Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6181
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Montag 22. Juni 2026, 08:03

BlueSun hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2026, 12:52
Es geht weniger um die Daten die du bewusst einträgst, geht um nutzungsverhalten, Bilder die du hochlädst, Bilder die du betrachtest usw. entsprechend wird dir Werbung vorgesetzt die auf dich zugeschnitten versucht, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wenn das nicht klappt wird dieses Wissen um deine Person an andere verkauft die ihr Glück versuchen.

Beim lumixforum musst du dir da weniger Gedanken machen, dafür ist das hier zu klein um repräsentativen Daten zu sammeln.
Danke für deinen Hinweis, denn auf Werbung habe ich nie geachtet. Weil, ist mir nie aufgefallen. Vielleicht ein bisschen sehr naiv, stimmt's ? 

Aber nun rumgeschaut, finde ich keine Werbung. Müsste demnach doch eigentlich. Oder ? Aber wo ? Ich bin irritiert....

Ok, in unserem Forum, bevor ich mich anmelde. Aber dort auf mich zugeschnitten, das bezweifle ich. Ich bin doch im Forum total unwichtig.  Flickr, das kennst du ja auch, hat null Werbung.

Ok, du schreibst, Werbung erreicht mich zudem auch dadurch, dass meine Daten verkauft werden. Und dann ? Wie, wo, was passiert dann ? 

Ich vermute, ich übersehe etwas. Bitte hilf mir auf die Sprünge.....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9529
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 09:30

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2026, 11:53
Wie, wo, was passiert dann ?
Wenig bist nichts. Du bekommst dann höchstens im Rahmen der angezeigten Werbungen mehr Nähe an deine angenommenen Vorlieben.

Bei Flickr bist du ganz ohne Werbung, da du ja einen Pro-Account hast.

Und ich habe festgestellt, dass sich auch die Werbung im Meta-Universum sehr zurück hält.

Da kommen deutlich mehr Werbungen, wenn deine Email-Adresse zum Beispiel auf einer Website als Kontakt oder im Impressum auftaucht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6181
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Montag 22. Juni 2026, 11:59

wozim hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 09:30
Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2026, 11:53
Wie, wo, was passiert dann ?
Wenig bist nichts. Du bekommst dann höchstens im Rahmen der angezeigten Werbungen mehr Nähe an deine angenommenen Vorlieben.

Bei Flickr bist du ganz ohne Werbung, da du ja einen Pro-Account hast.

Und ich habe festgestellt, dass sich auch die Werbung im Meta-Universum sehr zurück hält.

Da kommen deutlich mehr Werbungen, wenn deine Email-Adresse zum Beispiel auf einer Website als Kontakt oder im Impressum auftaucht.
Vielen Dank, Wolfgang :D . Aber wo werden die Werbungen zu meinen Vorlieben angezeigt ? Es ist mir geradezu peinlich, aber ich finde keine :oops: ....

Was bitte ist das Meta-Universum ? War ich da noch nicht?

Ich habe eine Mailadresse öffentlich in Flickr eingetragen. Genutzt hat sie niemand.

Nicht, dass ich unbedingt Werbung haben möchte, mich irritiert nur, ihr bekommt welche, ich null.

Wie lässt sich der Unterschied erklären? Das war auf Windows 10 so, und ist seitdem ich Mitte Mai meinen ganz neuen PC mit Win. 11 eingerichtet habe, auch nicht anders.

Wenn BlueSun das nicht zum Thema gemacht hätte - auf der vorigen Seite 20.06.2026, um 13:52 - mir wäre das nicht aufgefallen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9529
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 12:12

Dein Flickr-Account ist ein Pro-Account und damit werbefrei. Da kannst du lange nach Werbung suchen. :lol:
Und Flickr benutzt deine E-Mail-Adresse nur zur Kommunikation mit dir.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1471
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Montag 22. Juni 2026, 12:23

Nicht immer nur auf das offensichtliche schauen. Die großen Analysen die das unterbewusste triggern sind viel schlimmer. Schau einfach wie die verschiedenen Unternehmen es schaffen das du Zeit auf deren Angeboten verbringst etc.


Man wird auch ohne offensichtliche Werbung analysiert und konditioniert. Irgendwann ist es so weit das sie dir, wenn du etwas suchst, immer passenderes vorlegen, man merkt es ja schon heute beim Thema Sonderangebote, da werden primitivste Mechanismen des menschlichen Hirns getriggert. Und je mehr die analysieren können, desto mehr können sie einen lenken.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9529
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 12:27

Aber das liegt doch in der Person des Beworbenen begründet.
Man sieht sich doch täglich jeder Menge Werbung ausgesetzt.
Man hat doch die Wahl, wie man damit umgeht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“