Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Montag 21. Juli 2025, 17:17

... das reicht auch um Ende festzustellen "Wer hat an der Uhr gedreht... ?"
Paulchen Panthers Liedchen behält wohl Recht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 22. Juli 2025, 17:37

In 5 Monaten ist Weihnachten! :shock:

Aber wer all seine Freunde und Verwandte beschenken will und das auch noch günstig,
muss früh anfangen. Ein Fotobuch vielleicht?

Mir fiel das jetzt nur ein, weil wir von unserem Bildarchiv der Stadt neben unserem obligatorischen
Kalender, auch ein Fotobuch anbieten wollen.
Es soll ein günstiges Din A4 Buch in hochwertigem Softcover und Papier mit rund 60 Seiten werden
und einer Klebebindung.

Ich habe einen Anbieter gefunden, der das für etwas über 10 Euro bei 10 St. Mindestabnahme macht.

Man lädt 2 PDF-Dateien für Umschlag und Innenseiten als PDF hoch, die aber schon hochwertig
bearbeitet sein sollten mit 300dpi.
Ich habe das mit Affinity Publisher gemacht und es war zunächst mal ein wenig Fummelei, aber
jetzt habe ich auch eine Vorlage.

Also das ist schon eine günstige Angelegenheit, wenn man die Zeit aufwenden kann, es selbst zu
erstellen mit einem eigenen Layout.
Und wenn man Weihnachten nicht alle verschenkt, dann hat man immer was in Reserve.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. Juli 2025, 18:19

Schau einfach rüber was Niels aufgetan hat ;)

Das mit den fünf Monaten ist ernstzunehmen- bei einem türkischen Obstladen, an den ich häufig vorbeikomme, sah ich heute den ersten aufgestellten Schwibbogen des Jahres :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 22. Juli 2025, 19:07

Ja und die ersten Weihnachtsplätzchen liegen auch schon in den Startlöchern. :D
Wenn du einen Schwibbogen gesehen hast, dann ist der Weihnachtsbaum nicht mehr weit. :lol:
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 22. Juli 2025, 20:53

Langsam Leute, bei mir ist noch nicht mal der Sommerurlaub rum und dann folgt noch ne Ostsee-Tour zum Vogelzug. Vorher akzeptiere ich weder Lebkuchen noch Plätzchen....
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 23. Juli 2025, 13:13

Seit heute haben wir einen neuen Hausbewohner. :o
Wir haben ihn offensichtlich noch nicht so lange, denn er wurde auch nicht von anderen bemerkt.
Doch seit heute ist er offiziell da.
Er wurde übrigens von einem Paketdienst entdeckt und wurde von uns bisher sogar zweckentfremdet. 🙈

Wenn wir gewusst hätten, dass er so hilfreich ist, dann hätten wir doch längst was unternommen.
Aber er ist zwar wichtig, aber nicht so wichtig, dass wir ihn reinholen würden ins Haus, also bleibt er draußen.

Aufgefallen ist uns die Sache erst, als der Paketdienst uns per Mail benachrichtigt hat, dass eine Sendung an einen Hausbewohner überreicht wurde. :roll:

Wir haben uns erst gegenseitig erstaunt angeschaut. :shock: Wer soll das sein? :?
Also rausgelaufen und siehe da, das ist unsere schwarze Mülltonne hinter dem Sichtschutz vor dem Haus. :D
Wir haben ihn jetzt Blacky getauft, weil er ja doch mehr kann, als gedacht. :lol: :lol:
Aber anmelden bei der Stadt muss nicht sein...
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. Juli 2025, 13:33

Wir haben sogar 3 Blacky's für uns 27 Eigentümer. Die stehen jedoch gut verschlossen in unserem Müllschuppen. Sie sind somit nicht bereit, Pakete für uns anzunehmen. Bis weit in den März hinein hatte ein ganz bestimmter Paketbote von der DHL einen anderen Trick auf Lager. Er hatte die Tour bei der unsere Straße ganz zuletzt dran war. Lt. Nachverfolgung brach er jedoch kurz vorher seine Tour ab mit dem Trackingvermerk "konnte nicht angetroffen werden". Das betraf tatsächlich mehrere Leute. Wir taten uns zusammen und haben uns beim Verteilungscenter in Bad Oldesloe massiv beschwert, denn in unserem Haus waren immer genügend Leute für die Annahme von Paketen anwesend. Entweder er bekam damals eine heftige Abmahnung, oder er fährt jetzt für Hermes, denn nach der Beschwerde lief wieder alles primstens.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. Juli 2025, 15:52

... ich wußte es, die Jubelmeldungen neulich und Beschwerderekord durch DHL Versagen war verfrühte Meldung, wir treiben die Rekorde weiter hoch...

