Ladegerät für DMW-BLF 19 und auch DMW-BLK 22 Akkus für G9?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Ladegerät für DMW-BLF 19 und auch DMW-BLK 22 Akkus für G9?

Beitrag von cbweb » Sonntag 20. August 2023, 10:13

Ladegerät für DMW-BLF 19 und auch DMW-BLK 22 Akkus für G9?

Ich habe mir einen BLK22 Akku nachgekauft, der auch für die G9 angegeben ist, danach war ich gegangen und hatte gar nicht das Modell in der Kamera nachgeschaut.
Neben etwas mehr Kapazität als der mitgelieferte BLF19 hat er aber vor allem zusätzliche Ladekontakte und etwas andere Abmessungen am Rand, insbesondere arretiert er nicht in der mitgelieferten Ladeschale (BTC13).

Bei Ladeadaptern von Fremdherstellern ist nicht immer erkennbar, ob die (zB wenn der Akku hochkant rein kommt) über die vier breiten Kontakte an der Langseite laden, oder die beim BLK22 neuen Kontakte auf der Stirnseite.

Hat jemand beide Akkutypen im Einsatz und eine (1 oder 2 fach) Ladeschale, die beide Akku Typen unterstützt? Ich würde ungerne im Rucksack zwei Ladeadapter mitnehmen (falls ich für den BLK22 noch einen nachkaufen müsste).
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Cupido44
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:46

Re: Ladegerät für DMW-BLF 19 und auch DMW-BLK 22 Akkus für G9?

Beitrag von Cupido44 » Dienstag 22. August 2023, 16:03

Hallo Christian,

in der Rubrik Lumix-Systemkamaras gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema. "Akku DMW-BLK22 für Lumix G9".

Auch ich habe mir eine zusätzliche Ladeschale für den BLK22 gekauft, für die alten AQkkus nutze ich weiterhin die Originalschale und kann mit einem Multi-USB-Kabel beide Typen gleichzeitig laden.

LG
Heinz
Viele Grüße
Heinz

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Ladegerät für DMW-BLF 19 und auch DMW-BLK 22 Akkus für G9?

Beitrag von cbweb » Mittwoch 23. August 2023, 22:05

Danke für den Hinweis, der allerletzte Tipp vom 4.8. war da wohl der hilfreichste, denn knapp 100 EUR für ein Ladegerät für den BLK-22 ausgeben war mir dann doch auch zu viel!
Allerdings hatte ich mir letztes Wochenende jetzt erstmal eine billigere Doppel-Ladeschale von JJC https://amzn.to/45osAki gekauft. Zwar nur zweipolig, aber das haben meine G70 und GX 80 Akkus bisher auch abgekonnt.
Sollte mir das rote Geblinke zu sehr auf den Geist gehen oder die Akkus doch mal zu warm werden, nutze ich vielleicht den Tipp von pixelfloh in https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 9&start=15
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Cupido44
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:46

Re: Ladegerät für DMW-BLF 19 und auch DMW-BLK 22 Akkus für G9?

Beitrag von Cupido44 » Donnerstag 24. August 2023, 12:56

Ich habs genauso wie pixelfloh gemacht!
Viele Grüße
Heinz

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“