wieder einmal ein App gefunden die nützlich ist..
Whatcable
https://www.whatcable.uk
https://www.heise.de/news/WhatCable-App ... 62938.html
Thorsten
Moin Peter,Guillaume hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Juli 2026, 11:12Danke Thorsten, davon hatte ich zwar schon gehört, mich aber gefragt, was ich damit anfangen kann. Jetzt weiß ich, worüber ich nachdenken kann. Wir hatten ja vor langer Zeit einmal einen Schriftwechsel bezüglich des Mac mini M4. Ich bin immer noch begeistert von dem flotten Teil. Dem Mac mini Habe ich noch ein Dock von Satechi spendiert. Dort konnte ich auch eine SSD einbauen und komme mit meinen Wurstfinger prima an den verstecken Einschaltknopf. Das Betriebssystem läuft auf einer externen 2 TB SSD in einem Thunderbolt 4 Gehäuse mit Thunderbolt 4 Kabel. Ich hatte noch nie seit meinem 1. Rechner 1982 (Commodore 64) einen so leistungsstarken und flotten Rechner.
Einen Brotkasten habe ich noch auf dem Boden (süddeutsch Speicher) stehen. Leider sind beide Floppylaufwerke defekt und ich musste alles auf den nicht ganz freundlichen Wunsch meiner Frau aus der Wohnung schaffen.Thorsten_K hat geschrieben: ↑Freitag 17. Juli 2026, 05:38Moin Peter,Guillaume hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Juli 2026, 11:12Danke Thorsten, davon hatte ich zwar schon gehört, mich aber gefragt, was ich damit anfangen kann. Jetzt weiß ich, worüber ich nachdenken kann. Wir hatten ja vor langer Zeit einmal einen Schriftwechsel bezüglich des Mac mini M4. Ich bin immer noch begeistert von dem flotten Teil. Dem Mac mini Habe ich noch ein Dock von Satechi spendiert. Dort konnte ich auch eine SSD einbauen und komme mit meinen Wurstfinger prima an den verstecken Einschaltknopf. Das Betriebssystem läuft auf einer externen 2 TB SSD in einem Thunderbolt 4 Gehäuse mit Thunderbolt 4 Kabel. Ich hatte noch nie seit meinem 1. Rechner 1982 (Commodore 64) einen so leistungsstarken und flotten Rechner.
ja die Apple Silicon CPU sind nicht schlecht. Hab mir dieses Jahr ein MacBook Air M5 geholt, dienstlicht. Was wirklich gut ist kein LüfterWollte mir fast schon einen MacBook Neo Citrus können, aber dann steht noch ein Rechner zuhause rum.
Ja, einen C64 mit der 1541 hatte ich auch als erstes. Dann noch einen 300 Baud Akustikkoppler (Hitrans 300)... das waren noch Zeiten...
Thorsten