Was steht auf eurem Wunschzettel?

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Dezember 2021, 10:48

Das sieht im Gesamtarrangement sehr chique aus !
Also wenn ich sehe, wie Maße und Hauptlinien in jeweiliger unmittelbarer Umgebung miteinander harmonieren, im ersten Bild die Fläche des Bildes 1:1 und die Doppeltür im Spiegelbild, danach die liegenden Linien des Querformates in Wechselwirkung mit den Sitzgelegenheiten, das fetzt !

Wieweit kamen individuelle Maße ins Spiel gegenüber den hauptsächlich angebotenen Standarddingen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 23. Dezember 2021, 11:07

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 23. Dezember 2021, 10:48
Das sieht im Gesamtarrangement sehr chique aus !
Also wenn ich sehe, wie Maße und Hauptlinien in jeweiliger unmittelbarer Umgebung miteinander harmonieren, im ersten Bild die Fläche des Bildes 1:1 und die Doppeltür im Spiegelbild, danach die liegenden Linien des Querformates in Wechselwirkung mit den Sitzgelegenheiten, das fetzt !

Wieweit kamen individuelle Maße ins Spiel gegenüber den hauptsächlich angebotenen Standarddingen ?
Die Formate haben sich an den vorhandenen Rahmen orientiert. Die Rahmen sind von einer Büroauflösung in Hannover und hatten die Maße 120x90, deshalb bot es sich an, die Bilder auch mal größer als A3 auszudrucken :) Ansonsten habe ich mich so ein bisschen an try an error gehalten, ich wusste ja nicht, wie die Bilder in der Größe wirken, fand es aber auch recht gut. Die Abzüge selbst habe ich bei CEWE machen lassen. Noch was zu den Kosten: Also billig ist tatsächlich anders :D Ich habe für die Bilder inkl. der Passepartous rund 250€ bezahlt, dabei sind die Rahmen noch nicht mitgerechnet. Die Rahmen in der Größe und Qualität würden sicherlich auch 100-120 € kosten.Aber solche Abzüge macht man ja auch nicht jeden Monat :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 23. Dezember 2021, 12:04

Deine großformatigen Bilder haben schöne Rahmen und Passepartout, das gefällt mir.
Die Höhe der gehängten Bilder kommt mir allerdings zu hoch vor.
Ich stellte fest, 90% aller Bilder von meinen Freunden und Bekannten hängen leider zu hoch.
Das vermindert die Wirkung auf den Betrachter.

Da gibt es eine Grundregel zu beachten:
Ein Drittel der Grafik liegt über der Augenhöhe und zwei Drittel darunter.
Die Faustformel von Museen lautet:
Die Mitte des Bildes liegt zwischen 1,40 und 1,50 m. Beziehen Sie Ihre eigene Position beim Aufhängen des Bildes mit ein.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:37

wunschzettel2022.jpeg
wunschzettel2022.jpeg (97.03 KiB) 2928 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:03

Ja Herbert, da hast Du sicher Recht. Leider hängen die Bilder dann so tief, dass ich Angst habe, dass die Bilder versehentlich runtergerissen werden. Gerade im Treppenhaus und in den Fluren werden ja die Koffer und sonstige Klamotten getragen. Man sieht immer an den Wänden, wo die Leute dran langschruppen 😃
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:39

Chrdeike hat geschrieben:
Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:03
Ja Herbert, da hast Du sicher Recht. Leider hängen die Bilder dann so tief, dass ich Angst habe, dass die Bilder versehentlich runtergerissen werden. Gerade im Treppenhaus und in den Fluren werden ja die Koffer und sonstige Klamotten getragen. Man sieht immer an den Wänden, wo die Leute dran langschruppen 😃
Christian, das war nur ein Vorschlag. Es kommt halt auch immer auf die lokalen Begebenheiten an.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 23. Dezember 2021, 17:40

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:39
Christian, das war nur ein Vorschlag. Es kommt halt auch immer auf die lokalen Begebenheiten an.
Der Hinweis war auch gut :) Ich wusste das tatsächlich noch nicht ;)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Dezember 2021, 19:26

... ich sah es in Richtung Anpassung an Vorhandenes... Die Angaben zur Aufhängehöhe gilt sicherlich für Moderneres wie Fotostrecken, bei Aufhängung barocker Ölgemälde dürfte das vorgeschlagene Aufhängemaß scheitern ;)

@Herbert: Schön- aber der Dicke kommt bei mir nicht rein, ich habe zuviele süße Dinge, Obst und so ;)
Wenn morgen Blitzeis auf der Straße ist (Wer raus muß, vorsichtig fahren !) lege ich die beine hoch, stöbere in den jüngst angeschafften Kunstbüchern oder lege endlich mit dem Linux-Laptop los...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:17

Auf meinem Wunschzettel steht hauptsächlich Gesundheit, klares Wetter (nachts),
das ein 100%iger Viruskiller erfunden wird und das Drama ein Ende hat.
Das Ganze Paket für uns alle 🤔
Fotografisch wäre die Liste zu lang und eh nur Illusion... :lol:

@Christian
Sieht schmuck aus, schöne Motive hast du ausgewählt 👌
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Was steht auf eurem Wunschzettel?

Beitrag von BlueSun » Samstag 25. Dezember 2021, 08:38

Find ich auch echt gut deine Bilder. Ich glaub dazu muss ich mal noch nen Thread machen, was ihr so druckt, und wie es aufgegangen wird… find ich sehr spannend, zumal wir nur selbst produziertes an den Wänden haben (Fotos, gemaltes, gebasteltes). Ich brauche einfach nen Bezug zu Bildern die meine Wohnung schmücken.

Also ich wünsche mir einfach, das für meine Kinder bald wieder ein unbeschwert(er)es Leben möglich ist. Mein Jüngster (2) kennt quasi nichts anderes als dieses beschränkte Leben… mich gruselt es, was das mit unseren Kindern macht.

Als Spielkram hab ich mir vor ner Weile noch den Macro DMW-GMC1 und Fisheye DMW-GFC1 Konverter/Vorsatzlinsen geschossen… mal gucken was sich damit am 14er spielen lässt.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“