Lumix-Lounge
- j73
- Ehrenmitglied
Korrekt ... mein Google Pixel ist von der BQ wahrlich nicht schlecht und hat objektiv betrachtet die gleichen Zoom-Möglichkeiten wie die GX9-PL1260-Kombi (im UWW-Bereich sogar mehr, aber das braucht man auf solchen Veranstaltungen nicht).
Aber die Kamera ist gerade im Serienbildbereich, im Handling bei wechselnden Situationen, beim "Über-Kopf-Fotografieren" mit dem Klappdisplay, den Einstellmöglichkeiten bei schwierigen Lichtsituationen etc. überlegen. Dazu kommen noch die Nachbearbeitungsmöglichkeiten mit dem RAW.
Fazit: Man braucht ein sehr gutes Smartphone für den Fall, dass man gerade keine Kamera dabei hat, aber wenn man geplant Bilder machen will, dann lohnt es sich auch was einzupacken.... Und mit etwas Erfahrung packt man sogar das Richtige ein.
Aber die Kamera ist gerade im Serienbildbereich, im Handling bei wechselnden Situationen, beim "Über-Kopf-Fotografieren" mit dem Klappdisplay, den Einstellmöglichkeiten bei schwierigen Lichtsituationen etc. überlegen. Dazu kommen noch die Nachbearbeitungsmöglichkeiten mit dem RAW.
Fazit: Man braucht ein sehr gutes Smartphone für den Fall, dass man gerade keine Kamera dabei hat, aber wenn man geplant Bilder machen will, dann lohnt es sich auch was einzupacken.... Und mit etwas Erfahrung packt man sogar das Richtige ein.
Re: Lumix-Lounge
... mein Glück war freitäglicher Ideenreichtum- ich hatte unterwegs daran gedacht und noch einige 64 GB Karten eingekauft so daß die Eine direkt weitergegeben wurde (so konnte die Familie heute gleich anfangen mit Sortieren, ich hatte dadurch entspannten vormittag
), die zweite Karte steckte mal im Rechner des anderen Familienclans und jetzt kann ich entspannt auswählen/ kopieren / ins Backup ablegen ... ohne ins Schwitzen abzudriften 
Nix da mit Smartphone, es klappte so alles...

Nix da mit Smartphone, es klappte so alles...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Als ich das letzte Mal hier war, wurden mit Stolz 30 000 aktive Mitglieder gezählt. Super, eine Bereicherung für das Forum.
Aber zu meiner großen Überraschung sehe ich heute die Gleichen wie immer die hier unterwegs sind. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Die vielen Neuen sind vermutlich jetzt erst mal in Urlaub.
Ich habe von Polly-Marie und Adina nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich ihre neuen Fotos hier einfach übersehen. Ich fand sie immer interessant, weil sie die Fotos hier ergänzt haben. Oder sind sie möglicherweise gar nicht mehr hier?
Aber zu meiner großen Überraschung sehe ich heute die Gleichen wie immer die hier unterwegs sind. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Die vielen Neuen sind vermutlich jetzt erst mal in Urlaub.
Ich habe von Polly-Marie und Adina nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich ihre neuen Fotos hier einfach übersehen. Ich fand sie immer interessant, weil sie die Fotos hier ergänzt haben. Oder sind sie möglicherweise gar nicht mehr hier?
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas
- j73
- Ehrenmitglied
Doch, beide waren die letzten Tage erst aktiv.Niklas50 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. August 2025, 18:43Als ich das letzte Mal hier war, wurden mit Stolz 30 000 aktive Mitglieder gezählt. Super, eine Bereicherung für das Forum.
Niklas, das ist wie im Leben- sind die einen auf Zick, bist Du vielleicht auf Zack 
Oder umgekehrt.
Die Zahl der Anmeldungen ist tatsächlich ehr nebensächlich, Mittun ist weit interessanter- um diese Jahreszeit sind einige fleißig Mitpostende im Urlaub, Sonst wäre mehr los... Da gebe ich Dir Recht.

Oder umgekehrt.
Die Zahl der Anmeldungen ist tatsächlich ehr nebensächlich, Mittun ist weit interessanter- um diese Jahreszeit sind einige fleißig Mitpostende im Urlaub, Sonst wäre mehr los... Da gebe ich Dir Recht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Moin!
Ich finde den Faden nicht, in dem Fotos von Straßenfesten o.ä. platziert werden können.
Ich erinnere, dass PM Bilder einstellte...
Kann jemand weiterhelfen?
Danke!
Ps: Im Moment, wo ich es schrieb, fiel mir das Wort "Festivals" ein. Und siehe da->
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ls#p845280
Ich finde den Faden nicht, in dem Fotos von Straßenfesten o.ä. platziert werden können.
Ich erinnere, dass PM Bilder einstellte...
Kann jemand weiterhelfen?
Danke!
Ps: Im Moment, wo ich es schrieb, fiel mir das Wort "Festivals" ein. Und siehe da->
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ls#p845280
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
... willst Du uns einladen, zu einer Sause die nur verbal höhergestellt werden soll ? 

