Backup-Strategie

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Backup-Strategie

Beitrag von Flaffy » Montag 26. September 2022, 21:09

Servus zusammen,

aktuell mache ich mir Gedanken zum Thema Backup.

Bisher sichere ich von Zeit zu Zeit meine Bilder, in dem ich sie auf zwei SSDs kopiere. EIne SSD verbleibt daheim, die andere wandert in ein Schließfach im Büro.

Ich habe letztes den fotophonie Podcast Folge 207 gehört. In dieser Folge wurde als Cloud-Lösung wurde Backblaze genannt und als mögliches Programm für Backups auf externen Festplatten SyncBackFree. Bei der kostenlosen Variante kann man lediglich Backups durchführen, jedoch keine Synchronisationen durchführen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Programmen bzw. wie geht Ihr dabei vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Backup-Strategie

Beitrag von Neograph » Dienstag 27. September 2022, 07:21

Moin Björn,

wenn es um Datensicherheit und Backup geht, ist mein Vertrauen zu Drittanbietern.. naja ;)
Daher habe ich mit Backup-Lösungen wie Backblaze etc. nicht wirklich Erfahrungen.

Bezüglich Backup halte ich es einfach. Wie du benutze ich zwei Datenträger (einer lokal, einer off site).
Die Dateien werden hierbei in einen verschlüsselten Cryptomator-Container gepackt, den ich nach dem Schließen des Containers auf den zweiten Datenträger via Open Source Tool FreeFileSync kopiere.

Da du das Thema Cloud-Backup ansprichst: Ich mache das so, dass ich mir für kleines Geld eine Nextcloud-Instanz bei einem Hoster aus Deutschland miete und dort meinen Cryptomator-Container synchronisiere. Sprich die stellen mir einfach nur Speicherplatz zur Verfügung, was die ganze Infrastruktur drumherum spart. Hat den Vorteil, dass ich weniger wichtige Dateien etc. dort auch mit anderen teilen kann etc., während meine Backups in einem anderen Ordner sicher liegen können.

Ist alles ein klein wenig mehr Arbeit und weniger "convenient" als Backblaze etc.. Dafür habe ich keine Probleme mit evtl. Backdoors etc. und kann mir sicher sein, dass in der Cloud keiner meine wichtigen Daten unverschlüsselt sieht.

Beste Grüße,
Manuel
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6453
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Backup-Strategie

Beitrag von cani#68 » Dienstag 27. September 2022, 09:25

Flaffy hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 21:09
Ich habe letztes den fotophonie Podcast Folge 207 gehört. In dieser Folge wurde als Cloud-Lösung wurde Backblaze genannt und als mögliches Programm für Backups auf externen Festplatten SyncBackFree. Bei der kostenlosen Variante kann man lediglich Backups durchführen, jedoch keine Synchronisationen durchführen.
Die Folge habe ich auch gehört, die Infos sind schon interessant und gut dargelegt worden.
Aber irgendwie kann ich mit dem Tipp "Cloud-Backup" nichts anfangen. Warum sollte ich fremden Leuten meine Daten anvertrauen. :shock:

Täglich geht via SecondCopy (altesein Abgleich meiner wichtigen Daten von intern auf ext. SSD.
Dazu regelmäßig (nicht täglich) gehen Daten auf ext. HDD und 2te ext. SSD, die außer Haus gelagert wird)
Und ich nutze auch FreeFileSync zum Abgleich der Daten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Backup-Strategie

Beitrag von Neograph » Dienstag 27. September 2022, 12:34

cani#68 hat geschrieben:
Dienstag 27. September 2022, 09:25
Warum sollte ich fremden Leuten meine Daten anvertrauen. :shock:
Wenn du vorher cryptest, sehen die doch nur binären Schrott?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Fürst
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:03
Wohnort: Im schönen Lahntal
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategie

Beitrag von Fürst » Dienstag 27. September 2022, 16:00

Ich benutze dies hier
https://www.puresync.de/
Auch in der kostenlosen Version für den Privatgebrauch mit vielfältigen Einstellungen für Backup und Sync.
Gruss Uwe

GX8, G9,
Pana/Leica 10-25, 12-60, 50-200, 100-400
Pana 12-35/2.8, 35-100/2.8, Pergear 35/1.6, Siocore 1.8x Tele-Linse
diverses Altglas mit Konica AR-Bajonett und jede Menge (mehr oder weniger nützlich) :) Zubehör

Mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategie

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. September 2022, 19:33

Björn, das ist schon richtig gedacht, daß Backup nicht nur Datensicherung, sondern auch eine Wiederherstellungsstrategie einschließt.

Ich mache das unabhängig von Programmen, speichere Ordner auf Festplatten und dopple diese ebenfalls. Testweise geht es an Win-System (einfach um mal zu sehen wie sich das auf Mac erstellte/kopierte unter Win verhält) und demnächst intensiver unter Linux, weil ich gedanklich hinstrebe...
Ein von einem Programm auf einer Plattform / Betriebssystem abhängiges Backup bzw. Dateien wäre kontraproduktiv, wenn man zwischen BS wechselt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7780
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategie

Beitrag von j73 » Mittwoch 28. September 2022, 06:32

Moin,

kleine Ergänzung ... hier wurde das Für und Wieder von Cloud vs. eigener "Cloud" schon mal ausführlich diskutiert ... vielleicht findet der TO da auch Anregungen.

viewtopic.php?f=26&t=51231

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Backup-Strategie

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 28. September 2022, 07:41

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 27. September 2022, 19:33
Björn, das ist schon richtig gedacht, daß Backup nicht nur Datensicherung, sondern auch eine Wiederherstellungsstrategie einschließt.

