Blitz oder LED-Leuchte?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2882
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Blitz oder LED-Leuchte?

Beitrag von icetiger » Samstag 28. April 2012, 08:42

Hallo

Durch Zufall bin ich auf LED-Videoleuchten aufmerksam geworden und wollte nun mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Kann man damit einen externen Blitz ersetzten? Welche Lichtleistung haben die Leuchten tatsächlich? Welche Vor- und Nachteile haben beide Systeme? Wird der klassische Blitz gar in absehbarer Zeit verdrängt werden?

Als möglicher Vorteil einer LED-Leuchte fällt mir als erstes die freie Wahl der Belichtungszeit ein - wohingegen man beim Blitzen immer auf eine "endlos lange" 1/160 Sekunde festgelegt ist - die ist (mir) oftmals viel zu lang. Außerdem kann man mit der LED-Leuchte auch Serienbilder aufnehmen und es ist möglich, vor dem Auslösen beurteilen die Lichtverteilung zu beurteilen. Als Nachteil sehe ich im Moment vor allem das - in bestimmten Situationen störende - Dauerlicht. Oder gibt es Leuchten, die von der Kamera nur für die Dauer der Aufnahme eingeschaltet werden - natürlich etwas länger, um das Synchronzeit-Problem zu umgehen? Fragen über Fragen - wer weiß da was dazu?

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“