Allgemeiner MAC Diskussions- und Hilfebeitrag

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Thorsten_K

Re: Allgemeiner MAC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 16. Juli 2026, 05:36

--
So einiges an Equipment...

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 16. Juli 2026, 11:12

Danke Thorsten, davon hatte ich zwar schon gehört, mich aber gefragt, was ich damit anfangen kann. Jetzt weiß ich, worüber ich nachdenken kann ;) . Wir hatten ja vor langer Zeit einmal einen Schriftwechsel bezüglich des Mac mini M4. Ich bin immer noch begeistert von dem flotten Teil. Dem Mac mini Habe ich noch ein Dock von Satechi spendiert. Dort konnte ich auch eine SSD einbauen und komme mit meinen Wurstfinger prima an den verstecken Einschaltknopf. Das Betriebssystem läuft auf einer externen 2 TB SSD in einem Thunderbolt 4 Gehäuse mit Thunderbolt 4 Kabel. Ich hatte noch nie seit meinem 1. Rechner 1982 (Commodore 64) einen so leistungsstarken und flotten Rechner.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 17. Juli 2026, 05:38

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2026, 11:12
Danke Thorsten, davon hatte ich zwar schon gehört, mich aber gefragt, was ich damit anfangen kann. Jetzt weiß ich, worüber ich nachdenken kann ;) . Wir hatten ja vor langer Zeit einmal einen Schriftwechsel bezüglich des Mac mini M4. Ich bin immer noch begeistert von dem flotten Teil. Dem Mac mini Habe ich noch ein Dock von Satechi spendiert. Dort konnte ich auch eine SSD einbauen und komme mit meinen Wurstfinger prima an den verstecken Einschaltknopf. Das Betriebssystem läuft auf einer externen 2 TB SSD in einem Thunderbolt 4 Gehäuse mit Thunderbolt 4 Kabel. Ich hatte noch nie seit meinem 1. Rechner 1982 (Commodore 64) einen so leistungsstarken und flotten Rechner.
Moin Peter,

ja die Apple Silicon CPU sind nicht schlecht. Hab mir dieses Jahr ein MacBook Air M5 geholt, dienstlicht. Was wirklich gut ist kein Lüfter ;) Wollte mir fast schon einen MacBook Neo Citrus können, aber dann steht noch ein Rechner zuhause rum.

Ja, einen C64 mit der 1541 hatte ich auch als erstes. Dann noch einen 300 Baud Akustikkoppler (Hitrans 300)... das waren noch Zeiten...

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Freitag 17. Juli 2026, 09:37

Um so mehr verstehe ich die heutigen Diskussionen in Arbeitsspeicher und CPU/GPU nicht, als hätten die Menschen keine Sekunden Zeit mal zu warten während was komplexes gerechnet wird. Einzig bei echtzeitanwendungen wie spielen kann ich das noch etwas nachvollziehen, aber auch da kann man mit der detailtiefe einfach mal runter gehen. Aber der Jugend von heute (man kling ich alt) wird schon schön eingetrichtert wofür sie alles ihr Geld ausgeben sollen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 17. Juli 2026, 10:44

Thorsten_K hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2026, 05:38
Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2026, 11:12
Moin Peter,

ja die Apple Silicon CPU sind nicht schlecht. Hab mir dieses Jahr ein MacBook Air M5 geholt, dienstlicht. Was wirklich gut ist kein Lüfter ;) Wollte mir fast schon einen MacBook Neo Citrus können, aber dann steht noch ein Rechner zuhause rum.

Ja, einen C64 mit der 1541 hatte ich auch als erstes. Dann noch einen 300 Baud Akustikkoppler (Hitrans 300)... das waren noch Zeiten...

Thorsten
Einen Brotkasten habe ich noch auf dem Boden (süddeutsch Speicher) stehen. Leider sind beide Floppylaufwerke defekt und ich musste alles auf den nicht ganz freundlichen Wunsch meiner Frau aus der Wohnung schaffen. :lol: Für das Sommerhalbjahr habe ich mir letztes Jahr zum entspannten Computern auf dem Balkon ein MacBook Air M4 gekauft und aus meinem MacBook Air von 2017 habe ich via Bootcamp einen Windows 11 Rechner gemacht, der nur mit einem Programm läuft, dem Magix Soundforge Cleaning Lab 4. Zwar stellte Windows 11 fest, dass es auf dem Computer auf keinen Fall laufen würde...aber da gibt es Hilfsmittel, das zu umgehen ;) :lol: . In diesem Sinn wünsche ich Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“