… demnächst stelle ich ein paar Fotos vom „Summer Jazz“ in Pinneberg ein, Jürgen! Allerdings möglicherweise via Flickr, möchte mich da etwas reindenken…
Gruß Bernd
Seit längerem mal wieder hier, habe inzwischen alles Mögliche rauf und runtergelesen.
Vor wenigen Tagen erwähnte jemand in irgendeinem Beitrag eine App mit der man erkennen kann, wo das jeweilige Foto aufgenommen wurde.
Leider habe ich mir das nicht sofort notiert, und jetzt kann ich den Hinweis nicht wiederfinden.
Bitte, kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen….
Vor wenigen Tagen erwähnte jemand in irgendeinem Beitrag eine App mit der man erkennen kann, wo das jeweilige Foto aufgenommen wurde.
Leider habe ich mir das nicht sofort notiert, und jetzt kann ich den Hinweis nicht wiederfinden.

Bitte, kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen….
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Da würde ich einfach mal die Suchmaschinen ausprobieren "App um Bilddaten auszuwerten" - kleiner Test, da wird viel und wiederholend für Android und PC angezeigt. Keine Ahnung was davon taugt, ich setze nach wie vor auf natürliches Brain 1,0 (in Bildordner kommen aber Textdateien, um abzulegen welche Altobjektive- ohne exif-Daten- verwendet wurden).
Ganz wie in alten Zeiten war ich gestern umherschnüffelnd in einem Kaufhaus in Mitte, riesige Fläche für Koffer aller Art, aber alle gesehenen Artikel mit vier Rollen. Das was ich entdeckte mit einem Paar Räder und vorn diese Stützholme, das war die richtige Größe aber das Oberflächenmaterial erschien untauglich für Schiffs- oder Flugzeugtransporte...
Bis ich mich beim Weggehen an eine der inzwischen aus Kundengespräch zurückgekehrten Damen wandte und meine Wünsche äußerte- ein Griff, Maßband gezückt, gekauft und gleich ausprobiert
Jetzt steht für Vielzahl möglicher Touren ein selbst zusammengestelltes Set zur Verfügung, für Touren um 3-5 Tage, bis 7 oder 8 Tage und die längstanzunehmende Tour ein großer Koffer - bekomme ich wegen der Kofferfamilie eine andere steuerliche Betrachtung wenn das in den Erklärungen auftaucht ?
Ganz wie in alten Zeiten war ich gestern umherschnüffelnd in einem Kaufhaus in Mitte, riesige Fläche für Koffer aller Art, aber alle gesehenen Artikel mit vier Rollen. Das was ich entdeckte mit einem Paar Räder und vorn diese Stützholme, das war die richtige Größe aber das Oberflächenmaterial erschien untauglich für Schiffs- oder Flugzeugtransporte...
Bis ich mich beim Weggehen an eine der inzwischen aus Kundengespräch zurückgekehrten Damen wandte und meine Wünsche äußerte- ein Griff, Maßband gezückt, gekauft und gleich ausprobiert

Jetzt steht für Vielzahl möglicher Touren ein selbst zusammengestelltes Set zur Verfügung, für Touren um 3-5 Tage, bis 7 oder 8 Tage und die längstanzunehmende Tour ein großer Koffer - bekomme ich wegen der Kofferfamilie eine andere steuerliche Betrachtung wenn das in den Erklärungen auftaucht ?

-
- Ehrenmitglied
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- Gamma-Ray
- Moderator
Man kann ja sehr viel Zeit in dieses Thema investieren. Und man muss auch selbst entscheiden, inwieweit es wichtig ist, zu jedem Foto die korrekten Geodaten zu haben.
Man kann es auch bei der Nachbereitung der Fotos so machen, dass man in den Verlauf von Google Maps schaut, insofern man ihn nicht deaktiviert hat.
Dort sieht man die Aufenthalte und die Zeitachse dazu und kann es dann auch in den jeweiligen Ordner speichern.
Man kann es auch bei der Nachbereitung der Fotos so machen, dass man in den Verlauf von Google Maps schaut, insofern man ihn nicht deaktiviert hat.
Dort sieht man die Aufenthalte und die Zeitachse dazu und kann es dann auch in den jeweiligen Ordner speichern.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- j73
- Ehrenmitglied
Kann nicht auch die Lumix-App die Geodaten in die Bilder schreiben, wenn die Blauzahn-Verbindung zwischen Kamera und Handy steht.
-
Bin schon gespannt. Ich wollte eigentlich auch zum "Summer Jazz" nach Pinneberg. War die letzten Jahre eigentlich immer an einem der Tage da. Aber dieses Mal hat's nicht geklappt.
Adinia, bist du daran interessiert, um deine eigenen Fotos besser zuordnen zu können oder um die Bilder anderer, die keine Angaben darüber gemacht haben, wo das Bild aufgenommen wurde?
VG Polly
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Das funktioniert nur, wenn beim Fotografieren die Kamera die GPS Daten mit aufzeichnet.
Wenn GPS Daten vorhanden sind, kann man die mit jedem EXIF Leser ansehen.
Bei Android mit der "Google Fotos" App auslesen. Mit der App wie Photo Exif Editor kannst du gleich die Position auf der Landkarte ansehen.
Denke mal, die wenigsten haben in der Kamera GPs aktiviert. Ich zum Beispiel mache das nie.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr