Schmeißt endlich eure WIN-PCs weg! (Achtung: Ironie)

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
oberbayer
Ehrenmitglied
Re: Schmeißt endlich eure WIN-PCs weg! (Achtung: Ironie)

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 1. Januar 2025, 12:59

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 1. Januar 2025, 12:51
Colani Design gabs bei mir erst mit dem Upgrade zum 486 mit sagenhaften 66MHz. Eine absolute Rakete zur damaligen Zeit.
Colani Highscreen Tower 386 DX mit 40 MHz, das waren noch aufregende Zeiten ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Januar 2025, 14:12

Blicken wir noch einen Moment weiter zurück, damalige PIMs (Personal Information Manager) oder auch PPCs genannt (Pocket Personal Computer) als Vorläufer von Handy, Tablet und Co... Sowas hatten wohl Manager die cool wirken wollten in ihren Aktentaschen.
Für Spätergeborene- da gab es zeitgleich noch Floppydisketten und anderen Kram ;)

Von Kollegen hatte ich mich anstecken lassen, die damaligen Psion-Geräte waren schon eine Wucht- aber dieses hier vorgestellte schnurrte nach einigen Augenblicken und Einlage zweier AA-Batterien gleich los mit Eingabe Zeit etc.

Ausfallsicher, auch nach über 25 Jahren oder mehr :lol:

Bild
Startmenue.

Bild
Wir lesen es ... MS Works, ROM Version 2 aus 1991.

Bild

Bild
Menue ohne Schnickschnack.

Bild
Blick auf Unterseite, Einschübe für Erweiterungskarten werden sichtbar.

Und das Beste- das Ding mag aus Metallrahmen und Hartplastik gefertigt sein, aber damit kann man sich bei Übergriffen wehren.
Da hat wohl Wer "Mad Max" komplett alle Folgen gesehen... nur zwei Batterien notwendig, klein, robust. Alles was nach einer Apokalypse weiterhelfen kann.

Heute würde man für Icon-, Smileyfreiheit und das Fehlen von Verfolgung, Zeitfressern wie Social Media und Co. tüchtig zahlen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 1. Januar 2025, 14:27

Hallo zusammen,

neues Jahr und alle schwelgen in Retro... :D Jürgen, ich hab auf dem Dachboden noch einen HP Jornada 680 mit eine WLAN- PCMCIA Karte..

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Januar 2025, 14:30

Cool, wir machen ein Museum auf !
Hauptsache, das Dingens ist ebenfalls funkentstört- nicht daß wir überraschende Nachmittagsbesucher erhalten ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Mittwoch 1. Januar 2025, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

mbf

Beitrag von mbf » Mittwoch 1. Januar 2025, 14:31

Nettes Gerät. Aber die alles entscheidende Frage ist doch, ob DOOM drauf läuft... :geek:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Januar 2025, 14:35

Nein nein, nicht Doom spielen... mit solchen Dingern spielt man herum wenn alles den Bach runtergeht, Dystopien wahr werden.

Ich erkenne einen Mangel, es braucht wenigstens zwei Geräte im Sinne Sender-Empfänger, aber wen möchte man in solchen Zeiten überhaupt anpingen ? ;)

PS: Thorsten ist wohl hoch auf den Boden gesprintet ?

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 1. Januar 2025, 15:43

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, mit welchem meiner PCs ich Doom gespielt habe. Muss in jedem Fall in den 90ern gewesen sein .... aber ob Anfang, Mitte oder Ende: 🤷🏻
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 1. Januar 2025, 15:54

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 1. Januar 2025, 14:30
Cool, wir machen ein Museum auf !
Hauptsache, das Dingens ist ebenfalls funkentstört- nicht daß wir überraschende Nachmittagsbesucher erhalten ;)
Hallo Jürgen,

ich glaub da brauchst Du heute keine Angst mehr haben. Wegen BZT & Funkentstört, was heute so in der Gegend umstrahlt da hätten die
Gelben Postauto spass gehabt. :)

Apropos Post, mein erstes Modem war ein Taiwan Import Taihaho (oder so ähnlich) 2400 Baud nix Zulassung ... am C64 :mrgreen: :mrgreen:
vorher hatte ich einen Hitrans 300 Akustikkoppler...

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Januar 2025, 20:37

... ein früherer Kollege hatte die Genehmigung aufgehoben, solche Geräte nutzen zu dürfen. Da mußte (wegen Besatzungsstatus Berlin) Antrag gestellt werden...

Wilde Zeiten. Und jeden (Teil)Schritt haben wir tüchtig mitbezahlt...

Nat Bumppo

Beitrag von Nat Bumppo » Sonntag 19. Januar 2025, 10:07

PC Diskussionen finde ich der Argumente mit für und wider immer interessant. Was das wieder koste und nur wegen Microsoft oder Apple oder was weiß ich sonst noch.

Wie lange habt ihr denn eure PCs so im Einsatz bevor ihr sie wirklich tauscht und was gebt ihr im Schnitt für den Tausch aus?

