Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
jensemann1962
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 08:54
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg

Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von jensemann1962 » Dienstag 17. Januar 2023, 10:31

Moin zusammen,
mein Foto-Hobby zieht sich seit Ende der 1970er Jahre durch mein Leben, nie hätte ich gedacht, daß mich mal ein körperliches Handicap (starke Verformung des kompletten rechten Fußes einschl. Gelenk) ausbremsen würde...
Schon einige Jahre bin ich auf eine Krücke angewiesen, beim Fotografieren ist die natürlich ab und an hinderlich. man hat halt nur eine Hand frei. Da ich zudem bei längeren Geh-Strecken schnell ermüde und dann auch recht wackelig stehe, hat mir mein Arzt einen Rollator verschrieben.
Genial, jetzt kann ich mich beim Fotografieren setzen. Okay, die Perspektive rutscht etwas nach unten, aber das ist okay.
Ich habe wieder Spaß am Hobby!
Gruß
Jens

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5736
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von UlrichH » Dienstag 17. Januar 2023, 11:17

Endlich jemand der einen Rollator gut findet.
Ich halte ihn für die beste Erfindung aller Zeiten.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

jensemann1962
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 08:54
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von jensemann1962 » Dienstag 17. Januar 2023, 11:43

UlrichH hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 11:17
Endlich jemand der einen Rollator gut findet.
Ich halte ihn für die beste Erfindung aller Zeiten.
Moin Ulrich,
da gebe ich dir recht. Ich habe übrigens einen Rollator, der etwas breiter ist, da ich wegen meiner Spezialschuhe etwas mehr Breite zwischen den "Hinterrädern" benötige. Mein Sanitätshaus hat mir dann einen Topro Rollator empfohlen, mit so einer Art "Geländebereifung". In der Tasche kann ich problemlos meinen kleinen Slingshot-Rucksack unterbringen.
Seitdem ich den Rollator in Gebrauch habe, ist für mich auch der Begriff "Barrierefreiheit" wichtig geworden.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 17. Januar 2023, 11:56

Mir ist jedes Hilfsmittel recht, wenn es meine Lebensqualität verbessern kann.

Toll, wenn mit dem Rollator auch wieder zum Hobby findet.
Glückwunsch! ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von BerndP » Dienstag 17. Januar 2023, 12:17

Klasse, das mit dem Rollator.
Alles Gute für Dich, Jens!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24909
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von Guillaume » Dienstag 17. Januar 2023, 12:28

Nach einem Bandscheiben-Vorfall benutze ich seit Jahren einen Rollator - natürlich auch wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Meistens sitze ich beim Fotografieren drauf und freue mich darüber, endlich wieder mit der Kamera in Bodennähe operieren zu können. Manchmal integriere ich den Rolli auch ins Foto:


BildWildrose mit Rollator by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

jensemann1962
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 08:54
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von jensemann1962 » Dienstag 17. Januar 2023, 14:20

Da ich meinen Rollator mit einem Stockhalter ausgerüstet habe - interessant wäre es, in diesen so eine Art Stativ zu klemmen, um dann darauf die Kamera zu befestigen...

Gruß
Jens

Fritze
Beiträge: 3545
Registriert: Samstag 8. September 2012, 18:23
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von Fritze » Dienstag 17. Januar 2023, 15:20

Vielleicht ein Einbeinstativ möglich
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 17. Januar 2023, 15:45

jensemann1962 hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 14:20
Da ich meinen Rollator mit einem Stockhalter ausgerüstet habe - interessant wäre es, in diesen so eine Art Stativ zu klemmen, um dann darauf die Kamera zu befestigen... Gruß Jens
Jens, sieh mal diese Auswahl an, event. ist was passendes dabei.

https://www.google.com/search?q=Klemmst ... era&hs=s8V
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 17. Januar 2023, 16:27

bei Amazon habe ich Gehstöcke gefunden, die auch als Einbeinstative entsprechend abgeändert sind. Vielleicht ist da etwas Passendes dabei? Mein Einbeinstativ hat dieses Eigenschaft nicht.
Einen Rollator habe ich vielleicht auch irgendwann vor mir? ;)

Gruß Martin, dem auch jedes Hilfsmittel recht ist.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leider ab sofort mit Rollator unterwegs

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. Januar 2023, 19:19

Spaziergänger hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 15:45
Jens, sieh mal diese Auswahl an, event. ist was passendes dabei.
Dem Link folgend habe ich gestaunt, was es alles gibt- es braucht nur das richtige Wort als Suchbegriff, auch hierfür.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“