Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 1. August 2022, 18:27

Neben dem Austausch von diversen Fotothemen gibt es hier immer wieder mal Fragen und Diskussionen
zu allen möglichen Computerthemen.
Warum sollten wir uns nicht auch hierzu gegenseitig Hilfe und Tipps geben oder Probleme diskutieren,
die mit so einem PC-Gaul einher gehen?

Drum fange ich gleich mal an. :)

Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und die Migration vom alten auf den neuen PC sollte so einfach
wie möglich sein.
Wichtig war für mich dabei ein Passwort-Manager, der mich bei allen Zugänge und Lizenzen unterstützt.
Ich habe schon länger den Keeper (Warentest hatte den mal für sehr gut befunden) und das war schon
gleich die halbe Miete, zumal man ihn ja auch mit alle Geräten synchronisieren kann - also auch den neuen PC.

https://www.keepersecurity.com/de_DE/

Dann habe ich zudem alle möglichen Programme unter den Portable Apps, wo alle Daten in den Installations-
Ordner (Programm wird nur entpackt und sämtliche Daten dazu dort gespeichert) kommen und musste diesen
Ordner einfach nur auch den neuen PC kopieren.
Am Beispiel Thunderbird Mail werden auch die E-Mails dort mit gespeichert.
Es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Top-Programmen unter Portable Apps, das reicht fast für alles aus.

https://portableapps.com/de

So, das waren erst mal meine 2 Tipps für euch und vielleicht kanntet ihr sie ja noch nicht. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Guillaume » Montag 1. August 2022, 20:04

Roland, das ist eine sehr gute Idee. Bisher waren Anfragen und Antworten zu Computer Hard- und Software auf mehrere Threads verteilt. Da wir ohne Computer nicht wirklich viel mit unseren digitalen Fotos anfangen können, sind diese Rechenkisten fester Bestandteil unserer Ausrüstung. Somit haben wir hier nun einen Sammelthread, wo die immer wieder einmal auftretenden Fragen zu diesem Thema eine Anlaufstelle haben.

Außer den vielen vielen Windows-Nutzern gibt es auch noch eine Minderheit, die einen angebissenen Apfel auf ihrem Rechner haben. ;) Da möchte ich mit entsprechenden Tipps anfangen, die bei Anschaffung eines neuen Macs interessant sein könnten.

Bereits seit der Ära Steve Jobs liefert Apple die Backup-Software 'Time Machine' zusammen mit seinem Betriebssystem. Wer immer brav Time Machine im Hintergrund hat mitlaufen lassen und plötzlich sich einen neuen Mac angeschafft hat, muss seinen neuen Mac nicht umständlich völlig neu einrichten. Der Migrationsassistent übernimmt das für Dich. Du wirst gefragt, ob Du Daten auf den neuen Mac übertragen möchtest. So schließt Du das Time Machine Laufwerk Deines alten Mac (möglichst immer externe Laufwerke verwenden!) an den neuen Rechner an und klickst beim Migrationsassistenten "Time Machine" an. Je nach Datenmengen und der verwendeten Datenverbindung sind alle Daten auf dem neuen Rechner und man einfach weitermachen mit der Arbeit. Ich habe das bisher schon dreimal gemacht und keinerlei Probleme gehabt. Sollte es tatsächlich jemandem geben, der von einem Windows PC auf einen Mac umsteigen möchte, wird ihm ebenfalls vom Apple Migrationsassistenten geholfen. Dazu müssen der alte Windows-Rechner und der neue Mac im selben Netzwerk sein. Näheres weiß ich nicht, aber da gibt es auf der Apple Support-Seite und bei anderen Experten gute Anleitungen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von thueringer80 » Montag 1. August 2022, 20:29

ich bin bekennender Linux-Nutzer und arbeite seit 2018 mit Linuxmint cinnamon zur vollsten Zufriedenheit :D Vielleicht bin ich hier nicht der Einzige? Software gibt es nicht so viel, wie für Windows und Mac.

Gruß Martin, der auf diese Seite verweisen möchte.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Guillaume » Montag 1. August 2022, 20:46

Zu Linux könnte ich nicht allzu viel beitragen. Da habe ich nur einen Raspberry Pi4 mit Ubuntu/Kubuntu laufen. Zum Betrachten von Bildern reicht der, aber nicht zum Bilder bearbeiten ;) . Bei Windows 3.1 bis Windows 11 könnte ich schon mitreden, weil ich immer, seit es Intel Macs gab, eine Boot Camp Partition vorrätig hatte. Aus Platzgründen auf der SSD habe ich jedoch jetzt Windows 11 auf einen Intel NUC PC ausgelagert.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 2. August 2022, 06:11

Hallo Peter,

hier gibt es gar nicht so viele Linuxuser. Deshalb werden sich die Beiträge dazu in Grenzen halten. Windows und Mac ist mehr verbreitet :) Ich schaue deshalb nur gelegentlich mal rein. Ansonsten ist die Hilfe auf der verlinkten Seite Beispielgebend.! ;)

