DC-GH6 Probleme mit Kabelauslöser

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

DC-GH6 Probleme mit Kabelauslöser

Beitrag von frank.ho » Samstag 22. April 2023, 19:33

Hallo Lumixende

Seit locker 15 Jahren benutze ich immer den gleichen Kabelfernauslöser von Hama DCCS mit unterschiedlichen Kameraanschlüssen.
U.a. diverse Olympus, Lumixe GH4, GH5, G9, S1er, S5

Hat immer funktioniert, einstecken, auslösen mit gleicher Funktion wie Auslöser, fertig.

Heute wollte ich mit der GH6 die Eröffnung der Freibadsaison im Amselbad bequem mit Kabel auslösen -
Modus M, also kein Filmmodus, Dauerfeuer (oder Einzelbild) - einfache Aufgabenstellung.

Sobald ich auf den Kabelauslöser drücke, fängt die GH6 aber an zu filmen, egal ob Dauerfeuer oder Einzelbild.
Löse ich mit dem Kameraauslöser aus, macht sie wie gewünscht Fotos.

Habe nun mal nach Sicherung ein Reset gemacht, gleiche Situation, also ist es kein Einstellungsfehler...

Hat sich da irgendwas geändert seit der GH6 ?
Wodurch der Primitivauslöser, der bei den ganzen vergangenen Lumixen ging, nun nicht mehr will ?

In der Anleitung auf Seite 703 bin ich über die Aussage gestolpert, dass es beim Lumix RS2 Fernauslöser
(der mir eigentlich zu teuer ist )
eine Videotaste geben soll, und die ist in der Kamera standardmäßig auf Videoaufnahme definiert.

Menü, Zahnrad, Einstellräder - Video Taste / Fernbedienung

Das verstehe ich dann so, dass mein Primitivauslöser wie der rote Knopf vom Lumix RS2 funktioniert - ?
Naja - eigentlich versteh ichs nicht - bei Einstellung "keine Funktion " für den Knopf filmt der Fernauslöser
munter weiter statt Fotos zu machen.

Mal abgesehen davon, das es ja bisher ohne irgendwelches MenüGekasper ging...

Grmbl - voll der Voodoo

Irgendeine Idee ?

Wie macht ihr das ?
Bestimmt nicht alle mit der Äpp - habe vorhin vergeblich versucht Bluetooth zum laufen zu kriegen - ein ...

Merci
Grüsse
Frank

Benutzeravatar
Cupido44
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:46

Re: DC-GH6 Probleme mit Kabelauslöser

Beitrag von Cupido44 » Mittwoch 10. Mai 2023, 10:45

Hallo Frank,

nach 15 Jahren den Kabelauslöser zu erneuern ist doch nichts Schlimmes?!
Du hast doch jede Menge in neue Kameras investiert, da sind die Kosten für einen Fernauslöser doch Peanuts.
Viele Grüße
Heinz

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: DC-GH6 Probleme mit Kabelauslöser

Beitrag von frank.ho » Mittwoch 10. Mai 2023, 13:44

Cupido44 hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 10:45
Hallo Frank,
nach 15 Jahren den Kabelauslöser zu erneuern ist doch nichts Schlimmes?!
Du hast doch jede Menge in neue Kameras investiert, da sind die Kosten für einen Fernauslöser doch Peanuts.
Hallo -
Danke für die Antwort, aber es ist alles viel schlimmer

SUPERPEINLICH:

Ich hatte das falsche, optisch absolut identische und eh unbeschriftete Adapterkabel für Fuji/Canon benutzt.

Vorhin nochmal in der Schublade im Adapterzoo gekramt, dort ein Kabel mit händischer Pana Beschriftung gefunden
- alles funktioniert auch mit DCCS.

Damit ist meine Kontingent "ich mach mich selbst zum Depp" für dieses Jahr hoffentlich erfüllt...

Sorry für die Welle.

Grüsse
Frank

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“