Was steht auf eurem Wunschzettel?

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von BlueSun » Dienstag 30. November 2021, 07:51

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so photografisches auf dem Wunschzettel habt, bzw welche Anschaffung ihr als nächstes plant. Grad jetzt zu Weihnachten, was für Basics fehlen euch oder was für Gadgets reizen euch so?

Ich für meinen Teil bin erstaunlich zufrieden mit dem Krams den ich habe,… ab und an denke ich an:

Olympus EE-1 Reflexvisier um bewegte Ziele besser zu treffen, aber dann ist es mir auch schon wieder zu sperrig…

Peak Design die neue Handschlaufe, einfach weil die alte etwas spack sitzt… oder nen neuen einfachen Gurt, weil den meine 5jährige Tochter nun nutzt, aber brauchen tu ich den nicht wirklich… nur wenn meine Frau mal gleichzeitig mit der GM5 fotografiert…

Unterm Strich hab ich grad nichts was mich praktisch oder auch nur gefühlt weiter bringt… die neuen Mindshift Rotation sind nice, aber wenn man schon zwei hat, ist es auch irgendwie Quatsch.

Also, jetzt ihr, was wird bei euch unterm Baum liegen oder steht als nächstes auf dem Einkaufszettel :-)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 30. November 2021, 19:13

Unterm Baum wahrscheinlich nix.

Am meisten in Sachen Ausrüstungsergänzung/-erweiterung reizt mich das OM 20mm f1.4
Das entscheide/kaufe ich aber nicht nach Feiertagskalender, sondern nach Marktlage und Preisaktionen.

Ein neues Shotgun-Mic kann man (selbst als nur sporadischer) Video-Macher ja auch immer mal gebrauchen. V.a. ja auch, weil gerade auf diesem Sektor die Basis-Qualität in Sachen Ton und Haltbarkeit zugenommen hat, als auch die Auswahl an Anbietern, als auch die Preislage generell (wo doch aufm Sektor für Hobbyfotografie so ziemlich alles viel teurer zu sein scheint/ist in jüngerer Zeit).
Da hab ich das gelungene Komplett-Remake des Sennheiser MKE 400 als "Referenzmodell" ausgeguckt, da es mir vom Gesamtkonzept, Ton-Quali und P/L recht gut gefällt.
Für speziell Indoor-Tonaufnahmen hab ich aber auch im vergleichbaren Preis- und Leistungssegment schon besser performende Konkurrenten gehört (von Deity oder Rode z.B., aber auch anderen; daher wäre das MKE 400 kein Selbstläufer & ne Entscheidung ist vertagt; also auch nix "fürn Baum").

Blitzen ....KÖNNTE recht reizvoll sein.
Da hab ich aber nen ordentlichen Respekt vor. Ob und v.a. WIE ich das als System aufbauen möchte, fällt mir noch zu schwer aufzudröseln, um bis X-Mas zu ner Baum-fähigen Entscheidung zu kommen. ;)
Und als "Genre" innerhalb des Hobbies wäre es eh ne Neu-Baustelle, die ich einfach nach dem Lust- und Verlangensprinzip aufmachen kann (oder eben liegen lasse).
Den entspr. Markt beobachte ich aber seit Jahren in gewisser Regelmäßigkeit. Daher- wer diese Thread liest, um sich vielleicht auch für sich selbst inspirieren zu lassen oder nen Fingerzeig abgreifen möchte: ich bin inzw. schon recht lange und anhaltend bei Godox hängen geblieben.
Der Godox TT685 wäre ne gute Anlaufstelle für nen Aufsteckblitz und steht weiterhin auf meiner Liste. Und/aber für das, was mir rein unterm Aspekt "kreativ Blitzen"/Gestalten mit Blitzlicht vorschwebt, wirds ein Aufsteckblitz nicht tun.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 30. November 2021, 20:15

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 30. November 2021, 07:51
Ich für meinen Teil bin erstaunlich zufrieden mit dem Krams den ich habe,… ab und an denke ich an:
Das bin ich aktuell eigentlich auch.
Die MFT Ausrüstung ist klein, passt komplett in den Rucksack und ich kann aktuell alle meine Motive damit ablichten.
Einzig im Bereich Astrofotografie juckt es mich in den Finger und ich schaue immer mal wieder nach einer S5 oder eine Canon R6, aber...
BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 30. November 2021, 07:51
Also, jetzt ihr, was wird bei euch unterm Baum liegen oder steht als nächstes auf dem Einkaufszettel :-)
.... das hat sich erst einmal erledigt, da ein MacBook M1 mein altes MBP ablösen wird ... BlackFriday ist schuld :roll:
Dann kann ich unterwegs wieder gut und schnell in LP/PS arbeiten

Und sonst.. suche ich immer mal wieder nach Licht (kein Blitz) für die Outdoor-Makro Fotografie / Stacking sowie Makrozubehör wie z.B. einem Balgengerät und einem automatischen Retroadapter
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Läufer » Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:27

Guten Abend,

ausrüstungsmäßig habe ich für meinen Anspruch alles abgedeckt. Fotomäßig hoffe ich, dass meine Namibia- / KTP-Reise nächstes Jahr stattfindet trotz Corona :x . Mein PL100-400 wartet darauf. Es war noch nicht dort. :cry:
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:10

Na hoffentlich klappt das, Daumen drücken dafür .. ;)

Meine Wünsche sind kleinteilig und weitgehend erfüllt- diverse (Kunst)Kataloge, einer muß noch hier in Berlin abgeholt werden, das binde ich in einem Spaziergang ein, fotografisch begleitet ... ;)
Spart durch Selbstabholung gegenüber Bereitstellung Buchhandel zehn Euro.

