Wie wird man eigentlich..

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Samstag 24. Juni 2023, 02:35

Kade1301 hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 06:26
Erstens kann es durchaus sein, dass Panasonic zur Zeit wirklich keine weiteren Botschafter brauchen. Zweitens weiß ich nicht, ob Social Media für einen Menschen, der zu Depressionen neigt, eine gute Idee ist
Jetzt hatte ich es natürlich wieder erlebt, das ausgerechnet Influencer (viele können nichts) auf der Indiana Jones Premiere waren.

Ich meine halt diese unkreativen die blödsinn Videos machen und doch erfolg mit haben.

Das hat mich wieder herunter gezogen, so das ich merke, das Insta nicht mein Ort ist.

Filme (drehe ja Natur/ Reise, hat seine Gründe) liebe ich ja überalles und ich wollte früher auch gern zum Film. Aber es ist schwer hinein zu kommem. Dann kam leider mit 17 die Depression, was ja auch eine andere Zeit ohne Social Media, Insta usw war. und ich hatte mich viele Jahre nicht mehr fürs filmen interessiert, da ich mich schützen wollte. Natürlich denk ich oft daran die Uhr am liebsten zurück zu stellen, ich hätte mein Traum unabhängig davon, was andere sagten, weiter führen sollen. Aber es waren halt andere Zeiten. Zb damals lachte man mich aus, als ich sagte, man könne auch einen Kurzfilm mit einer Bridgekamera drehen. Dr House war zB die erste Serie die mal mit einer gefilmt wurde. Ich glaub es war eine Canon Eos.

Möchte auch versuchen - Insta nicht mehr so oft zu nutzen, also im Grunde nur noch für einen Upload oder halt garnicht mehr. Im Grunde möchte ich ja kein Influencer sein.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. Juni 2023, 06:51

Am Ende entscheidet Content- die Trennung kommt durch einen einfachen Strich der die Menge teilt in die welche plappern/nachplappern und Wenige die etwas probieren/machen und mit Erfahrungen weiterprobieren...

Nicht auf Dritte zuviel achten, den eigenen Weg gehen, ausprobieren, das dauert seine Zeit bringt aber Erfahrung und Festigkeit in diesen- davon haben die anderen nichts oder wenig.

Der falsche Ansatz ist bereits das Sinnieren über Plattformen, warum ? Das kann nebenher und in der Wichtigkeit hintenan stattfinden, sonst bleibt man einer von Vielen die plappern und wenig Eigenes vorweisen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Kade1301 » Samstag 24. Juni 2023, 07:05

Zu wissen, was man will, ist das Erste. (Das Zweite ist, darauf zu achten, ob man das, was man letztes Jahr wollte, dieses Jahr immer noch will.)

Ich wollte kein Influencer sein. Klar, zuerst mal ist es ein Kick, wenn ein Video zehntausend mal geschaut wird - aber wenn dann Kommentare kommen, die ich als dämlich empfinde, frage ich mich sofort, warum ich es eigentlich mache (weil mir Videoschnitt erstens unheimlich Spaß macht und zweitens YouTube die einfachste Möglichkeit ist, die Videos mit der Familie und Freunden - meiner und der des Hundes - zu teilen.) Der Sinn von Flickr erschließt sich mir dagegen nicht: Fotos sind klein genug, dass ich sie den Leuten, denen ich sie zeigen will, per E-Mail schicken kann.

Ich sehe grundsätzlich nicht ein, einen Haufen Arbeit für eine Firma zu machen (also die oben erwähnten firmenbbezogenen Inhalte zu erstellen) in der Hoffnung, dass die Firma dann vielleicht die Güte hat, mir ein Produkt zum Test zu schicken. Ich kaufe mir das, was ich brauche, und möglichst nur das. Das Geld dafür habe ich (bin im Ruhestand) mit Arbeit verdient, für die es ein festes Gehalt gab. Jeden Monat, garantiert (Spaß gemacht hat die Arbeit auch noch...)

