Seite 1 von 1

2 - Was soll sich ändern? – Ein Lösungsansatz

Verfasst: Mittwoch 28. April 2021, 19:41
von wozim
Mit den Ideen und Mithilfe der Mitglieder kann sich das Lumix-Forum allerdings auch wieder aus dieser Lage befreien, ja sogar eine dauerhalte Lösung schaffen. Und gerade auch wenn sich wieder neue Mitglieder anmelden, dann kann man denen Hilfestellung geben bei der Frage:
Wie kann ich hier mal ein Bild zeigen, dass ich mit der Kamera Lumix oder Olympus XYZ gemacht habe und es besprechen kann?
Oder ich sehe, dass ihr einen offenen Beitrag habt, in dem SW-Fotos gezeigt werden und ich teste gerade, wie ich Schwarzwerte und Kontraste im Einklang halte. Wie seht ihr das?

Letztendlich soll also ein Kompromiss gefunden werden, der dem Betreiber als solches nicht die finanzielle Luft abschnürt und den Mitgliedern noch diese „ich nenne es mal Spielwiese“ nicht wegnimmt.
Aus den geführten Diskussionen und Statements hat sich im Endergebnis ein Konsens entwickelt, der beiden Ansprüchen gerecht wird, also den Server nicht immer weiter belastet, aber trotzdem die bisherige Bildbesprechungspraxis zulässt. Dazu wollen alle Mitglieder in sich gehen und mit dazu beitragen, dass es dafür ein besseres Augenmaß gibt, also Verbesserung im Umgang mit Speicherkapazitäten.

Beispiel: Ich zeige eine Beispielfoto durch eine Verlinkung auf einen Hoster meiner Wahl, wobei ich, wenn ich die Exif-Daten zur Bewertung zur Verfügung stellen muss, dann auch den entsprechenden Hoster wähle. Die Anzahl beschränke ich insofern, dass ich nicht mehrere gleichartige Bilder poste, sondern den anderen Mitgliedern den Zugang zu der entsprechenden Galerie bei dem jeweiligen Hoster gewähre.

In diesem Sinne können praktisch die allermeisten Fotos hier gehostet werden und höchstens mal ein zugeschnittener Screenshot wird mit wenigen KB tatsächlich noch hochgeladen.
Bei der Vielzahl der Bilder, wird das Ergebnis überwältigend sein.

Natürlich muss sich der ein oder andere an diese Form der Bilderbereitstellung gewöhnen und mitmachen für die Community. Das erreichen wir aber alle, indem wir diesen Mitgliedern Hilfestellung geben und das ist doch auch das, was alle gut können. Wenn neue Mitglieder hinzukommen sind die durch entsprechende Tutorials und Beantwortung von Fragen schnell gebrieft und können loslegen