Software für Bildbearbeitung
-
Software für Bildbearbeitung
Hallo, wer kann mir sagen, mit welcher Software ich bei den Fotos den Bildstelle nachschauen kann?
- jackyo
Vielleicht wenn Du uns sagen kannst was Du damit meinst...Ilsemuellers hat geschrieben:Hallo, wer kann mir sagen, mit welcher Software ich bei den Fotos den Bildstelle nachschauen kann?
Grüsse

Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Re: Software für Bildbearbeitung
Vielleicht meinen Sie den Aufnahmeort, die GPS-Daten?
Diese sind nicht automatisch in Bildern vorhanden, nur mit einer GPS-fähigen Kamera.
Dafür gibt es dann spezielle Software, zum auslesen der GPS-Daten. Diese müßte aber bei der
Kamera mit dabei gewesen sein, sofern sie eine solche Kamera mit GPS-Funktion haben.
Vielleicht kann ihnen jemand hier, näheres zu einer Software sagen womit dies möglich ist.
Diese sind nicht automatisch in Bildern vorhanden, nur mit einer GPS-fähigen Kamera.
Dafür gibt es dann spezielle Software, zum auslesen der GPS-Daten. Diese müßte aber bei der
Kamera mit dabei gewesen sein, sofern sie eine solche Kamera mit GPS-Funktion haben.
Vielleicht kann ihnen jemand hier, näheres zu einer Software sagen womit dies möglich ist.
- jackyo
Hi LennoLenno hat geschrieben:Vielleicht meinen Sie den Aufnahmeort, die GPS-Daten?
Ich denke mit dem Aufnahmeort liegts Du wohl richtig... Ging mir so wie Manchen bei "Wer wird Millionär" Die einfachsten Fragen sind am schwierigsten zu verstehen...
Grüsse

Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
-
Ich meine den Bildstil - bei meinen Canon-Kameras z.B. kann ich bei der beiligenden Software alles ändern. Dahersuche ich für die G3 eine ebensolche Software.
Welche Software verwendest du denn bei deinen Canon Kameras und warum funktioniert diese bei der Lumix G3 nicht? Meinst du das Entwicklerprogramm, um die RAW Dateien umzuwandeln oder eine bestimmte Bildbearbeitungssoftware?
-
Ich benutze für Luftaufnahmen eine Canon EOS 5D MII und III. Dabei gibt es die Software Digital Photo Professional. Du kannst damit bei der RAW-Bildbearbeitung alles ändern: ob Bildstil - Bildart, Aufnahmeeinstellung usw. Und dahin ging meine Frage, ob es bei bzw. für die Lumix auch eine solche vernünftige Software gibt. Nur am Rande: von CS 5 bis Lightroom ist alles vorhanden.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Wenn Du schon alles hast, was soll die Frage? Bei der G3 ist Silkypix und PhotofunStudio im Lieferumfang.Ilsemuellers hat geschrieben:Nur am Rande: von CS 5 bis Lightroom ist alles vorhanden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
Es ist sehr schade für Dich, dass Du mich nicht verstanden hast. Ich habe gefragt, ob es eine Bildbearbeituns-Software für die G3 gibt, aus der man z.B. erkennen kann, mit welchen Bildstil man fotografiert hat, und ob dies mit der Software zu ändern ist. Mit CS 5 usw. kann man RAW Dateien bearbeiten, wie mit jeder anderen Software auch. Es geht um die Lumix-Spezifischen Einstellungen. Oder kannst Du mit der Lumix beigelegten Software erkennen, mit wechen Bildstil Du fotografiert hast?
Du meinst wohl EXIF Daten ???
Gibt z.b. den exif viewer
einfach mal googeln
Gibt z.b. den exif viewer
einfach mal googeln
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Das funktioniert meines Wissens nur in der Kamera, falls Du das jeweilige Motivprogramm meinst. Bild auf Karte, ab in die Kamera und anzeigen lassen.
Mit der beiliegenden Software müssten sich eigentlich die RAW Bilder wie in der Kamera bearbeiten lassen. Du hast aber auch alle Möglichkeiten bei Photoshop, nur ohne voreingestellte Werte, dafür mit einem wesentlich erweitertem Bearbeitungsumfang.
Ich nutze die Software nicht und kenne daher nicht den genauen Funktionsumfang.
Mit der beiliegenden Software müssten sich eigentlich die RAW Bilder wie in der Kamera bearbeiten lassen. Du hast aber auch alle Möglichkeiten bei Photoshop, nur ohne voreingestellte Werte, dafür mit einem wesentlich erweitertem Bearbeitungsumfang.
Ich nutze die Software nicht und kenne daher nicht den genauen Funktionsumfang.
Du kannst den Szenen- bzw Aufnahmemodus auch in "PhotoMe" auslesen. Da steht dann unter "Programm" welcher Stil für das Foto verwendet worden ist.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Die wird mitgeliefert! PhotofunStudio 6.2 HD. In den Bildeigenschaften heißt das "Fotostil" Den zweiten Teil der Frage kann ich nicht beantworten. Ich nutze die Software nicht.Ilsemuellers hat geschrieben:Ich habe gefragt, ob es eine Bildbearbeituns-Software für die G3 gibt, aus der man z.B. erkennen kann, mit welchen Bildstil man fotografiert hat, und ob dies mit der Software zu ändern ist.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
-
Allen die mir geantwortet haben ein herzliches Dankeschön.