Dir, einfachkev, würde ich empfehlen, weniger darauf zu schauen, welcher "Dödel" wie viele Follower hat, und mehr darauf, dass DU Spaß hast.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. Juni 2023, 07:29

Ergänzend, weil gerade gesehen, der Titel "Die Psychotricks von Scial Media" (heute 08:30 Uhr auf SWR und einige Wiederholungen am 9. und 13.7. auf Tagesschau 24; evtl. anschl auch in Mediatheken) klingt erstmal reißerisch, aber der Denkansatz eines erwachsenen Umgangs mit den Plattformen sollte hier weiterhelfen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 24. Juni 2023, 07:29

@Kade1301

100% Zustimmung - du hast es auf den Punkt gebracht. ;)

Selbstwertgefühl kommt von innen heraus und nicht durch soziale Medien und sonstigen Erscheinungen, die nur das Ziel der Manipulation haben.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von BerndP » Sonntag 25. Juni 2023, 01:25

Hey Kevin!

Da stehen jetzt einige gut gemeinte Ratschläge für Dich in diesem Thread. Keine „Schläge“, es sind Ratschläge. Schau, was für Dich passt.
Für mich gilt: Vorsicht vor „Social Media“.

Vielleicht freust Du Dich über (positive) Reaktionen auf Fotos / Filme hier im Forum?
Das ist zweifelsfrei was Reelles!!

Starte hier!
Mir hat es sehr gut getan!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Donnerstag 29. Juni 2023, 23:11

Das Thema Follower / Kommentieren / Likes ist jetzt fernab von dem Botschafter. Das mit dem Botschafter hatte mich einfach nur mal interessiert.

Ich habe ja erwähnt, das ich kein Profi bin und ich sehe auch mich nicht so. Ich kenne mich nicht einmal mit den ganzen Kamera Einstellungen wie Shutter etc aus. Das sollte ja auch die Grundvoraussetzung eines Botschafters sein. Das alles musste ich mir auch lange selbst bei bringen, bin bei dem Modi A stehen geblieben und nutze diesen.

Ich danke für die Antworten.

Hier erwähnte einer, das Social Media Asozial ist - ich fühle mich da ehrlich gesagt auch nicht wohl. Ich war früher in Facebook und hatte da auch Fotos / Videos unter Freunden geteilt, dann nutze ich es nicht mehr, hab irgendwann das PW vergessen und kann mich da heut auch nicht mehr anmelden. Vermissen tue ich Facebook nicht.
Dann war ich eine Zeit auch auf Twitter, fand die Seite für mich aber zu kompliziert.

Später fand ich dann die Flickr Community (in der Fotocommunity war ich auch mal - aber mein Herz ist Flickr) und teile da meine Fotos. Leider ist PRO Jahr für Jahr teurer geworden, so das irgendwann die Überlegung kam, gerade durch den Kauf mehrerer Alexa Geräte (auch der Bilderrahmen) ob sich Alexa für mich noch lohnt, da mir das einblenden der Fotos dort auch reicht.
Gut, ich bin zwar noch etwas jung... aber auch spielte die Überlegung die Rolle, was passiert mit meinen Fotos, wenn ich mal nicht mehr da bin und keine Zahlung in Flickr erfolgt? Dann wären alle weg und die arbeit wäre weg auf Flickr.

Nun war die überlegung (lag auch wieder an der Depression) Flickr im November auslaufen zu lassen und die Fotos herunterzuladen und zu Amazon zu übertragen bzw. eine Videodiashow für Youtube zu erstellen. Aber ich merke immer wieder, wie mir das fotografieren spaß bereitet und es wäre ein Fehler, wenn ich Flickr löschen würde. Lieber investiere ich da ein Teil meines Geldes, anstatt in irgendwas anderem. So hab ich jedenfalls meinen Spaß und Flickr ist zudem noch eine schöne Gallerie, die man auch teilen kann. Ich habe jedenfalls meine Freude daran. 2x hatte ich auch das Glück das meine Bilder auf der Flickr Hauptseite waren, was mich sehr gefreut hatte.

Gut, auf Flickr kommen auch nicht viele Likes und Kommentare zustande, wie auch auf Youtube, aber wie ich schon oft gelesen habe, müsste man bei anderen Usern auch Aktiv sein, liken, kommentieren, so das man auch was zurück erhält.

Auf Flickr, Youtube und Social Media lade ich ja nur Fotos hoch und das wars. Vielleicht ist ja auch das genau der Punkt, warum nichts zurück kommt.

Ich selber bin auch kein Freund von Instagram oder anderen Social Media Seiten. Leider dreht sich da heut auch nur noch alles um Werbung. Man merkt es allein an Profilen, die dann mit so Rabatt Codes etc. ankommen, es gibt kein Profil mehr was keine Werbung macht und viele die etwas bewerben, haben selbst keine Ahnung von dem, was sie da eigentlich verkaufen wollen. Ich spreche jetzt keine Fotografen an, allgemein. Ich empfinde es schade.

Ich könnte nur etwas bewerben, was ich auch kenne und auch mag, da bin ich einfach zu ehrlich.

Das mit der Fotografie ist halt etwas was mir Freude bereitet, wo ich auch abschalten kann und einige hatten mir auch schon von hier, über Flickr geschrieben und mich gelobt, das freut mich und da danke ich auch.

Nur ich finde es einfach, wenn diese Phase da ist, oft leider nur schade, wenn eben keine neuen Follower (auf Insta gehen sie immer herunter) zustande kommen. Neulich war ich noch auf einem Profil gestoßen, der machte die selben Motive wie ich, bekam aber pro Bild über 500 Likes und Kommentare zurück, das ich mich wieder fragte, warum hat er das Glück.

Aber im nachhinein dachte ich, das da auch etwas nicht stimmen kann, da er nur 200 Abos hatte. Vielleicht waren es auch gekaufte Likes und Kommentare gewesen, das er in den Algorithmus kommt. Leider kann man ja heute echt Kommentare, Views und Follower kaufen, was ich als ehrlicher Mensch nicht toll finde. Da ich mir das ehrlich verdienen möchte.

Deshalb kann ich auch ganz gut verstehen, warum viele diese Seiten meiden. Es reicht auch, wenn man nur 1x pro Woche mal reinschaut und etwas hochlädt. Hab ja auch schon alles versucht, was man mir empfohlen hatte, mit den richtigen Hashtags oder eben das man täglich was hochladen sollte.

Aber mir geht es ja nicht einmal darum erfolg zu haben, den gerade das wollen eben viele, das sie immer mehr Klicks/ Follower/ Kommentare und Likes haben, eben um damit Geld zu verdienen. Bei mir ist es eher die Aufmerksamkeit danach, das jemanden meine Fotos gefallen und das wars dann auch.

Daher lade ich lieber meine Fotos weiterhin auf Flickr hoch, schau sie mir an und erfreue mich daran. Davon habe ich mehr. Den alles andere zieht mich auch nur herunter oder schaue mir dann lieber was von anderen an.

A
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Donnerstag 29. Juni 2023, 23:26

Kade1301 hat geschrieben:
Samstag 24. Juni 2023, 07:05
Zu wissen, was man will, ist das Erste. (Das Zweite ist, darauf zu achten, ob man das, was man letztes Jahr wollte, dieses Jahr immer noch will.)

Ich wollte kein Influencer sein. Klar, zuerst mal ist es ein Kick, wenn ein Video zehntausend mal geschaut wird - aber wenn dann Kommentare kommen, die ich als dämlich empfinde, frage ich mich sofort, warum ich es eigentlich mache (weil mir Videoschnitt erstens unheimlich Spaß macht und zweitens YouTube die einfachste Möglichkeit ist, die Videos mit der Familie und Freunden - meiner und der des Hundes - zu teilen.) Der Sinn von Flickr erschließt sich mir dagegen nicht: Fotos sind klein genug, dass ich sie den Leuten, denen ich sie zeigen will, per E-Mail schicken kann.

Ich sehe grundsätzlich nicht ein, einen Haufen Arbeit für eine Firma zu machen (also die oben erwähnten firmenbbezogenen Inhalte zu erstellen) in der Hoffnung, dass die Firma dann vielleicht die Güte hat, mir ein Produkt zum Test zu schicken. Ich kaufe mir das, was ich brauche, und möglichst nur das. Das Geld dafür habe ich (bin im Ruhestand) mit Arbeit verdient, für die es ein festes Gehalt gab. Jeden Monat, garantiert (Spaß gemacht hat die Arbeit auch noch...)

Dir, einfachkev, würde ich empfehlen, weniger darauf zu schauen, welcher "Dödel" wie viele Follower hat, und mehr darauf, dass DU Spaß hast.
Ja, ich möchte auch kein Influencer sein.

Ein Video Grömitz auf meinem Youtube Kanal ist glaube 6 Jahre alt und hat über 11.000 Aufrufe, das ist auch etwas was mich freut, aber das kam auch nur zustande, da eben nach dem Ort Grömtzt oft gesucht wird und dann der Alghoritmus es oft vorschlägt. Ich hatte es ja auch mal ausgeloggt sofort gefunden.

Ja, es gibt auch viele Kommentare, die ich auch dämlich empfinde, nicht nur bei mir, sondern es fällt mir auch bei anderen auf. Es sind oft diese Spam Kommentare mit Promote. Wenn ich zB Fotos (letzter Besuch im Outpost One) von Star Wars teile, bekomme ich direkt immer von Indischen Fake Profilen das Kommentar "Promote @starwarsgalaxy"

Und wenn ich etwas in der Story teile, schauen sich das oft xxx Bots Profile an.

Natürlich gibt es auch selten mal Kommentare unter Fotos die sich schön lesen, aber auch Kritik, mit "Ich hätte es besser gemacht"

Kann ja auch jeder so machen wie er möchte. Nur wenn aber jemand eine Idee hat, die noch kein anderer gemacht hat, dann kann man es ja evtl. nicht besser machen.

Und das ist auch so ein Punkt in Social Media der mich stört, obwohl es ja auch meist Trends sind, das eben einer eine gute Idee hat und andere machen diese dann nach, um eben den anschluss an Klicks zu erhalten.
Ich könne das nicht.

Früher in meiner Jugend war ich voller Ideen für Videos, hab mich aber erst 2016 angemeldet auf Youtube, vieles was ich früher gedacht hab, ist heute auch real geworden. Aber ist mir egal. Mich haben immer nur Filme interessiert und dieses Hobby bin ich treu geblieben. Und das werde ich dann auch weiter machen, auch wenn eben keine Follower usw. zustande kommen, da mir eben das spaß macht.

Lieber habe ich auch weniger Follower, kenne sie persönlich, als irgend eine Gigantische Zahl zu haben, wo man irgendwann den Überblick verliert. Vielleicht waren die großen Youtuber auch mal in einer Zeit menschlicher, das sie ihre Follower per DU kannten und dann verloren sie sich, da sie immer mehr, mehr, mehr wollten und aus Namen, nur noch Zahlen wurden.

Ja, ich habe mich eigentlich auch verloren, da es mich immer nur herunter gezogen hat, warum andere Follower haben und ich so wenige, so das ich auch das Hobby Fotografie ablegen wollte. Aber es ist schön, das ich es nun wieder für mich gefunden habe und es mir spaß macht. Ich teile meine Fotos ja auch auf Whatsapp und meine Freunde / Familie schauen sie sich jeden Tag an, was ja auch bestätigt, das ihnen die Fotos gefallen, den sonst würden sie sich die nicht ansehen.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“