Gelöste Themen

Ihr habt Anregungen und Vorschläge zum Forum?
Ihr habt Fragen oder Probleme?
Hier habt ihr die Möglichkeit, uns dies mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Gelöste Themen

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 8. September 2022, 18:29

Unserer Boardsoftware hier im Lumix-Forum fehlt eine wichtige Funktion für alle, die hier Beiträge schreiben.

Beitragsersteller, die ein Thema erstellen, in dem sie eine Lösung suchen, können den Beitrag nicht kennzeichnen und abschließen mit "Gelöst", so dass man nicht mehr weiter darin kommentieren kann.
Das bezieht sich nur auf diese speziellen Beiträge, nicht auf die allseits bekannten Fotobeiträge und andere Sammler aller Art.

Nun ist es aber so, dass wenn ein Beitragsersteller bereits die Lösung hat, dann auch nicht weiter unbedingt antworten will, was ja auch verständlich ist.
Andere wiederum erkennen möglicherweise nicht, dass es bereits eine Lösung gibt, weil der Beitrag vielleicht unübersichtlich geworden ist, könnten sich daher die Antwort und Mühe sparen.

Daher hier ein Vorschlag, der mit Intelligenz, Disziplin und Vernunft durchaus von allen gelebt werden kann. :D

Die Entscheidung zum "Gelöst" liegt grundsätzlich beim Beitragsersteller und der kann im Falle von Status "Gelöst" dann folgendes in den Beitrag ohne weitere Kommentare reinschreiben:

=== GELÖST === (Bitte nicht mehr antworten)

Der Beitrag wird an dieser Stelle nicht moderiert, also das Thema geschlossen!

Alle halten sich daran und wenn dann jemanden doch noch was total wichtiges einfällt, dann haben wir
ja noch die PN.

Der Beitragsersteller kann sich entspannt mit seiner Lösung zurücklehnen und muss da nicht mehr antworten.

Also das wäre eine feine Sache und wenn alle mitmachen UND diszipliniert sind (OMG :o das wird hart... :mrgreen: ) - dann laufen solche Beiträge nicht ins endlose Universum der Diskussion.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr das auch gut findet. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Gelöste Themen

Beitrag von magle » Donnerstag 8. September 2022, 20:26

Hallo Roland,

Deinen Vorschlag finde ich super.
Ich denke, er trägt auch zur Übersichtlichkeit des Forums bei.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. September 2022, 20:52

Sehrt gut und dennoch eine Nachfrage- wenn der Fragende möglicherweise "gelöst" mitteilt aber Dritte Substantielles ansetzen möchten, was in der bisherigen Diskussion nicht oder nicht umfänglich zum Tragen kam, schneidet dieses "gelöst" alternative oder hinzugehöroge Dinge nicht einfach ab ?

Wenn ich zurückblicke sind es oft Fragen von Anwendern die (verkürzt ausgedrückt und ohne Wertung) dreimal im jahr die Kamera in die Hand nehmen und ihr Verstehen als das Zugrundeliegende ansehen. Andersherum- manch einer hält sein Haus am See für das Großartigste und den See mit Blick zum Horizont als bedeutend, ohne die wahre Größe eines Ozeans in Betracht zu ziehen ... ;)

Etwas als PN nachzusetzen schlägt m.E. Dritten die später nachlesen eine Tür vor die Nase zu.

In summa eine Variante zum Vorschlag: Ein Admin kann wenn erkennbar etwas "gelöst" erscheint und der Beitrag dichtgemacht wird einen solchen später hinzukommenden, als substantiell erachteten Beitrag per Hand nachfügen, nach diesem letzten Einfügen bleibt das Thema wieder geschlossen.
Das erscheint a) seltener aufzukommen und b) eine einfache Lösung für diesen Denkansatz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 8. September 2022, 21:16

@Jürgen:
Nun dein Ansatz ist ja richtig Jürgen und dieser Vorschlag ist ja auch so etwas wie eine Krücke und
kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, aber zumindest das meiste von dem, was so mal
vorkommen kann.

Dieses "=== GELÖST === (Bitte nicht mehr antworten)" kann ja dann auch nur ein Admin/Mod nach
der festgelegten "Geht-nicht-mehr-zu-ändern-Zeit" löschen, wenn der Beitragsersteller zustimmt.

Ich will es aber auch nicht zu kompliziert machen, wenn mal so ein Fall vorkommt wie von dir beschrieben,
dann kann der Beitragsersteller nach einem kurzen PN-Hinweis ja in dem Beitrag auch kurz reinschreiben:

=== Gelöst entfernt ===

Aber, ich habe auch keine 100%-Lösung damit gemeint und wenn wirklich da noch was ganz ganz wichtiges
fehlt, dann bedeutet das ja nicht zwangsweise "Feuer frei für alle" und es geht weiter.

Wir lassen das jetzt einfach mal auf uns zukommen und wenn es bei 9 von 10 Beiträgen so klappt wie angedacht,
dann dürfen wir uns freuen. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Horka » Donnerstag 8. September 2022, 21:18

Die Idee ist logisch, wenn wir hier ein Beratungsforum sind. Was wir ursprünglich sein wollten. Wir sind aber inzwischen auch ein Klönforum geworden. Und in dem will manch einer, auch nachdem das ursprüngliche Problem gelöst ist, etwas beitragen, zeigt die Vergangenheit. Ich sehe derzeit keinen Grund, dass das stört oder irgendwie von Nachteil ist.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 9. September 2022, 07:58

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 8. September 2022, 21:18
Die Idee ist logisch, wenn wir hier ein Beratungsforum sind. Was wir ursprünglich sein wollten. Wir sind aber inzwischen auch ein Klönforum geworden. Und in dem will manch einer, auch nachdem das ursprüngliche Problem gelöst ist, etwas beitragen, zeigt die Vergangenheit. Ich sehe derzeit keinen Grund, dass das stört oder irgendwie von Nachteil ist.

