Universal Ladegerät

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Akim
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 10:04
Wohnort: Speyer

Universal Ladegerät

Beitrag von Akim » Sonntag 8. April 2012, 15:58

Hallo liebe Mitglieder,
nun habe ich ja 3 Lumix Kameras. Tja, und dazu 3 verschiedene Ladegeräte.
Gibt es einen Universallader, vielleicht im Zubehörhandel ?
Es ist halt immer nervig wenn man in Urlaub fährt und hat eine Batterie von Ladegeräten mit.
Lumix S5, ein bissel Glas.

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Universal Ladegerät

Beitrag von bluemacaw » Sonntag 8. April 2012, 16:24

Genau das Problem hatte ich auch, da wir insgesamt 3 Kameras mit auf eine längere Reise genommen haben. Alle hatten natürlich ;) unterschiedliche Akkus. Ich habe mir dieses Universalladegerät http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=chargers&pId=54 gekauft und konnte damit sowohl die Olympus- wie die Lumix- Akkus (und auch noch weitere für Blitzgerät und Taschenlampe) laden! Die Originalladegeräte habe ich also nicht gebraucht! Sicherlich sind die Geräte anderer Anbieter ähnlich "leistungsfähig".
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Benutzeravatar
Akim
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 10:04
Wohnort: Speyer

Re: Universal Ladegerät

Beitrag von Akim » Sonntag 8. April 2012, 18:11

Lenno hat geschrieben:Einfacher wäre wahrscheinlich nur "eine" Kamera mit in den Urlaub zu nehmen. ;)
(Zumal, wenn du beklaut würdest, auch dann "nur" eine weg wäre, was ja schlimm genug ist.)

Oder nimmst du tatsächlich immer alle drei mit? :shock:
Na klar nehm ich alle drei mit:
Die G's je eine für meine Frau und mich, sonst nervt sie mich. Die soll selber knipsen.
Und die LX für den Ausgang am Abend ohne Gepäck.
Passt doch, deswegen heißt das ja auch micro four thirds.
Lumix S5, ein bissel Glas.

ww@lt

Re: Universal Ladegerät

Beitrag von ww@lt » Montag 9. April 2012, 08:48

Auf reisen ist das Problem nur, dass man dann alle Kameras gleichzeitig aufladen will.... (oder nachts Akku wechseln muss)
Alerdings : die GH2 Akkus lassen sich im GX1 Ladegerät aufladen, obwohl unterschiedlich in Größe

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Universal Ladegerät

Beitrag von berlin » Montag 9. April 2012, 16:01

bluemacaw hat geschrieben:Ich habe mir dieses Universalladegerät http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=chargers&pId=54 gekauft und konnte damit sowohl die Olympus- wie die Lumix- Akkus (und auch noch weitere für Blitzgerät und Taschenlampe) laden! Die Originalladegeräte habe ich also nicht gebraucht! Sicherlich sind die Geräte anderer Anbieter ähnlich "leistungsfähig".
VG
Gerhard
Ich hoffe du hattest einen Feuerlöscher im Hotelzimmer!

http://www.amazon.de/product-reviews/B002MCZ3TW

Gruß

Bernhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Universal Ladegerät

Beitrag von bluemacaw » Montag 9. April 2012, 16:58

[/quote]

Ich hoffe du hattest einen Feuerlöscher im Hotelzimmer!

http://www.amazon.de/product-reviews/B002MCZ3TW

[/quote]

Hallo Bernhard,
ich habe meine Akkus immer an einer Steckdose geladen. Das hat auf einer viermonatigen Reise durch Nepal und Indien (mit z.T. recht wackeligen Adaptern für die Steckdose) immer tadellos geklappt. Geladen habe ich dabei die Akkus von Olympus E-3, E-450 und der Panasonic Lumix FX12. Allerdings habe ich keine Billigst-Akkus im Einsatz! Ich bin mit dem Gerät jedenfalls zufrieden und werde es - sicherlich nicht im Auto ;) - weiterhin einsetzen!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Universal Ladegerät

Beitrag von icetiger » Mittwoch 11. April 2012, 11:58

Akim hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,
nun habe ich ja 3 Lumix Kameras. Tja, und dazu 3 verschiedene Ladegeräte.
Gibt es einen Universallader, vielleicht im Zubehörhandel ?
Es ist halt immer nervig wenn man in Urlaub fährt und hat eine Batterie von Ladegeräten mit.
Das ist wieder mal die typische Misere. Warum um alles in der Welt muss es derartig viele unterschiedliche Akkutypen geben? Eine überschaubare Anzahl an Standardgrößen und entsprechenden Ladegeräten (so wie es bei "normalen" Batterien/Akkus der Größe A AA AAA gibt) wäre ein Segen für alle! Niemand müsste Unmengen an Ladegeräten im Urlaub mitnehmen, niemand müsste hoffnungslos überteuerte "Original-Akkus" kaufen. Aber es würde ein einträgliches Zubehörgeschäft wegfallen. Ein Zubehörgeschäft, das teilweise mit sehr gefährlichen Billigprodukten (s. brennende Ladegeräte, explodierende Akkus...) betreiben wird.

Warum schafft es ein Kamerahersteller wie z.B. Panasonic nicht, wenigstens für seine einzelnen Modellreihen einheitliche Akkus über Jahre hinweg zu verwenden? Wäre es tatsächlich so abwegig, wenn die kommende GH3 noch den gleichen Akku hätte wie die G1, oder die TZ-Serie von der TZ1 bis heute immer den gleichen Akkutyp verwenden würde? Ich denke nicht. Das ganze gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller und auch nicht nur für Kameras.

Icetiger

Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Re: Universal Ladegerät

Beitrag von Ubuntu » Mittwoch 11. April 2012, 21:52

Hallo zusammen,
bei photoscala wurde das Universalladegerät Pixo C2 bzw C2+ vorgestellt (http://www.photoscala.de/Artikel/Universallader-Pixo-C2). Vielleicht ist dies das richtige Gerät. HG Ralf

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“