Lissabon !!

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
tamansari

Lissabon !!

Beitrag von tamansari » Dienstag 4. Juli 2023, 13:16

Moin,
wir wollen letzte Woche August - erste Woche September nach Lissabon reisen.
Kann da jemand mit Tips dienen?
Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planung.
Danke.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lissabon !!

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Juli 2023, 18:06

Vor elf jahren war ich mal dort zum Arbeiten, zwischendurch ein bisschen fotografieren (kleine Galerie bzw. Ausschnitt)- ich würde eine Festbrennweite und ein Zoom einplanen, immer nah am Mann tragend. Man sagt den Eingeborenen lange Finger nach ... ;)
Erinnerlich ist mir daß Christo Rei zeitig schließt, ich kam kurz nach 18 Uhr via Taxi dort an und da machten sie gerade zu... zurücklaufen über Brücke ging auch nicht (oben Autobahn und eine Etage tiefer Bahn), also runter zum Fähranleger und zurückschippern.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lissabon !!

Beitrag von lomix » Dienstag 4. Juli 2023, 20:27

waren 2001 1 Woche Lissabon zur https://de.m.wikipedia.org/wiki/UCI-Str ... en_2001und dann 1 Woche mit Freunden Ostküste hoch..Obidos, Nazare ,Fatima, Coimbra und dann 3 Tage Porto.
Jan Ulrich wurde Weltmeister im Einzelzeitfahren.Gefeiert wurde in der Altstadt von Lissabon. Wunderbares Viertel.
Natürlich muß man dort mit der berühmten alten Straßenbahn und auch mit den Standseilbahnen innerhalb der Stadt fahren.
Auch der Aufzug Santa Justa ist ein Muß, oben Imbiß mit toller Sicht auf die Stadt
Castelo de Sao Jorge mit Blick auf die Stadt und Meer von der anderen Seite.
Nach Belem zum Seefahrerdenkmal, dann dort Jeronimos-Kloster und das Beste in Belem....https://pasteisdebelem.pt/
😁😁😁uuunglaublich leckere süße Köstlichkeit Pastéis de Belém https://g.co/kgs/kbB8Rb
Wir hatten 1 Jahr zuvor an der Algarve eine port.Dame kennengelernt, Kontakt aufgenommen und mit ihr in ihr Ferienhaus am Strand Praia de Sao Joao gegenüber von Lissabon am Atlantik gefahren.Traumhaft!
2001...wie die Zeit vergeht🥺😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lissabon !!

Beitrag von lomix » Dienstag 4. Juli 2023, 21:09

GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

tamansari

Re: Lissabon !!

Beitrag von tamansari » Mittwoch 5. Juli 2023, 12:20

Danke für die guten Tips.!
Zusatzfrage: Hotel mitten in der City oder doch besser etwas weiter weg?
Leigwagen JA/NEIN?
Danke schon mal vorab.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lissabon !!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. Juli 2023, 19:24

Leihwagen macht sicher Sinn wenn Du Touren außerhalb der Stadt planst, mittendrin habe ich alles genutzt, Bimmel-Tram, U-Bahn, Taxi (dem gegenübergestellt-> was kostet aktuell eine solche Fahrt bzw. mehrere mögliche Fahrten gegenüber Tagesmiete ?)... und hatte nicht das Gefühl Zeit zu verplempern.

Wenn Stadttouren überwiegen würde ich Innenstadt wählen- war durch Zufall in der Nähe irgendeines Ministeriums und ruhig gelegen, nahe El Corte Ingles und Parque Eduardo VII. Mit Umzügen/ Sportlanglauf, Floh-Wochenmarkt, irgendwie genau im Leben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“