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. Juli 2025, 20:26

Da war ich wohl zu optimistisch, dass sich bei unserer örtlichen DHL-Zentrale eine Verbesserung eingeschlichen hat. Pustekuchen :evil: Um 11.30 Uhr wurde mir mitgeteilt, dass mein Paket heute zwischen 15.15 bis 16.45 Uhr ankommen soll. Um 17.00 Uhr wurde der Zeitraum auf 17.30 bis 19.45 verschoben. Um 20.00 erschien der Ausschnitt von Google-Maps unserer Gegend auf dem Monitor. Es waren noch 9 Stationen bis zu mir. Um 20.30 Uhr war der DHL Wagen am Anfang unserer Straße angekommen und es waren 7 Stationen bis zu mir angegeben. Punkt 21.00 war die Karte verschwunden und mir wurde die Lieferung für den 24. bis 27.7.25 angekündigt. Und "Bitte kontaktieren Sie uns am Montag, sollte das Paket bis dahin nicht zugestellt worden sein". Es handelt sich um einen 512 GB USB 3.2 Stick, wenige Gramm schwer und sehr klein. Mit weniger KI und dafür mehr Menschenverstand und Erfahrung hätte das Ding bereits bei Empfangnahme am Einlieferungsort in Bayern auf den normalen Postweg umgeleitet werden können und wäre höchstwahrscheinlich bereits gestern bei mir im Briefkasten sein können.

Eilmeldung...Update...Eilmeldung

In dem Augenblick, als ich diesen Post abschicken wollte, meldete sich meine Smartwatch: Die Sendung wurde einer Empfangsperson übergeben. Unterschrieben von: Brikfasten.

Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein :o
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 23. Juli 2025, 20:34

Ja das ist blanke Realität, da ist man stumm vor Glück. :lol: :lol:
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. Juli 2025, 20:40

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 23. Juli 2025, 20:34
Ja das ist blanke Realität, da ist man stumm vor Glück. :lol: :lol:
Schön finde ich auch unseren neuen Mitbewohner Brikfasten Mit dem sollte ich morgen gleich einmal ein Kennenlerngespräch führen :lol: :lol: :lol:
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. Juli 2025, 18:19

... ist das Versehen im Schreiben oder neuer Ausdruck für das Wechselglück bei DHL welches wir als Wechselbad der Gefühle wahrnehmen dürfen. Zwangsbeglückt... :lol:

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 25. Juli 2025, 15:32

Also bei uns aufm Dorf läuft das so ab, wenn der Stammzusteller da ist: Zuerst wird mal in den umgebenden Häusern geschaut, ob da jemand das Paket annimmt. Selbstverständlich weiß unser "Heiko" (so heißt der), bei wem er fragen darf und bei wem nicht ... Wenns dann wirklich keine Möglichkeit gibt, wird auch mal noch bei den Eltern ein paar Straßen weiter geklingelt. Ablage am Wunschzustellort (ohne Ablagevertrag) nur im äußersten Notfall. Und wenn er Kamera-Equipment erkennt, dann keine Ablage. Das ist Top-Service, den wir aber auch immer mal wieder mit Kaffee / Kaltgetränken / "freundliche Toilette" und sonstigen Dingen "bezahlen".

Leider ist gerade in der Sommerzeit / Urlaubszeit die Post trotzdem unzuverlässig. Da kommt jeden Tag ein anderer, die Routen wechseln ständig, so dass man nicht vorhersehen kann, wann die Post kommt und Briefe werden nur alle 2 bis 3 Tage zugestellt ... Bei unserem Stamm-Postler weiß man dagegen ganz genau, dass sich die zunächst angegebene Zustellzeit aufgrund der vielen Schwätzchen um mindesten 30-60min verlängert :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 25. Juli 2025, 16:23

j73 hat geschrieben:
Freitag 25. Juli 2025, 15:32

Leider ist gerade in der Sommerzeit / Urlaubszeit die Post trotzdem unzuverlässig. Da kommt jeden Tag ein anderer, die Routen wechseln ständig, so dass man nicht vorhersehen kann,
Bei uns ist das einfacher: Hier ist das ganze Jahr Sommerzeit / Urlaubszeit. :( :D

Horst
Handliche Kameras

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Video über Schmetterlingsbestimmung

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 25. Juli 2025, 17:35

Unser Mitglied hat wieder ein Video zu Bestimmung einiger Schmetterlinge veröffentlicht.

Der Link zu YT:

https://www.youtube.com/watch?v=MIX7xexjJE4

Viel Vergnügen!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“