Überlegt mal das wir mittlerweile daran gewöhnt sind das wir Mobiles ab 600 Euro als normal und billig ansehen. Die werden total selbstverständlich alle Jahre, alle zwei oder drei Jahre getauscht und keiner mosert herum. Muss man ja tauschen weil RAM zu wenig, Prozessor zu schwach, die neuen Gehäusefarben sind einfach schön.

Wer hat sich den im letzten Jahr eine neue Kamera oder Objektiv geleistet weil die Featureliste gesagt hat das brauche ich unbedingt :D

Ich denke man behält sein altes Teil und lebt damit oder man tauscht ihn gegen einen neuen der je nach persönlichem Anwendungsfall passt und gut ist's.

Spannender wären Infos oder Tipps warum man sich für diesen und nicht einen anderen entschieden hat.
Nat Bumppo
Canon EOS 20D, Lumix FZ-150, Lumix DC-S5D

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 19. Januar 2025, 10:54

Ich habe mein funktionierendes Smartphone jetzt getauscht, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gab.
Okay, kann man ignorieren, aber irgendwann wird eine geliebte App für das alte Betriebssystem nicht mehr unterstützt.
Aber die Hardware funktionierte doch noch. :o

So ähnlich dann auch bei den PC's, die von Microsoft oder Apple aus der Ferne einfach ausgemustert werden.

Aber dann gibt es auch noch die leistungshungrige Fotosoftware usw.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Januar 2025, 14:37

Nat Bumppo hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2025, 10:07
Wie lange habt ihr denn eure PCs so im Einsatz bevor ihr sie wirklich tauscht und was gebt ihr im Schnitt für den Tausch aus?
Der alte Mac mit OS X läuft hier seit 2012, das MBA ist da eher in die Knie gegangen. Abgestützt wird das Ganze mit neuerem Laptop, auf den Tuxedo OS läuft (Linux, auf Ubuntu aufgesetzt) und auch moderne Browser die die Sites richtig wiedergeben. Auf OS X gab es nach dem FF 48 keine weiteren Updates, bis vor zwei Jahren ging noch Vieles aber jetzt merkt man schon das Alter, daß Websites merkwürdig dargestellt werden ;)
Beim Handy war es ähnlich, sieben Jahre mit Fairphone 2 unterwegs, seit einigen Tagen liegt es richtig abgelegt neben anderen, um nochmal eine Aufnahme der Startscreens aus div. Gerätegenerationen zu machen.
Abgelöst hat das Fairphone 4, auf dem 2er konnte ich Open OS nocht selbt einspielen (via Botloader) und das FF4 hat /e/ OS (murena) erhalten, de-ggogled und seither ist wieder Ruhe vor Werbung und Co, hoffentlich für lange Zeit haltend...

Beim Thema Sicherheitsupdate scheinen Firmen nach und nach aufwachend, hoffentlich setzt sich längere Updatepolitik durch, egal welches System bedient wird... wir haben alle etwas davon.

Nat Bumppo

Beitrag von Nat Bumppo » Sonntag 19. Januar 2025, 14:45

Wow Jürgen! Gratulation! Meine Erfahrung und erlebtes ist anders. Ich kenne Leute die kaufen jedes Jahr das neueste Apfelhandy weil man sowas haben muss. Offenbar ist man sonst kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft in deren Augen.

Mein PC ist selber jetzt 10 Jahre alt und wird in den nächsten Monaten ausgetauscht. Liegt aber an anderer HW die ich haben möchte. Eventuell kann ich ihn durch Upgrade auch erhalten.
Nat Bumppo

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Sonntag 19. Januar 2025, 15:03

Ich bin ja generell kein Fan von Fallobst-Elektronik ... Nutze klassisch Android und Windows. Beim PC mache ich die Nutzung abhängig von den persönlichen oder softwareseitigen Anforderungen. Die letzte Investition in einen Gaming-Laptop (wegen der potenten Grafikkarte) ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her ... momentan sieht es nicht so aus, als ob da bald was Neues fällig wäre.

Es kommt ja auch immer auf die Art der Nutzung an. Im beruflichen Kontext stelle ich fest, dass Laptops bei intensiver mobiler Nutzung nach 3-4 Jahren einfach "durch" sind. Da lohnt dann auch keine Reparatur mehr.

Bei den Smartphones flacht die Innovationskurve auch so langsam auch ab, so dass eine längere Nutzung durchaus Sinn macht und möglich ist (mein Pixel 7 Pro bekommt ja auch noch viele Jahre Sicherheitsupdates).
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Nat Bumppo

Beitrag von Nat Bumppo » Sonntag 19. Januar 2025, 15:25

Ich werde mein Mobile auch nur tauschen weil ich die eSIM Funktion benötige und meines das nicht kann. Sonst habe ich meine Mobiles 5 bis 6 Jahre.
Nat Bumppo

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“