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von j73 » Dienstag 2. August 2022, 06:30

Ja, Martin, die Hersteller der großen gängigen SW Pakete beschränken sich leider auf Win und Mac. Ich finde den Absatz hinter Lunux super, bin aber zu faul mich um zig Alternativen zu den benötigten Programnen kümmern. Vei manchen Anwendungen ist ja sogar schon der Mac so "exotisch", dass es keine SW gibt
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 2. August 2022, 09:25

j73 hat geschrieben:
Dienstag 2. August 2022, 06:30
Ja, Martin, die Hersteller der großen gängigen SW Pakete beschränken sich leider auf Win und Mac. Ich finde den Absatz hinter Lunux super, bin aber zu faul mich um zig Alternativen zu den benötigten Programnen kümmern. Vei manchen Anwendungen ist ja sogar schon der Mac so "exotisch", dass es keine SW gibt
User, die so viel Geld für einen "angebissenen Apfel"ausgeben, gibt es nicht so oft. Es treten dort auch hin und wieder Probleme auf, die man von Kaufsoftware nicht erwartet. Auf die Frage nach Linux, hat mir der Händler meines aktuellen Desktop-PC's gesagt, dass er keine Software anfasst, wo er kein Geld verdienen kann und so denken alle anderen auch.
Trotzdem bin ich mit LM-20.3 cinnnamon mehr als zufrieden, nachdem ich mehrere Windows-BS hatte(eine Win 7-Installation ist noch auf der Festplatte für besondere Aufgaben. Ich habe DigiKam als Alternative, dass es für Windows, Mac und linux gibt. Den JPG-illuminator verwende ich als Windowsversion mit Wine.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 2. August 2022, 09:44

Ich habe mich auch schon früher mal mit Linux und den verschiedenen Distributionen beschäftigt.
Irgendwann habe ich gemerkt, das ist nicht meine Welt und sie wird es auch nie werden.
Ich kann auch die Leute verstehen, die es wie Martin sehr gerne haben.
Ich habe zudem die letzten Jahre Windows auf legalem Wege nie bezahlen müssen und bei dem neuen Rechner habe ich die Installation mit Key sehr günstig bekommen.
Die Folgeupdates sind ja wieder kostenlos und den alten Rechner gebe ich ab, so dass es egal war.

Ich habe beruflich sehr stark mit Windows und den entsprechenden Programmen in betriebswirtschaftlichen Systemen gearbeitet und das ist dann auch der Hauptgrund, warum ich mich nicht mit 2 Welten beschäftigen wollte.

Aber jeder wie er will und Linux als solches ist schon längst ausgereift.
Aber es fehlen einige meiner Lieblingsprogramme und das geht gar nicht. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von j73 » Dienstag 2. August 2022, 09:56

thueringer80 hat geschrieben:
Dienstag 2. August 2022, 09:25

User, die so viel Geld für einen "angebissenen Apfel"ausgeben, gibt es nicht so oft.
Naja, wenn man die Apple-Verkaufszahlen anschaut gibts doch recht viele :lol:

Preislich macht es auch keinen richtig großen Unterschied ob ich mir ein performantes Windows-Notebook (z.B. mobile Workstation, was anderes kann mit nem Macbook Pro nicht mithalten) kaufe, oder eben Fallobst.

Linux hat für mich den Nachteil, dass es zwar für die Standardanwendungen gute Lösungen gibt, aber spätestens beim Entrauschen (DxO, Topaz, Adobe (eingeschränkt) keine Programme zur Verfügung stehen.

Ist aber wie bei den Kameras ... jeder hat seine Vorlieben und Anforderungen Ich zum Beispiel will/brauche unbedingt die Unterstützung für zwei externe Displays. Damit fallen die M1-Macbooks schon mal (leider) raus.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 2. August 2022, 14:16

ich bin nur Rentner und meine Ansprüche an die Software ist "überschaubar" :D
Deshalb ist Linux genau richtig.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 3. August 2022, 21:00

Ich suchte heute ein Programm, mit dem ich meine Videos (MP4-Format) einfach auf DVD brennen kann.
Ich hatte da mal ein Programm, mit dem das total einfach ging, aber es fiel mir heute einfach nicht ein,
welches Programm das war. :?

Wenn man sich dann auf die Suche begibt, bekommt man alles mögliche vor die Füsse geworden und
dabei auch sehr viel Unrat.

Ich habe es dann doch gefunden und es ist sogar kostenlos für private Zwecke (Windows). :)

Der DVDStyler: https://www.fosshub.com/DVDStyler.html

Es wandelt also MP4-Dateien in Video_TS-Dateien um und brennt das dann nach dem Konvertieren, so
dass jeder DVD-Player diese DVD abspielen kann. Ein Menü kann man auch einfügen.
Falls ihr auch mal so etwas sucht, ich kann es empfehlen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 4. August 2022, 21:00

Erst nehme ich hier den Mund voll, dass ich hilfreiche Tipps geben könne :o ...und jetzt benötige ich Eure Hilfe.

Seit Jahren arbeite ich mit der selben Konfiguration:

iMac late 2017 Intel mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer 500GB SSD (wird zurzeit nicht genutzt)
Das Betriebssystem Monterey läuft auf einer externen 960 GB SSD

Angeschlossen sind drei weitere externe Festplatten, die an einem USB 3 Hub hängen, der einen eigenen Stromanschluss hat und an einen USB 3 Port des iMac angeschlossen ist.
Festplatte 1: WD Elements 10TB (eigenes Netzteil) Wird als Time Machine Laufwerk genutzt
Festplatte 2: WD Elements 5TB (eigenes Netzteil) Da ist mein ganzer Fotokram drauf
Festplatte 3: Samsung SSD 1TB (ohne Netzteil) für alles, was mit Musik zusammenhängt.
Ein USB 3.2 SD Kartenleser mit drei USB 3 Ports
Ein USB Dongle Logitech für die MX Master 3 Maus und die MX Keys Tastatur

Mein Problem ist, dass heute plötzlich der iMac alle 5 bis 10 Minuten alle USB Geräte ausgeworfen hat. Zuerst dachte ich, dass es damit zusammenhängen könnte, dass ich zuvor auf der internen SSD die Beta-Version von Ventura auf Beta 2 geupdatet hatte und während dieses Updates sich Ventura irgendwie auf den Laufwerken verewigt hatte, weswegen ich als erstes die interne SSD wieder gelöscht habe.
Das erklärte aber nicht, warum auch die Verbindung zum USB Dongle von Logi auch immer getrennt wurde.Im zweiten Schritt habe ich deshalb alle externen Festplatten vom Rechner vor einem Neustart getrennt (bis auf die externe mit dem Betriebssystem ;) ). Und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf. Dann wagte ich, die kleine Musik-Platte wieder anzuschließen. Auch da gab es keine Probleme. Ebenso nach Inbetriebnahme der 5TB WD. Die Time Machine Platte habe ich noch nicht gewagt, wieder anzuschließen.

Mein letzter Gedanke war nun, da ich heute in der Bude fast 30°C hatte, dass diese Hitze + Eigenwärme des PC zu einer Instabilität der Stromversorgung der Mac eigenen USB Ports gesorgt hat.

Inzwischen ist es in der Wohnung wieder etwas abgekühlt und jetzt arbeite ich seit 1 Stunde, ohne dass die USB Peripherie zusammengebrochen ist.

Was könnt Ihr zu diesem Problem beitragen. Ich wäre dankbar für hilfreiche Gedanken. Denn ich sah mich schon beim Apple-Dealer :( . Aber zum Glück habe ich ja noch meinen 2012er Mac mini, den ich ja inzwischen auf (etwas illegal?) Monterey updaten konnte. Einfach die externe SSD vom iMac auf den Mac mini umstöpsenl und es könnte weitergearbeitet werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 4. August 2022, 22:09

Das Phänomen mit dem USB-Hub + eigenem Stromanschluss hatte ich auch schon an meinem alten Windows-PC.
An deinem Mac dürfte das eher weniger liegen schätze ich.
Ich tippe eher auf die SSD von Samsung ohne Netzteil, das die das Strommanagement ein wenig strapaziert.

Bei mir war es eine 2,5 Zoll WD mit 4 GB, die zwischenzeitlich mal nicht so richtig funktionierte (auch ohne Netzteil).
Am einem freien USB des PC's lief sie aber.

Muss man wohl über ein Ausschlussverfahren versuchen herauszufinden, was die Ursache ist.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Guillaume » Freitag 5. August 2022, 07:19

Ja Roland, das habe ich auch vermutet. Nur durchtesten kann ich das heute gar nicht mehr, da mein iMac gar nicht mehr startet. Es ist nach dem Einschalten nur noch der Apfel zu sehen und es passiert nichts mehr. Jetzt sitze ich hier mit meinem kleinen, alten MacBook Air und wühle mich durch die Tipps im Netz. One Eternit later werde ich mich wieder melden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Guillaume » Freitag 5. August 2022, 08:19

Manchmal ist die Lösung einfacher, als gedacht. :mrgreen: Vor einem neuen Startversuch habe ich einfach den USB 3 Hub mit allen angehängten Festplatten + Scannern abgestöpselt. Und siehe da...der olle iMac bootete wieder ganz normal. Mein 6 oder 7 Jahre alter USB Hub hatte sich offenbar verabschiedet. Vielleicht ist auch nur das Netzteil durchgeschmort. Wie dem auch sei, morgen liefert mir der große Fluss einen neuen Hub und dann werden sich hoffentlich meine Probleme in Luft aufgelöst haben. Bis morgen werde ich es wohl aushalten, keinen Zugriff auf mein Foto- und Musikarchiv haben zu können.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“