) für Batterien wie z.B. dmw-blg 10e?

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Beitrag von BlueSun » Dienstag 4. April 2023, 07:12

Nicht das ich wüsste…

Aber um dich zu beruhigen, ich nutze nur Original Akkus, und ich habe mir übers laden noch nie Gedanken gemacht. Wenn leer, dann aufladen. Gelagert immer wie sie waren, entweder in der Kamera oder in der Tasche. Aufladen dann vor dem nächsten Ausflug. Wenn man nicht vor hat nen Jahr oder mehr die Kamera nicht zu nutzen, würde ich mir darum keine Gedanken machen. Und selbst das haben meine Akkus schon überlebt.

Nutze noch nen Akku aus meinen G6 Zeiten, und ich merke keinen Unterschied zum Akku der mit der G81 kam.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Boerni
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. April 2016, 11:17

Re: Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Beitrag von Boerni » Dienstag 4. April 2023, 09:57

Vielen Dank für die "Beruhigung", dann kann ich das Akku-Thema jetzt deutlich gelassener betrachten!

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 4. April 2023, 11:11

Hier ein Ladegerät, mit 2 Akkus, mit Messgerät bis 100%
https://www.subtel.de/2x-Akku-fuer-DMW- ... 23048.html
Das Gerät arbeitet mit 2 Polen, nur Plus + und Minus -.

Hier nur das Ladegerät
https://www.subtel.de/panasonic-de-a98a ... 16191.html
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Beitrag von Horka » Dienstag 4. April 2023, 15:50

Boerni hat geschrieben:
Dienstag 4. April 2023, 09:57
Vielen Dank für die "Beruhigung", dann kann ich das Akku-Thema jetzt deutlich gelassener betrachten!
Ja, aber der Gedanke, die Akkus nicht voll zu laden, ist schon ok. Erst recht, wenn sie gelagert werden bzw, die Kamera längere Zeit nicht gebraucht wird.

Ich habe eine Zeitlang mit dem Multimeter gemessen. Dann habe ich gesehen, wieviel Arbeit die Zeitkontrolle (mehrmals in kürzer werdenden Abständen beim Aufladen messen) und das Messen ist, habe gerechnet, was es mich monatlich kostet, alle vier statt fünf Jahre einen neuen Akku zu kaufen, in mein Portmonee geguckt und habe das Nachhalten gelassen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 4. April 2023, 15:55

Ich handhabe das pragmatisch. Wenn der Akku nach einiger Zeit noch lädt, aber nicht mehr warm ist, ist er in der Endphase, fast voll und wird nur noch mit wenig Strom geladen.
Dann nehme ich ihn vom Ladegerät und vermeide, dass er auf 100 % gequält wird.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Boerni
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. April 2016, 11:17

Re: Ladestandsanzeigegerät für Batterien wie dmw-blg 10e

Beitrag von Boerni » Samstag 8. April 2023, 21:42

Danke für den Tipp, "lieber Spaziergänger"!
So ein Gerät habe ich gesucht.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“