Lumix-Lounge
Re: Lumix-Lounge
Ja ist denn schon Geisterstunde oder ist der Deckel der Gruft allein verrutscht ? 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Meinste die Kamera oder den Mike? Der ist doch noch ein Jüngling gegenüber den Stones.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Salü Foris,
ich habe eine ganz allgemeine Frage an euch.
Hier werden Fotos zur Begutachtung eingestellt, um hilfreiche Infos zu bekommen, wie, was man besser machen könnte. Das ist unter vielem anderem der Sinn des Forums. Verstehe ich das richtig?
Von Holger las ich im Zusammenhang zu einem Eichhörnchenfoto, das sein Sohn gemacht hatte, „G9 mit dem 50-200 (2500€-Kombi) ….…. FZ 380€.“
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich auch mal von Kosten von 4.000.- und noch mehr gelesen.
Wenn ihr die Fotos beurteilt, Hilfestellungen gebt, beurteilt ihr sie dann auch in Zusammenhang auf die jeweilige Kameraausstattung mit der das Foto entstanden ist? Der Kostenunterschied (wie oben oder mehr) wirkt sich doch mit Sicherheit ganz erheblich aus.
Beeinflusst euch das bei der Begutachtung? Oder gibt es was anderes was euch dann noch wichtiger ist?
Da ich nicht das allumfassende Wissen habe wie ihr, betrachte ich die Fotos nur wie sie mir gefallen. Sozusagen ganz naiv.
ich habe eine ganz allgemeine Frage an euch.
Hier werden Fotos zur Begutachtung eingestellt, um hilfreiche Infos zu bekommen, wie, was man besser machen könnte. Das ist unter vielem anderem der Sinn des Forums. Verstehe ich das richtig?
Von Holger las ich im Zusammenhang zu einem Eichhörnchenfoto, das sein Sohn gemacht hatte, „G9 mit dem 50-200 (2500€-Kombi) ….…. FZ 380€.“
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich auch mal von Kosten von 4.000.- und noch mehr gelesen.
Wenn ihr die Fotos beurteilt, Hilfestellungen gebt, beurteilt ihr sie dann auch in Zusammenhang auf die jeweilige Kameraausstattung mit der das Foto entstanden ist? Der Kostenunterschied (wie oben oder mehr) wirkt sich doch mit Sicherheit ganz erheblich aus.
Beeinflusst euch das bei der Begutachtung? Oder gibt es was anderes was euch dann noch wichtiger ist?
Da ich nicht das allumfassende Wissen habe wie ihr, betrachte ich die Fotos nur wie sie mir gefallen. Sozusagen ganz naiv.
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas
- j73
- Ehrenmitglied
Hallo Niklas,
also ich bewerte ein Bild erst mal danach, ob es mir gefällt. Und das ist natürlich unabhängig vom Equipment.
Natürlich interessiere ich mich dann aber auch für die technische Ausführung und da spielt dann schon eine Rolle, mit welcher Kamera das gemacht wurde (was es z.B. für technische Möglichkeiten gab). Das ist vor allem zum persönlichen Lernen interessant, also die Frage: könnte ich das mit meinem Equipment auch so machen ?
Und dann spielt halt irgndwann doch rein ... wäre mit der Kamera mehr drin gewesen. Aber sowas nur anhand des Bildes zu beurteilen ohne die Aufnahmesituation zu kennen ist doch sehr gewagt.
Grüße, Jörg
also ich bewerte ein Bild erst mal danach, ob es mir gefällt. Und das ist natürlich unabhängig vom Equipment.
Natürlich interessiere ich mich dann aber auch für die technische Ausführung und da spielt dann schon eine Rolle, mit welcher Kamera das gemacht wurde (was es z.B. für technische Möglichkeiten gab). Das ist vor allem zum persönlichen Lernen interessant, also die Frage: könnte ich das mit meinem Equipment auch so machen ?
Und dann spielt halt irgndwann doch rein ... wäre mit der Kamera mehr drin gewesen. Aber sowas nur anhand des Bildes zu beurteilen ohne die Aufnahmesituation zu kennen ist doch sehr gewagt.
Grüße, Jörg
- Gamma-Ray
- Administrator
Ich sehe das ganze im Kontext zur Kamera und dem Objektiv.
Wie Jörg schon schreibt, ist primär der Eindruck für mich relevant und hier spielen unabhängige Kriterien (von Kamera und Objektiv) eine Rolle.