Ansonsten, ich bin in der vierten Wartewoche eines speziell für Linux gefertigten Laptops- der ist vorgesehen diverse Sachen durchzuspielen, daß ich nach OS X (Mac) produktiv ausschließlich auf Linux setze. Irgendwann ist immer Stunde der Wahrheit - entweder scheitert man an falschen/ unrealistischen Erwartungen oder man läßt sich auf Veränderungen ein, nennt man Leben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:36

Bilderrahmen!! :o :D
Ich hab heut 'durch die Blume' (bzw. Indizienbeweise + Mitdenker :twisted: ) mitbekommen, daß für mich unterm Baum (oder welchen Platz wir auch immer als "da könnte dein Weihnachtsbaum stehen"-Platz auswählen werden) ne ganze Garage (Wunsch-Traum/Albtraum :P ; aber wohl jedenfalls ne Reihe und Auswahl von) an Bilderrahmen liegen werden.

Passt zu meinem Fotografiekonzept der letzten 1-2 Jahre. Die meisten (alle ?!?) coolen Abschüsse gehen exklusiv an die Wand von jemandem bzw. werden einige, wenns der Anlaß bietet, mal den vom Schicksalsgenerator ausgesuchten Leuten vorgezeigt.
Freu mich schon und bin gespannt, welche Formate und Größen da auf mich zukommen werden.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Anselm » Donnerstag 16. Dezember 2021, 15:17

1. PanaLeica 8-18mm. Ich warte auf ein gutes Gebraucht-Angebot.
2. Vielleicht eine kleine Fototasche/Sling für das kleine Gepäck. Ich habe zwar inzwischen 3 Taschen, aber die sind nicht so dolle. Da habe ich am falschen Ende gespart.
3. Längere Tage, damit ich mehr zum Knipsen komme und endlich meinen neuen Mindshift Rotation Rucksack ausprobieren kann.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von jackyo » Donnerstag 16. Dezember 2021, 17:12

Für einen Tag JLo als Fotomodel...

Viele Grüsse ;)
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von lomix » Donnerstag 16. Dezember 2021, 17:48

Gesundheit (für Alle) :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:02

👍 +1
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Slayer » Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:28

Bei mir steht eindeutig mehr Zeit zum fotografieren auf dem Wunschzettel.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Chrdeike » Freitag 17. Dezember 2021, 14:29

Naja, ich bin nicht so der Weihnachtsfreak und ich mag es eigentlich nicht, beschenkt zu werden.... Natürlich bekommen meine Lieben aber schon ihre Geschenke :D
Aber Wünsche hat man ja immer ;) Ich für meinen Teil bin zumindest Hardwaremäßig voll zufrieden. Kein Wunder, da ich mir im Oktober/November schon einiges geleistet hatte :D Aber die S5 und nebst Objektive waren es wert!
Im Moment habe ich einige Fotos als Großformat (100/70) ausdrucken lassen, und werde sie alsbald in unsere Ferienwohnungen aufhängen, so macht die Fotografie auch einen Sinn! War halt auch ein kleiner Wunsch von mir, die Bilder zu präsentieren zu können :)
Was wünsche ich mir sonst noch? Ein cooles Fotoprojekt in 2022 wäre schön, da bin ich schon am überlegen, was es wohl werden kann!? Natürlich ist wohl aktuell der meistgenannte Wunsch, dass der Mist mit Corona endlich mal in den Griff zu kriegen ist und alles gesund bleiben!
In diesem Sinne...frohes Fest :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Anselm » Freitag 17. Dezember 2021, 17:06

Lieber Christian, da wäre ich aber doch neugierig zu sehen, welche Bilder Du in den Ferienwohnungen aufhängst und wie das dann aussieht. Vielleicht könntest Du mal Fotos von den solcherart verschönerten Wände hier präsentieren. Könnte unsereins doch motivieren, es auch mal zu versuchen.
Welche Rahmen benutzt Du dafür?
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von BlueSun » Freitag 17. Dezember 2021, 18:16

Hach das ist eine gute Idee, muss auch mal wieder die Bilder der letzten Urlaube sichten ob was druckbares dabei ist 8-) gute Aufgabe zwischen den Feiertagen.

Haben ausschließlich Fotos von uns/aus unseren Urlauben oder selbst gemaltes/gebasteltes an den Wänden. Mag kein 08/15 was jeder so im Laden kaufen könnte :-D
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 23. Dezember 2021, 09:34

Anselm hat geschrieben:
Freitag 17. Dezember 2021, 17:06
Lieber Christian, da wäre ich aber doch neugierig zu sehen, welche Bilder Du in den Ferienwohnungen aufhängst und wie das dann aussieht. Vielleicht könntest Du mal Fotos von den solcherart verschönerten Wände hier präsentieren. Könnte unsereins doch motivieren, es auch mal zu versuchen.
Welche Rahmen benutzt Du dafür?
Hallo an Alle!
Ich habe jetzt ein paar meiner Fotos fertig gerahmt und aufgehangen :)
Bild20211223-P1011676 by Christian Deike, auf Flickr

Bild20211223-P1011681 by Christian Deike, auf Flickr

Bild20211223-P1011704 by Christian Deike, auf Flickr
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“