Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
blakktom
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 15:06

Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von blakktom » Donnerstag 7. Juni 2012, 11:39

hallo

ich überlege ob ich mein FourThirdobjektiv: Leica D Vario - Elmarit 14 - 50 mm F2.8-3.5 mittels Adapterring an die G3 schraube; der Lumix Original Adapter "DMW-MA1" kostet roundabout 200€ find ich nicht ganz wenig aber im vergleich zu dem angekündigten Lumix G 14 - 35 F2.8 für ~ 1000€ möglicherweise eine alternative;
hat jemand von euch praxis erfahrung mit jenen adapter?
Lumix L1 / Lumix G3 / Olympus OMD EM-1
https://www.flickr.com/photos/blakktom/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von available » Samstag 9. Juni 2012, 17:08

blakktom hat geschrieben:hallo

ich überlege ob ich mein FourThirdobjektiv: Leica D Vario - Elmarit 14 - 50 mm F2.8-3.5 mittels Adapterring an die G3 schraube; der Lumix Original Adapter "DMW-MA1" kostet roundabout 200€ find ich nicht ganz wenig aber im vergleich zu dem angekündigten Lumix G 14 - 35 F2.8 für ~ 1000€ möglicherweise eine alternative;
hat jemand von euch praxis erfahrung mit jenen adapter?

Hallo blakktom,

da niemand sich meldet probiere ich es mal. ;)
Ich hatte vor einem kappen Jahr das sehr gute FT-Objektiv Zuiko 2,0/50mm mit diesem Adapter im Test war knapp vor dem Kauf.
Allerdings hat mich das Adaptieren mit diesem teuren Adapter dann doch nicht überzeugt, wobei das auch in Verbindung mit dem Objektiv gelegen haben kann.
Der AF ist sehr langsam gewesen. Ich würde die Kombination in einem Fotofachhandel daraufhin testen oder besser mir z.B. bei amazon (Du hast ja Rückgaberecht) einen Adapter bestellen und ausgiebig testen.
Wenn die Kombi funktioniert ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass das Gewicht höher und die Lichtstärke bei voller Brennweite etwas niedriger als mit dem neuen mFT-Objektiv ist.
Ein Adapter lohnt sich in meinen Augen allerdings nur bei einer größeren Anzahl von entsprechenden Objektiven.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

blakktom
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 15:06

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von blakktom » Sonntag 10. Juni 2012, 13:58

available hat geschrieben:
blakktom hat geschrieben:hallo

ich überlege ob ich mein FourThirdobjektiv: Leica D Vario - Elmarit 14 - 50 mm F2.8-3.5 mittels Adapterring an die G3 schraube; der Lumix Original Adapter "DMW-MA1" kostet roundabout 200€ find ich nicht ganz wenig aber im vergleich zu dem angekündigten Lumix G 14 - 35 F2.8 für ~ 1000€ möglicherweise eine alternative;
hat jemand von euch praxis erfahrung mit jenen adapter?


Wenn die Kombi funktioniert ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass das Gewicht höher und die Lichtstärke bei voller Brennweite etwas niedriger als mit dem neuen mFT-Objektiv ist.
Ein Adapter lohnt sich in meinen Augen allerdings nur bei einer größeren Anzahl von entsprechenden Objektiven.

erst mal danke für die rückmeldung und den erfahrungsbericht
das habe ich ein wenig "befürchtet" finde den aspekt wichtig in meiner überlegung
Lumix L1 / Lumix G3 / Olympus OMD EM-1
https://www.flickr.com/photos/blakktom/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von Overkillratz » Donnerstag 14. Juni 2012, 21:03

Ich habe den Adatpter gebraucht gekauft für - ich glaube - so was bei 120 EUR.
Ich nutze ihn für mein 35er Makro aus Olympus FT-Tagen. Für 120EUR lohnt es sich auch für Objektiv wenn es vorhanden ist. Allerdings brauche ich beim Makro den AF nicht. Der AF ist sehr träge, das liegt aber nicht am Adapter sondern an der Berechnung der Objektive - aber das können andere hier besser erklären.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Anton Sassenberg
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 11:33

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von Anton Sassenberg » Freitag 15. Juni 2012, 08:23

Auch ich nutze den Originaladapter mit dem 35er Makro. Der AF ist in dieser Kombination nahezu unbrauchbar: unendlich lahm, wenig entscheidungsfreudig und selten genau.
Um mit einigen alten Zeiss KB Linsen zu experimentieren habe ich mir für ca 30 Euro einen Billigadapter beim Zubehörhändler bestellt. Blende einstellen,
Entfernung manuell, abdrücken. Funktioniert einwandfrei - mehr geht mit dem teuren Original auch nicht.

Rolf
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:35
Wohnort: Dortmund

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von Rolf » Freitag 15. Juni 2012, 13:38

Overkillratz hat geschrieben: Der AF ist sehr träge, das liegt aber nicht am Adapter sondern an der Berechnung der Objektive - aber das können andere hier besser erklären.
Der Grund ist, dass diese Objektive nicht richtig mit dem AF per Kontrastmessung kooperieren,da sie für den Phasenvergleich-AF von SLR-Kameras konzipiert wurden.

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Anton Sassenberg
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 11:33

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von Anton Sassenberg » Freitag 15. Juni 2012, 14:49

Wenn das für alle FT Objektive gelten sollte ist der recht teure Adapter eh für die Katz.

Rolf
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:35
Wohnort: Dortmund

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von Rolf » Sonntag 17. Juni 2012, 15:28

Anton Sassenberg hat geschrieben:Wenn das für alle FT Objektive gelten sollte ...
Ja, so ist's wohl, das hat Frank Späth ja auch sehr genau in seinem Buch beschrieben.
Anton Sassenberg hat geschrieben:... ist der recht teure Adapter eh für die Katz.
Na-ja, das ist Ansichtssache: Immerhin funktioniert bei dieser Adapterlösung die Blendensteuerung, und wer (wie blakktom) ein qualitativ hochwertiges ft-Objektiv sein eigen nennt, kann dies für ca 150 € weiter nutzen. Das ist gegenüber 1000 € für das angekündigte 12-35 sicherlich eine Alternative.

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Zuiko-Knipser
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 14:54

Re: Adapterring FourThird auf MicroFourThird

Beitrag von Zuiko-Knipser » Samstag 23. Juni 2012, 23:53

Ich würde mir dann aber eher den Olympus MMF-2 kaufen.
Den gibts aktuell ab ca. 60€.
Technisch steckt da nicht viel drin, sind nur die Kontakte durchgeschleift, da halte ich 200€ für extrem viel.

Es sind auch nicht alle FT Objektive sehr langsam.
Ich hab mir ein Olympus 14-54II gekauft für die G3, der AF ist zwar nicht rasant, aber im S-AF brauchbar, ähnlich dem 20/1.7.
Optisch ein traumhaftes Objektiv, nur nicht ganz klein ;)

Hab ich gebraucht für 400€ bekommen.
Neu kostet es so ca. 650€.

Wichtig ist das es sich um die IIer Version handelt, die ist Kontrast AF optimiert.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“