Gewählter Bildausschnitt, Situation, Belichtungszeit... sind das, was wir alle beeinflussen können oder auch nicht.
Man kennt ja auch meist die räumliche Situation nicht und muss es sich vorstellen.
Mit Software kann man auch noch einiges verbessern.
Dann spielt eben die Ausrüstung erst eine Rolle, wenn es um Bokeh, Schärfe (an den Rändern...) usw. geht und man kann darauf eingehen.
Im Endeffekt kann ich mit jeder Kamera ein gutes Bild machen und es muss nicht unbedingt perfekt sein, gefallen muss es.
Wie Jörg schon schreibt, ist primär der Eindruck für mich relevant und hier spielen unabhängige Kriterien (von Kamera und Objektiv) eine Rolle.
Gewählter Bildausschnitt, Situation, Belichtungszeit... sind das, was wir alle beeinflussen können oder auch nicht.
Man kennt ja auch meist die räumliche Situation nicht und muss es sich vorstellen.
Mit Software kann man auch noch einiges verbessern.
Dann spielt eben die Ausrüstung erst eine Rolle, wenn es um Bokeh, Schärfe (an den Rändern...) usw. geht und man kann darauf eingehen.
Im Endeffekt kann ich mit jeder Kamera ein gutes Bild machen und es muss nicht unbedingt perfekt sein, gefallen muss es.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Für mich ist die Ausrüstung bei der Beurteilung eines Bildes völlig unwesentlich. Mir muss das Bild gefallen, es muss technisch gut sein, ich muss erkennen, ob der Fotograf sich (erfolgreich) Gedanken gemacht hat und das Bild sich von der Masse unterscheidet.
Um bei Holgers Beispiel zu bleiben: Es gibt hier viele Eichhörnchen-Aufnahmen mit Bokeh, die auf gutes Teleequipment hinweisen. Wenn daneben ein Bild mit der FZ300 zu sehen ist, das besser gestaltet ist und bei dem das Tier sich interessanter darstellt, dann ziehe ich letzteres vor.
Ich möchte daran erinnern, dass viele hervorragende Ablichtungen von Motiven Vorgänger haben, die ohne AF und Serienfunktion entstanden sind. Es ging damals und es geht heute bei Könnern.
Horst
Um bei Holgers Beispiel zu bleiben: Es gibt hier viele Eichhörnchen-Aufnahmen mit Bokeh, die auf gutes Teleequipment hinweisen. Wenn daneben ein Bild mit der FZ300 zu sehen ist, das besser gestaltet ist und bei dem das Tier sich interessanter darstellt, dann ziehe ich letzteres vor.
Ich möchte daran erinnern, dass viele hervorragende Ablichtungen von Motiven Vorgänger haben, die ohne AF und Serienfunktion entstanden sind. Es ging damals und es geht heute bei Könnern.
Horst
Handliche Kameras
... das schneidet einen Aspekt an der oft vernachlässigt wird- das eigene Auge (Motive sehen/erkennen) trainieren, die Umsetzung mit den technischen Hilfsmitteln (Kamera, zusätzl. Licht,...) natürlich auch.
Das führt irgendwann zu einer gewissen Reife und Entwicklung, die je nach eigenem Tun mehr oder weniger Zeit benötigt.
Mein Neffe hatte mit einer ihm geschenkten Kamera gehadert, also hatten wir die Geräte getauscht und anschließend wieder die Bildergebnisse verglichen. Er konnte erkennen, daß es nicht an der Technik lag, sondern schlicht an seiner noch geringen Erfahrung, das ist heute mit einigen Jahren Abstand auch anders geworden...
Das führt irgendwann zu einer gewissen Reife und Entwicklung, die je nach eigenem Tun mehr oder weniger Zeit benötigt.
Mein Neffe hatte mit einer ihm geschenkten Kamera gehadert, also hatten wir die Geräte getauscht und anschließend wieder die Bildergebnisse verglichen. Er konnte erkennen, daß es nicht an der Technik lag, sondern schlicht an seiner noch geringen Erfahrung, das ist heute mit einigen Jahren Abstand auch anders geworden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Aufmerksam gelesen, ist euch die Kameraausstattung erst auf den 2 Blick wichtig? Oder habe ich das falsch ausgelegt?
Ich hatte eher vermutet, dass so manches Foto mit Billigsegment wie der FZ 300 oder noch billiger aufgenommen, euch übel aufstößt, da ihr wisst, wie es mit einer Ausstattung von gegebenfalls 4.000.- aussehen würde.
