Speicherkarte Empfehlung

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von FCKPTN » Montag 29. Mai 2023, 10:33

Gab es hier schon mal eine Diskussion zu Speicherkarten, welche neben der wohl beliebten von SanDisk auch zu empfehlen ist?
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von Jock-l » Montag 29. Mai 2023, 17:41

Hm, Hinweise gab es in der Vergangenheit in Bezug auf Kameras oder in Bezug auf max. Größe oder techn. Eigenschaften (Zugriffszeiten).

Im Querlesen via Suchfunktion taucht dann auch der Name Transcend für einen anderen Anbieter auf... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 29. Mai 2023, 18:20

Ich benutze die SanDisk Extreme Pro 170 mb/s schon seit einigen Jahren ohne Probleme.
Daher würde ich persönlich auch nichts anderes probieren.

Noch ein Artikel der vielleicht weiterhelfen könnte:
https://www.photografix-magazin.de/kauf ... cherkarte/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von Prosecutor » Montag 29. Mai 2023, 19:48

Davon habe ich zwei seit Jahren im Einsatz:
https://www.amazon.de/Transcend-64GB-SD ... 107&sr=8-3

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7675
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von j73 » Mittwoch 31. Mai 2023, 06:48

ich nutze zahlreiche Exemplare der Sandisk Extreme Pro und Samsung Evo plus.

Bisher beide immer problemlos, bis als vor ein paar Tagen bei ner Sandisk plötzlich der Schreibschutzhebel rausgegallen ist, als ich sie in den SD-Kartenleser gesteckt habe. Ärgerlich, aber zum Glück kein Datenverlust, ich kann die Karte nur nicht mehr löschen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 31. Mai 2023, 18:09

... deshalb mag ich Kameras mit zwei Slots ;)
Nachdem SD die CF immer mehr verdrängt hatte, zeigte sich daß bei mir CF keine kaputt gingen, SD hingegen bereits zweimal (erinnerlich, evtl. auch eine dritte). Nebenher bejahe ich immer Begrnzung von Kartengrößen und den Kartenwechsel- geht was kaputt, geht bei 32 oder 64 GB nicht eine lange Aufnahmezeit verloren, sondern kürzere Abschnitte... wenn man diskontinuierlich zwischenspeichert (z.B. Urlaub).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von FCKPTN » Donnerstag 1. Juni 2023, 11:43

Das mache ich so wie Jürgen auch, benutze immer kleine Speicherkarten, 32GB, bis jetzt immer die von SanDisk, ExtremePro. In der etzten Zeit hatte ich mit denen vermehrte Ausfälle, die ließen sich nicht mehr auslesen.
Aber die Empfehlung von Nils werde ich mir mal genauer ansehen, muss ja nicht immer SanDisk sein :D
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. Juni 2023, 13:14

Ich habe bisher aus lauter Vorsicht nach jedem Shouting die Fotos auf einen PC oder ein Tablet gesichert.
Passiert ist aber nie etwas und wichtige Aufnahmen mache ich ohnehin mit der G9 und 2 SD-Karten synchron.
Das sind immerhin 128 GB je SD und wenn man sie als Schnäppchen kauft, ist das nicht viel mehr, als die 64-iger.

Wichtig ist für mich aber immer, dass ich das Kartenlesegerät nicht einfach herausziehe, sondern vorher trenne.
Auch wenn man es sehr oft anders liest, aber das ist manchmal auch eine mögliche Ursache.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 1. Juni 2023, 15:54

In all den Jahren kann ich nur über eine SD-Karte meckern: Eine Sony, dank der ich ein paar Bilder verloren habe. Es war eine 32GB mit grau-weißem Aufdruck.

tb-mz
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 07:54

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von tb-mz » Montag 5. Juni 2023, 11:39

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:48
bis als vor ein paar Tagen bei ner Sandisk plötzlich der Schreibschutzhebel rausgegallen ist, als ich sie in den SD-Kartenleser gesteckt habe. Ärgerlich, aber zum Glück kein Datenverlust, ich kann die Karte nur nicht mehr löschen.
Der Schreibschutzhebel funktioniert rein mechanisch wie die kleine Lasche bei den alten Music-Kassetten - die Älteren erinnern sich noch: wollte man die Kassetten vor Überschreiben schützen, hat man eine kleine Lasche rausgebrochen. Wollte man sie doch wieder überschreiben, hat man das Loch einfach mit einem Stück Klebeband überklebt.
Der Schreibschutzhebel funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Wenn der Hebel nach unten gezogen ist (oder eben ganz fehlt), ist die Karte automtisch gesperrt. Klebst du ein Stück Klebeband an die passende Stelle, dann gibt dein Kartenleser die Karte zum Überschreiben frei.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2023, 17:50

... bleibt die Frage, ob sich solches Klebematerial bei der rzwungenen Weiternutzung nicht irgendwann abarbeitet und im Schacht in der Kamera verbleibt/ neue Probleme schafft. Mangels eigener Erfahrung mit einem solchen "Umbau"- ich wäre nachdenklich...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7675
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von j73 » Montag 5. Juni 2023, 19:56

Jock-l hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2023, 17:50
... bleibt die Frage, ob sich solches Klebematerial bei der rzwungenen Weiternutzung nicht irgendwann abarbeitet und im Schacht in der Kamera verbleibt/ neue Probleme schafft. Mangels eigener Erfahrung mit einem solchen "Umbau"- ich wäre nachdenklich...
Bin bei dir ... im PC gäbs noch Umgehungslösungen mit nem externen Reader aber in der Kamera ... und wenn nur Kleberreste verschmieren :?

Die Karte ist schon entsorgt ... hat jetzt seit 2018 ihren Dienst verrichtet ... da darf man mal was Neues kaufen ...
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Speicherkarte Empfehlung

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 7. Juni 2023, 09:31

Ggf mal schauen ob noch ne Rechnung vorhanden ist. Der Austausch bei SanDisk ist etwas tricky zu finden, läuft aber ziemlich reibungslos. Selbst ohne Rechnung hab ich ne Karte ausgetauscht bekommen (war noch nicht so lange auf dem Markt). Man bekommt ggf. auch einfach Nachfolge Modelle etc.

Hab bereits drei Karten tauschen lassen, eine war dabei für die Kamera bestimmt gewesen… die garantiezeiten sind ja bei den Karten recht großzügig…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“