Seite 1 von 1

Verhältnis Blende vs Sensorformate

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2025, 12:07
von carrys
Stimmt es, dass bei einem KB-Sensor z.B. Blende 2,8 zu einem APSC-Sensor Blende 4.0 und bei einem mft-Sensor 5.6 entspricht?

Re: Verhältnis Blende vs Sensorformate

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2025, 12:44
von mbf
Im Bezug auf was?

Diese Aussage ist hinreichend korrekt, wenn man sich auf die Schärfentiefe bezieht. Hierbei wird ein gleicher Bildwinkel vorausgesetzt.

Sie ist nicht korrekt bezüglich der Belichtung.

Re: Verhältnis Blende vs Sensorformate

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2025, 19:33
von Prosecutor
Hier steht alles dazu Notwendige:

https://fotovideotec.de/cropfaktor/inde ... de_und_iso:
Der wohl häufigste Einwand gegen die Äquivalenz-Rechnung bezieht sich auf die Ermittlung der Gesamtbelichtung: "Das kann so nicht stimmen. Blende 5,6 ergibt doch immer dieselbe Belichtung, egal ob der Sensor klein oder groß ist." Tatsächlich aber sind die Umrechnungen von Blendenwert und ISO-Wert belichtungstechnisch neutral: Der höhere ISO-Wert wird von der größeren Blendenzahl (also kleineren Blendenöffnung) vollständig ausgeglichen. Wenn man konsequent vorgeht und beide Werte äquivalent umrechnet, wird die Belichtungsrechnung am Ende wieder stimmen. Eine Abweichung würde sich nur ergeben, wenn man z. B. für die Blende ein KB-Äquivalent errechnet und dies für den ISO-Wert unterlässt.
Die ISO gehört halt zum Belichtungsdreieck dazu!

Re: Verhältnis Blende vs Sensorformate

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2025, 21:05
von BodoH
Hallo "carrys"!
ja, das Vollformat hat bei der Belichtung gegenüber dem "mft"-System einen Vorteil von zwei Blendenstufen!

Ich habe dies im nachfolgenden Artikel mal beschrieben:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 4quivalent

Re: Verhältnis Blende vs Sensorformate

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2025, 11:47
von carrys
Danke für die vielen Infos, wobei ich das momentan noch nicht so richtig verstanden habe.
Nur soweit, Schwiegervater hatte schon Recht mit seiner KB. Die kann man leichter einstellen und die Umrechnerei fällt weg.
Friedliche Weihnachten dann

Re: Verhältnis Blende vs Sensorformate

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2025, 14:44
von mbf
Du musst gar nichts umrechnen. Die KB-Zahlen sind meinetwegen "üblicher", aber auch nur willkürlich, da ein bestimmtes gewähltes Filmformat ("35-mm-Film") die Grundlage darstellt (die Details der Historie sprengen hier den Rahmen).

Insofern kann man sich problemlos im "mFT-Universum" bewegen und mit den hiesigen Daten denken. Ein Normalobjektiv hat 25 mm Brennweite und so weiter. Das Gefühl für die Tiefenschärfe bekommt man auch hier und der Rest findet sich.

Und was die Einstellungen angeht, da geben sich die Kameras heute nicht viel. Einstellräder für Blende/Verschlusszeit/ISO und Fokus auf Auslöser oder Extrataste haben sie alle... der Rest sind Herstellerspielereien und Feinheiten der Bedienung.