Ich mache das unabhängig von Programmen, speichere Ordner auf Festplatten und dopple diese ebenfalls. Testweise geht es an Win-System (einfach um mal zu sehen wie sich das auf Mac erstellte/kopierte unter Win verhält) und demnächst intensiver unter Linux, weil ich gedanklich hinstrebe...
Ein von einem Programm auf einer Plattform / Betriebssystem abhängiges Backup bzw. Dateien wäre kontraproduktiv, wenn man zwischen BS wechselt ...
Hallo Jürgen,

ich verwende hier rsync gibt es auf Macosx (was ja ein BSD ist) und Linux, für Win gibt es auch glaub ich.
https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/

Vorteil ist du kannst die Daten auch über ssh verschicken brauch also nicht einmal ein gemountetes Laufwerk.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Backup-Strategie

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 28. September 2022, 15:41

Flaffy hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 21:09
... bzw. wie geht Ihr dabei vor?
WIN10 + "Synology DS918+"(NAS) im eigenen Netzwerk.

Meine Bilder sind im "Bilderordner" von Windows und werden mit "Synology Drive" alle 4 Stunden (oder sofort bei Änderung (lässt sich einstellen!)) mit der DS918+ synchronisiert. Läuft im Hintergrund, so das ich im regulären Betrieb nichts davon mitbekomme. (Es lässt sich auch noch ein Versionsablauf der Dateien einrichten, so das man noch auf einen früheren Dateistand zurückgreifen kann)

Wem das noch nicht reicht, hängt an die DS918+ noch 'ne dementsprechend große USB-Platte ran und lässt von den synchronisierten Daten noch regelmäßig ein Backup auf die USB-Platte von "Synology Hyperbackup" schreiben.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategie

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. September 2022, 18:19

Thorsten_K hat geschrieben:
Mittwoch 28. September 2022, 07:41
ich verwende hier rsync ... und Linux...
Danke Dir für den Tip- das wird Lernen, viel Lernen wenn ich umsteige ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7780
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategie

Beitrag von j73 » Donnerstag 29. September 2022, 05:33

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 28. September 2022, 15:41
Flaffy hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 21:09
... bzw. wie geht Ihr dabei vor?
Wem das noch nicht reicht, hängt an die DS918+ noch 'ne dementsprechend große USB-Platte ran und lässt von den synchronisierten Daten noch regelmäßig ein Backup auf die USB-Platte von "Synology Hyperbackup" schreiben.
... und wer dann noch "außer Haus" sichern will kann auf eine andere freigegebene Synology Diskstation sichern. Ein Kollege macht das mit einem Freund von ihm. Die haben sich gegenseitig ein gewisses Speicherkontingent auf den Diskstations reserviert und haben so die räumliche Trennung des Backups für den Fall der Fälle (Feuer, Überflutung, ...).

Alternativ kann Synology Hyperbackup natürlich auch auf Cloud-Services sichern (ebenfalls verschlüsselt und mit einstellbarer Rotation, so dass man auch auf ältere Sicherungsversionen zurückgreifen kann. Das ist wichtig, falls mal ein Verschlüsselungstrojaner zuschlägt).

Letzteres ist meine Lösung (wobei ich allerdings die Bilder auf dem NAS habe und nicht auf dem PC und mit dem PC zusätzlich mit "Goodsync" noch eine automatische Kopie auf eine externe Festplatte anlege).
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6453
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Backup-Strategie

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 29. September 2022, 14:07

Neograph hat geschrieben:
Dienstag 27. September 2022, 12:34
Wenn du vorher cryptest, sehen die doch nur binären Schrott?
Habe ich keinen Bock drauf... :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Backup-Strategie

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 29. September 2022, 17:02

j73 hat geschrieben:
Donnerstag 29. September 2022, 05:33
zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 28. September 2022, 15:41
Flaffy hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 21:09
... bzw. wie geht Ihr dabei vor?
Wem das noch nicht reicht, hängt an die DS918+ noch 'ne dementsprechend große USB-Platte ran und lässt von den synchronisierten Daten noch regelmäßig ein Backup auf die USB-Platte von "Synology Hyperbackup" schreiben.
... und wer dann noch "außer Haus" sichern will kann auf eine andere freigegebene Synology Diskstation sichern.
Oder backupt das ganze verschlüsselt auf z.B. ein großes Cloud-Kontingent (zB. Google).
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7780
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategie

Beitrag von j73 » Donnerstag 29. September 2022, 21:11

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 29. September 2022, 17:02
j73 hat geschrieben:
Donnerstag 29. September 2022, 05:33
zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 28. September 2022, 15:41


Wem das noch nicht reicht, hängt an die DS918+ noch 'ne dementsprechend große USB-Platte ran und lässt von den synchronisierten Daten noch regelmäßig ein Backup auf die USB-Platte von "Synology Hyperbackup" schreiben.
... und wer dann noch "außer Haus" sichern will kann auf eine andere freigegebene Synology Diskstation sichern.
Oder backupt das ganze verschlüsselt auf z.B. ein großes Cloud-Kontingent (zB. Google).
Genau, hatte ich ja einen Absatz weiter unten schon geschrieben 😉
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“