Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
j73
Ehrenmitglied
Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Dienstag 22. September 2026, 16:53

adinia hat geschrieben:
Sonntag 20. September 2026, 17:23
Ich werde es ignorieren und meine Kamera kann sich bis zur nächsten Reise ausschlafen. Ich habe eh mehr Fotos als ich je bewältigen kann...
Ich würde mal zwischendurch ein paar Alltagsfotos vom Balkon aus schießen um die Einstellungen zu checken und die Ergebnisse zu prüfen ... Dazu, wenn Zweifel bestehen, eine Backup-Kamera mitnehmen (kleine Kompakte oder gutes Smartphone ...) .... letzteres würde ich sowieso immer machen .... Deine Reisen sind zu aufwändig um hinterher ohne irgendwelche Erinnerungsbilder dazustehen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 23. September 2026, 10:35

Vielen Dank für deine Hinweise, Jörg.
2019, am 3. Tag :cry: meiner Tansaniareise ging (glaube ich) der Sensor kaputt. Ich hatte sie nicht reparieren lassen, war zu ängstlich, dass irgendwas anderes mich auf einer nächsten Reise am Fotografieren hindern könnte. Sicherheitshaber eine neue gekauft. Da ging das noch.......
Ich hatte damals die kleine LF1 als Notfallkamera mitgenommen. Glücklicherweise, aber total mühsam. Nur 200er Zoom und ich konnte nicht einhändig fotografieren.
Seit 2022 habe ich immer ein SP dabei. Kann mir ggf. aussuchen welches Foto von beiden mir besser gefällt...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 23. September 2026, 15:48

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2026, 10:35
Vielen Dank für deine Hinweise, Jörg.
2019, am 3. Tag :cry: meiner Tansaniareise ging (glaube ich) der Sensor kaputt. Ich hatte sie nicht reparieren lassen, war zu ängstlich, dass irgendwas anderes mich auf einer nächsten Reise am Fotografieren hindern könnte. Sicherheitshaber eine neue gekauft. Da ging das noch.......
Ich hatte damals die kleine LF1 als Notfallkamera mitgenommen. Glücklicherweise, aber total mühsam. Nur 200er Zoom und ich konnte nicht einhändig fotografieren.
Seit 2022 habe ich immer ein SP dabei. Kann mir ggf. aussuchen welches Foto von beiden mir besser gefällt...
Naja, Neukauf geht heute auch noch ... allerdings entweder als technologischer Abstieg (Lumix FZ-82D) oder als deutlicher Fortschritt (Sony RX10 V). Letztere allerdings zu einem unverschämt hohen Preis.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 23. September 2026, 16:18

Die Lumix war immer schon total indiskutabel !!!
Ich dachte, die Sony gäb's auch nicht mehr...? Im Net für 2.500.-. Die war Anfang des letzten Jahres nur mit Schwierigkeiten aufzutreiben. War mit uns auf Safari. Oder verwechsele ich was?
Ich glaube, dann würde ich mir stattdessen das Samsung Ultra kaufen, das mir eigentlich zu groß ist. Aber wenn ich nur noch mit einen Teil unterwegs bin...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. September 2026, 17:13

Die Sonyuser sehen mit der neuen Version V keine großen Sprünge und Abstand zur IV und wollen das Angeschaffte behalten.
Trotzdem sehe ich im DSLR-Forum übliche Verkäufe guterhaltener Version IV. Wie es an anderen Plattformen aussieht k.A.- das war eher so Mitnahmeeffekt beim Schmökern wenn ich im DSLR-Forum lesend blättere...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 23. September 2026, 17:26

Adinia, die Version IV wurde schon länger eingestellt, es gab noch ein paar Restbestände an Neugeräten und sonst nur Gebrauchte.

Vor ein paar Monaten hat Sony dann die Version V auf den Markt gebracht. Verbesserung wohl am (vorher schon sehr guten) AF und Kleinkram.

Für IV-Besitzer kein Grund zu wechseln.

Beim Handy ggf doch mal über das Google Pixel 11 Pro nachdenken.... Schön kompakt und Top-Kamera .... Kaum Umstiegsschmerzen da ebenfalls Android
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“