Horst
Man möge sich das mal so vorstellen:

Da sucht jemand nach einer Einstellung in der Kamera GXx und bekommt eine Antwort, die direkt funzt.
Er stellt das Thema auf gelöst.

Dann meint jemand anderes, dass die Kamera ohnehin einen Bug hat und er solle sich eine neue kaufen, weil das Problem immer wieder auftritt.
Dann kommt der nächste um die Ecke und meint, daß ist Unsinn...
usw....

Getreu dem Motto:
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen in allen Themen. :mrgreen:

Gelöst ist ein probates Instrument in Foren. Aber es löst auch nicht alle Probleme. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Horka » Freitag 9. September 2022, 09:19

Die Erfahrung zeigt, dass Du recht hast. Aber nur in einem geringen Prozentsatz der Fälle.

Horst
Handliche Kameras

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Gelöste Themen

Beitrag von thueringer80 » Freitag 9. September 2022, 10:18

magle hat geschrieben:
Donnerstag 8. September 2022, 20:26
Hallo Roland,

Deinen Vorschlag finde ich super.
Ich denke, er trägt auch zur Übersichtlichkeit des Forums bei.
der Martin schließt sich dem Martin an!! :roll:
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Gelöste Themen

Beitrag von breitbildknipser » Freitag 9. September 2022, 10:30

Der Vorschlag macht auf jeden Fall Sinn.
Ich finde das gut.
MfG Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 9. September 2022, 11:46

breitbildknipser hat geschrieben:
Freitag 9. September 2022, 10:30
Der Vorschlag macht auf jeden Fall Sinn.
Nein. :mrgreen:
https://www.leemeta-uebersetzungen.de/b ... nn-ergeben

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Horka » Freitag 9. September 2022, 14:21

Ich hatte zu einem anderen Beitrag geschrieben, dass der Sinn macht. Wie man das heutzutage formuliert. Dann habe ich gedacht, Niels liest mit, der wartet auf Vorlagen, gib ihm keine und habe den Text umgeschrieben. :)

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gelöste Themen

Beitrag von BerndP » Samstag 10. September 2022, 08:58

Ich hab mich gerade gefragt, ob Roland auf das Thema „gelöst“ gekommen ist, weil es aktuell einen passenden Faden gibt. Es dreht sich um die passende Kamera, ein Hochzeit zu fotografieren. Nein, es dreht sich darum, dass ein Anfänger die Finger von Hochzeitsfotografie lassen sollte. Und es ging um eigene Erfahrungen, Links usw. Ein weites Feld und somit eine never ending Story. Was zum klönen halt …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Prosecutor » Samstag 10. September 2022, 09:16

Horka hat geschrieben:
Freitag 9. September 2022, 14:21
Ich hatte zu einem anderen Beitrag geschrieben, dass der Sinn macht. Wie man das heutzutage formuliert. Dann habe ich gedacht, Niels liest mit, der wartet auf Vorlagen, gib ihm keine und habe den Text umgeschrieben. :)
Gut gemacht, Horst! :D

Zum Thema: Klingt vernünftig, solange nicht vorschnell abgewürgt wird (wie im blauen "Nordkorea-Forum").

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Gelöste Themen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 10. September 2022, 09:25

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 10. September 2022, 09:16

Zum Thema: Klingt vernünftig, solange nicht vorschnell abgewürgt wird (wie im blauen "Nordkorea-Forum").
So ist es auch nicht gemeint und angedacht. Aber es gibt dem Beitragersteller die Möglichkeit zum Signal, dass die Angelegenheit ausreichend beantwortet wurde.

Das steuert jetzt jeder selbst und nur wenn es völlig aus dem Ruder läuft, dann kommt der böse Moderator ins Spiel. ;)

Und wir reden hier zudem nur von einem Bruchteil aller Beiträge, muss man noch betonen!
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Gelöste Themen

Beitrag von winterhexe » Samstag 10. September 2022, 09:34

ich weiss ja nicht, was die boardsoftware so hergibt... aber ich möchte einmal auf das hilfeforum von der telekom hinweisen...

dort gibt es neben dem antworttexteingabefeld neben vielen anderen buttons auch einen "gelöst"-button... den braucht der threadersteller/hilfesuchende nur anzuklicken, wenn er eine zufriedenstellende antwort erhalten hat... und schon erscheint dann bereits oben hinter der themenüberschrift das wort "gelöst"

so weiss ein anderer hilfesuchender desselben problems schon gleich, ob es sich lohnt, die ganzen beiträge im thema zu kesen oder nicht...

dabei wird dann übrigens der beitrag, der zur lösung beigetragen hat, gleich nach oben unter die frage verschoben

wie gesagt, das hängt von der boardsofrware ab, ob sowas geht

ansonsten würde ich sagen, gebietet es die höflichkeit, dass man sich bedankt und kurz rückmeldung gibt...

gruss hermine

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen zum Forum“