Ihr dann aus Höflichkeit oder Kümmernis nichts dazu anmerkt.
Ich hatte eher vermutet, dass so manches Foto mit Billigsegment wie der FZ 300 oder noch billiger aufgenommen, euch übel aufstößt, da ihr wisst, wie es mit einer Ausstattung von gegebenfalls 4.000.- aussehen würde.
Ihr dann aus Höflichkeit oder Kümmernis nichts dazu anmerkt.
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas
- Gamma-Ray
- Administrator
Die allermeisten hier haben doch alle irgendwann mal angefangen und da hat man eine Kamera gehabt, mit der man die Möglichkeiten herausgefunden hat, die gingen.
Und es hat niemand ernsthaft versucht, mit Blitzbirnchen einen ganzen Saal auszuleuchten.
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
Aber es gäbe doch möglicherweise Hilfevorschläge besonders für jene im billigen Fotosegment, die schon eine ganze Weile fotografieren, oder.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Samstag 26. November 2022, 09:48Die allermeisten hier haben doch alle irgendwann mal angefangen und da hat man eine Kamera gehabt, mit der man die Möglichkeiten herausgefunden hat, die gingen.
Und es hat niemand ernsthaft versucht, mit Blitzbirnchen einen ganzen Saal auszuleuchten.![]()
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas
- j73
- Ehrenmitglied
Klar, diese Hilfsvorschläge gibts, ich z.B. bin da aber eher zurückhaltend und mache das erst, wenn ich gefragt werde oder nach allgemeiner Meinung in die Runde gefragt wird.
Will ja niemand was aufdrängen oder jemanden demotivieren, denn Vorschläge sind halt manchmal auch Schläge
Will ja niemand was aufdrängen oder jemanden demotivieren, denn Vorschläge sind halt manchmal auch Schläge

Ich vermute, dass 80 % der Forumer bei 80 % der Bilder hier die Sensorgröße nicht bestimmen kann.
Die letzten Meinungen, dass bessere Qualität der Kamera (was ist das, höherer Preis?) bessere Bilder im Allgemeinen bedingt, kann ich nicht nachvollziehen.
Bessere Ausrüstung bringt in Extremsituationen bessere Bilder bzw. erleichtert das Fotografieren. Bei "Normalfotos", und das ist hier die Mehrheit, bringt sie keinen Unterschied.
Horst
Die letzten Meinungen, dass bessere Qualität der Kamera (was ist das, höherer Preis?) bessere Bilder im Allgemeinen bedingt, kann ich nicht nachvollziehen.
Bessere Ausrüstung bringt in Extremsituationen bessere Bilder bzw. erleichtert das Fotografieren. Bei "Normalfotos", und das ist hier die Mehrheit, bringt sie keinen Unterschied.
Horst
Handliche Kameras
- Gamma-Ray
- Administrator
Mein Gott, heute ist mal wieder Flickr-Explore-Schrottversionentag.
Da sind zum Beispiel 2 Black-Friday-Labels einfach kopiert drin.
Für die wirklich guten Fotos ist das echt eine tolle Motivation.

Da sind zum Beispiel 2 Black-Friday-Labels einfach kopiert drin.
Für die wirklich guten Fotos ist das echt eine tolle Motivation.
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
Es gab anderes zu tun- beim Umstieg von einem Zug zum anderen hatte ich mir in Hamburg die Zeit genommen beim Planetenmarkt reinzuschauen, was es bei den SD-Karten an Auswahl und Preise aktuell gibt; jetzt stecken zwei 128er Karten in der Kamera...
"... Vorschläge sind halt manchmal auch Schläge." Echt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ( und die anderen Foris ) so grob sind. Der Ton macht immer die Musik, oder. Dann freuen sich diejenigen.
Da ich Adinas Fotos beobachte, scheint mir, dass sie schon mal zwischendurch angemerkt hatte, dass sie sich über Tipps freuen würde. Vielleicht, was sie bei irgendeiner weiteren einer Gruppenreise in die Ferne besser machen könnte. (Ich hoffe,ich habe das richtig interpretiert)
@Horka, „Ich vermute, dass 80 % der Forumer bei 80 % der Bilder hier die Sensorgröße nicht bestimmen kann.“ Vielleicht, weil sie davon ausgehen, dass ein großer Sensor und HighRes bei fast allen Lumixern hier selbstverständlich sind?
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas