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Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Montag 14. Juli 2025, 12:37
von Hundeflüsterer
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ein paar Monate bei Panasonic im S-System und konnte erste Erfahrungen sammeln.
Meine bisherige subjektive Wahrnehmung, im Vergleich mit Nikon, Canon, Fujifilm, gibt es von Panasonic sehr wenige Aktionen.
Bspw. wurde jetzt für Nikon, für September, die Nikon-Days angekündigt.
Ist das so oder fehlen mir einfach nur die entprechenden Informationen?
Ein weiterer Punkt sind die fehlenden Puplikationen zur S1 und vermutlich auch für die neue S1II Serie.
Auch diese sind bei den Flagschiffen, der drei o. g. Hersteller, durchgängig vorhanden.
Insgesamt ist es mir gefühlt zu ruhig um Panasonic und es gibt m. E. wenig Unterstützung.
Wie ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Thomas
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Montag 14. Juli 2025, 15:49
von oberbayer
Das sehe ich nicht so. In den sozialen Medien ist Lumix stark vertreten mit seinen Produktvideos und Publikationen für Vollformatkameras.
Ich könnte jetzt ganz böse aussagen, wenn ein Produkt nicht läuft, dann sind solche Aktionen, wie sie Nikon macht, dringend notwendig....

Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Montag 14. Juli 2025, 16:54
von j73
Was mich eher ärgert ist, dass Lumix sich derzeit extrem aufs S-System fokussiert ... Zum Beispiel gibt es gerade die 5-Jahres-Garantieaktion ... da fühlt man sich als Lumix-G-Käufer schon wie ein Kunde zweiter Klasse.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Montag 14. Juli 2025, 17:02
von Prosecutor
Ihr bringt Panasonic halt nicht genug ein.

Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Montag 14. Juli 2025, 18:27
von Jock-l
Im Umkehrschluß- würden zu viele Aktionen laufen käme es nicht zu üblichen Käufen weil man eher erwartet daß demnachst wieder...
Rollei ist für mich solch ein negativbeispiel- da gibt es Anläße die für Aktionen herhalten müssen, die glaubt man nicht ...
Am Ende hat der Kunde das Gefühl, daß die Wertigkeit nicht gegeben ist.
Wenn Panasonic hin und wieder im Jahr eine Aktion macht bzw. das über Fachhändler läuft, ist mir das lieber weil es zeigt daß eine Kalkulation auskömmlich ist und der Betrieb auch nächstes Jahr noch liefern oder neue Sachen herausbringen kann.
Sony möchte so weit es geht nach vielen Jahren Werbung und Investitionen soviel Einnahmen mitnehmen wie es geht, für Nikon ist es eine Sache das Überlebens und Canon ist so breit aufgestellt, da mache ich mir erstmal keine Gedanken... die sind breit aufgestellt.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Montag 14. Juli 2025, 21:22
von Hundeflüsterer
Was das Verkaufsverhalten anbelangt liegst du m. M. nach richtig.
Ich dachte bei meinen Überlegungen eher an verkaufsunterstützende Maßnahmen wie z. B. Workshops, Fotowalks, Tutorials auf der Homepage.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Montag 14. Juli 2025, 22:05
von Slayer
Panasonic hat es Jahrelang versäumt die "Influencer", "Youtuber" usw. mit ins Boot zu holen. Das holen sie gerade massiv nach, sowohl technischen (AF mit dem man sich selber Filmen kann) als auch auf Events (wir lassen mal eben tausende Youtuber nach Japan, Lissabon oder Norwegen fliegen, um neue Kameras zu testen). Das zahlt sich im ersten Halbjahr für Pana aus. Der Marktanteil (bei digitalen, spiegellosen Vollformatkameras) in Europa steigt erstmals über 10% auf 13%.
Von daher macht Panasonic gerade ordentlich was richtig. Die Kameras spielen jetzt auf Augenhöhe mit den Big Three: Sony, Canon und Nikon... und das zu meist deutlich günstigeren Preisen.
Ich denke mal, dass Workshops, Fotowalks, Tutorials oder sonstiges in der Richtung nicht annähernd so effektiv wären. Die Lumix Community wurde ja schon vor drei Jahren geschlossen. Zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnisse.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2025, 07:37
von Gamma-Ray
Das Marketing hat gut funktioniert, denn die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2025, 07:53
von Horka
Na ja. Ich stagniere lieber auf hohem Niveau als Plus-Prozente auf niedrigem Niveau zu erzielen.
Im Übrigen: Die Kosten für intensives Marketing müssen durch intensive Verkäufe erlöst werden. Man kann natürlich vom Henne-Ei-Problem sprechen. Aber man sollte schon die Größenordnung der Verkäufe in Betracht ziehen.
Horst
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2025, 12:56
von Slayer
Horka hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 07:53
Na ja. Ich stagniere lieber auf hohem Niveau als Plus-Prozente auf niedrigem Niveau zu erzielen.
Prinzipiell geb ich dir da recht, Horst, aber wenn man, wie Panasonic, auf niedrigem Niveau steht, dann sollte man dort nicht stehen bleiben.
Horka hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 07:53
Im Übrigen: Die Kosten für intensives Marketing müssen durch intensive Verkäufe erlöst werden.
Richtig! Das ist natürlich immer so. Und bei Panasonic scheint es gerade gut zu funktionieren.
Bis vor kurzem fand ich das (kaum vorhandene) Marketing von Panasonic richtig schlecht. Wenn man mal vom AF absieht hat Panasonic schon "immer" tolle Kameras mit krassen Innovationen herausgebracht. Wenn ich da an den besten Body Stabi denke, oder Pre-Burst, Internes Fokusstacking, Schwenk-Klapp-Display, Hi-Res Bilder, Real-Time-LUTs, von den ganzen Video Features (die ich nicht nutze) ganz zu schweigen usw. usw.... Das sind Innovationen, die die anderen großen Player wie Sony, Canon und Nikon so langsam alle Nachbauen.
Das haben die Verkaufszahlen nie widergespiegelt, weil das Marketing diese Dinge nie an den Kunden gebracht hat. Das hat sich, wie gesagt, seit einiger Zeit geändert. Seitdem Panasonic Youtube und andere Social Media Kanäle für sein Marketing entdeckt hat läuft's.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2025, 19:34
von Jock-l
Anders herum kann man es auch sehen- ich war neulich bei einem privaten Fototreffen (kreuzquer viele Bekannte aus div. Foren oder gemeinsamen Touren) und da war Niemand missionarisch unterwegs, mich auf die "bessere" Seite des eigenen bevorzugten Systems ziehen zu wollen.
Sprich, Panasonic ist schon besser wahrgenommen und angekommen, Dritte stecken häufig in vorgewählten Systemen fest.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Samstag 19. Juli 2025, 14:39
von j73
Das ist ja auch ein Punkt, Jürgen. Wenn man mal in einem System ist, diverse Linsen sein eigen nennt, die Bedienung gewöhnt ist, da muss schon einiges kommen, damit man wechselt. Wenn aber im gewählten System nix mehr kommt (Stichwort "MFT ist tot"), dann über legt man sich natürlich auch, ob man nicht langfrisitg wechseln sollte.
Wenn ich heute MFT verlassen würde (müsste) würde ich vermutlich eher in Richtung Canon schielen, weil das der einzige Hersteller mit ernstzunehmenden APC-C-Kameras ist ... eine R7 (bzw. kommende R7II) mit dem 100-500er ... ein bisschen größer als MFT, aber noch weit von den Vollformat-Brocken entfernt.
Warum nicht Lumix: Teleangebot gefällt mir nicht. Warum nicht Nikon? Groß, sperrig und die APS-C Kameras ohne die wichtigsten Features ... und vor allem kein RAW-Preburst ... schöießlich Sony: da ist nix was mich vom Hoker reißt. Die APS-C-Kameras überzeugen mich auch nicht.
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Samstag 19. Juli 2025, 15:14
von Lumix4Video
Warum nicht Fujifilm? Für Fotografie, gerade mit APS-C ein Traum. Bei mir leider regelmäßig raus, aufgrund der mangelnden Videofunktionen.
Aber gut, das führt hier sicher zu weit.
Lumix VF finde ich persönlich aber auch durchaus attraktiv, außer dass ich VF nicht attraktiv finde und lieber beim kompakten MFT bleibe

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Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Samstag 19. Juli 2025, 16:00
von j73
Fuji bietet ab 800mm kB-Äquivalent nur das 150-600er an und das ist recht groß ....
Re: Panasonic Lumix Marketing
Verfasst: Samstag 19. Juli 2025, 16:34
von Lumix4Video
Ah, o.k. Nicht meine Baustelle, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm.