Drittanbieter-Akku für die G9 (Panasonic DMW-BLF19)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
stolley

Drittanbieter-Akku für die G9 (Panasonic DMW-BLF19)

Beitrag von stolley » Donnerstag 18. September 2025, 09:13

Hallo Ihr Lieben!

Ich frage mich, ob ich für meine gebrauchte G9 ein Ersatzakku eines Drittanbieters kaufe. Nur als Notfall Back-up. Bei dem Original handelt es sich um ein Panasonic DMW-BLF19.

Mich würde interessieren, ob ihr da Erfahrungen habt und/oder ob ihr einen Hersteller empfehlen könnt.

Danke Euch!
Gruß Volker

Slayer
Moderator
Re: Drittanbieter-Akku für die G9 (Panasonic DMW-BLF19)

Beitrag von Slayer » Donnerstag 18. September 2025, 10:00

Hallo Volker,

prinzipiell kannst du Drittanbieter Akkus bedenkenlos verwenden. Ich habe da noch nie Probleme mit gehabt. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, dass die länger halten als das Original.

Wenn du nach Pantona Akkus suchst, dann wirst du schon das passende finden. Andere Anbieter gehen natürlich auch.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

sebbolino

Beitrag von sebbolino » Donnerstag 18. September 2025, 11:59

Ich hatte mir für die GH5 und auch für die GX9 einige Akkus samt Ladegerät gekauft, Marke "Patona".
Probleme hatte ich nie, allerdings habe ich immer sehr deutlich den Unterschied zwischen Original und Fremdanbieter gemerkt.
Original Akkus halten bei mir wesentlich länger aus.
Bei der s9 und der G9ii habe ich diesmal nur Originale Akkus gekauft, ein Haufen Geld für Equipment ausgeben und dann an den Akkus sparen war dann doch nichts mehr für mich.

PS: K&F Concept, Neewer und Blumax sind noch recht bekannte Anbieter (amazon) bzgl. Akkus.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. September 2025, 18:56

Die Meinungen gehen auseinander von "passt sehr wohl" bis hin zu aufgeblähten Akkus die man nicht mehr herausziehen kann.

Für mich- individuelle Entscheidung- habe ich die Herstellerakkus bevorzugt, solange Garantie auf einen neuen Body läuft sowieso.
Gäbe es in der Garantiezeit irgendwelche Macken könnte sich Niemand herausreden... weil alles originale Geräte und Zubehör sind.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sasssoft

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 18. September 2025, 21:48

Ich verwenden für meine inzwischen uralten G9 auch etliche Fremdhersteller-Akkus, vorwiegend Patona, immer ohne Probleme. Patona ist aber genauso nur ein Name wie andere Fremdanbieter auch.

Es gibt nicht so viele Akkuhersteller wie es Akkunamen und Drittanbieter gibt! Die Fremdanbieter kaufen meines Wissens sozusagen die Restposten der großen Hersteller auf bzw. die Akkus, die knapp nicht den Kriterien entsprechen. Man kann (meistens) Glück haben, manchmal vielleicht aber auch nicht. Und ein Patona von heute muss nicht genauso gut oder schlecht sein wie einer von vor ein paar Jahren.

Ich würde bei einer gebrauchten G9, die vielleicht auch schon aus der Garantie heraus ist, das Risiko unbedingt eingehen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

stolley

Beitrag von stolley » Freitag 19. September 2025, 05:56

Herzlichen Dank Euch allen für die guten Beiträge und Vorschläge!

Werde mal nach nem Patona Akku schauen!

LG

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“