Lumixforum-Adventskalender 2023
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Re: Lumixforum-Adventskalender 2023
so ihr lieben, trotzdem hier plötzlich das chaos ausbrach wegen corona und weil ich noch so viele weihnachtsengel zum verschenken malen muss.. ist es gelungen und ich konnte das türchen fertigstellen...
ich wünsche allen eine gesunde zeit... mich hats jetzt erwischt und ich liege platt
gruss hermine
ich wünsche allen eine gesunde zeit... mich hats jetzt erwischt und ich liege platt
gruss hermine
Wunnebar, Hermine!
Einfach wunnebar!!
Danke für Wein, Weib und den Text!
Und Dir herzlich „Gute Besserung!“
Einfach wunnebar!!
Danke für Wein, Weib und den Text!
Und Dir herzlich „Gute Besserung!“
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Gute Besserung, Hermine 

Ein schönes Gedicht hast du für heute herausgesucht

Ein schönes Gedicht hast du für heute herausgesucht

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
- videoL
- Ehrenmitglied
Ein feines Doppeltürchen .
Gut gemacht Hermine.

Gut gemacht Hermine.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Super Hermine!
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
- Guillaume
- Moderator
So herrlich humorvoll das Türchen
Danke dafür, Hermine.

liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Hahaha.... herrlich!
Ich glaube, wir könnten noch 100 Jahre diesen Kalender im Forum machen, und Dir würden nie die Ideen ausgehen.
Vielen Dank, Hermine, für dieses sehr humorvolle und liebevoll gestaltete Türchen!
Und natürlich gute Besserung!!
Ob "die Chefin" auch ein Glühweinbad genommen hat?
Ist bestimmt gut gegen Erkältungssymptome
.
Ich glaube, wir könnten noch 100 Jahre diesen Kalender im Forum machen, und Dir würden nie die Ideen ausgehen.
Vielen Dank, Hermine, für dieses sehr humorvolle und liebevoll gestaltete Türchen!
Und natürlich gute Besserung!!
Ob "die Chefin" auch ein Glühweinbad genommen hat?
Ist bestimmt gut gegen Erkältungssymptome

LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- ifi1
- Ehrenmitglied
Ein klassisches Doppelherminetürchen, hervorragend gereimt
und die Dickmadams dürfen da auch nicht fehlen

und die Dickmadams dürfen da auch nicht fehlen

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Iris
- winterhexe
- Ehrenmitglied
gerade sitze ich das erstemal aufrecht und musste doch gleich ins forum schauen..
und ich lese, das euch mein türchen gefallen und auch belustigt hat... das stimmt mich froh...
und danke für die genesungswünsche... der witz ist: meinem mann mit corona geht es gut, leichter schnupfen... fieberfrei
und ich hab alles, inklusive durchfall und erbrechen und das andere programm und ich halte es nur im liegen aus... aber....mein test ist immer noch negativ!!
jedoch, wie heisst es so schön : unkraut vergeht nicht

krächzende grüsse hermine
und ich lese, das euch mein türchen gefallen und auch belustigt hat... das stimmt mich froh...
und danke für die genesungswünsche... der witz ist: meinem mann mit corona geht es gut, leichter schnupfen... fieberfrei
und ich hab alles, inklusive durchfall und erbrechen und das andere programm und ich halte es nur im liegen aus... aber....mein test ist immer noch negativ!!
jedoch, wie heisst es so schön : unkraut vergeht nicht

krächzende grüsse hermine
-
Hermine, was für ein wunderbares Türchen mit schönem Gedicht. Sehr lustig auch das zweite Bild.
Dann werd mal schnell gesund, dass du Weihnachten auch alles fotografieren kannst, was im Gedicht genannt.
Gute Besserung!
Dann werd mal schnell gesund, dass du Weihnachten auch alles fotografieren kannst, was im Gedicht genannt.
Gute Besserung!
VG Polly
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Hermine, da wünsche ich dir, dass es ganz schnell
so gut geht wie deinen Dickmamsells.
so gut geht wie deinen Dickmamsells.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- lomix
- Ehrenmitglied
(m)ein spätes Lob für dein Türchen, wie immer ein Highlight, Spaß pur
Wünsche Dir und Mann eine schöne Vorweihnachtszeit und Gesundheit.
Deswegen bin ich auch so spät....Alles wird gut!

Wünsche Dir und Mann eine schöne Vorweihnachtszeit und Gesundheit.
Deswegen bin ich auch so spät....Alles wird gut!

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Moin,
mit dem 9ten Türchen möchte ich euch die 13 Isländischen Weihnachtsburschen vorstellen.
In Island gibt es keinen direkten Weihnachtsmannbrauch wie bei uns, sondern halt die " 13 Islandic Yule Lads"
WER SIND DIE WEIHNACHTSBURSCHEN?
In Island leben 13 Weihnachtsburschen, die Söhne der alten Trolle Grýla und Leppalúði. Grýla und Leppalúði halten sich ein Haustier, eine böse Katze, die manchmal Kinder fangen kann. Grýla, der groß und furchterregend ist, sammelt angeblich die unartigen Kinder in einem Sack ein und nimmt sie mit nach Hause, um sie zum Weihnachtsessen zu verspeisen. Wenn ein Kind unartig ist, findet Grýla das sofort heraus. An brave Kinder kann Grýla nicht herankommen.
Eine alte Tradition in Island besagt, dass 13 Tage vor Weihnachten die Weihnachtsburschen jede Nacht vom Berg herunterkommen. Die isländischen Kinder stellen ihren besten Schuh auf die Fensterbank, bevor sie zu Bett gehen, und jede Nacht wird ein kleines Geschenk von dem Weihnachtsmann, der in dieser Nacht vom Berg herunterkam, in den Schuh gelegt. Wenn das Kind unartig war, kann es stattdessen eine rohe Kartoffel bekommen.
Die Weihnachtsburschen sind nicht so gemein wie ihre Eltern, aber sie sind auch nicht sehr gut erzogen. Die isländische Weihnachtszeit beginnt am 12. Dezember, wenn Stekkjastaur (Schafskote) aus den Bergen herabsteigt. Der letzte, Kertasníkir (Kerzenzieher), kommt am Aðfangadagur, dem Weihnachtstag am 24. Dezember, an. Dann gehen sie wieder in die Berge, einer nach dem anderen in der gleichen Reihenfolge, bis der letzte, Kertasníkir, am letzten Weihnachtstag, dem 6. Januar, geht.
Mehr dazu auch hier :
https://www.islandprotravel.de/islaendi ... ition.html
oder
https://icelandwithaview.com/the-13-yul ... f-iceland/
PS; Da man bei Abload aktuell keine Bilder hochladen kann, muss ich diesmal hier direkt abspeichern.
mit dem 9ten Türchen möchte ich euch die 13 Isländischen Weihnachtsburschen vorstellen.
In Island gibt es keinen direkten Weihnachtsmannbrauch wie bei uns, sondern halt die " 13 Islandic Yule Lads"
WER SIND DIE WEIHNACHTSBURSCHEN?
In Island leben 13 Weihnachtsburschen, die Söhne der alten Trolle Grýla und Leppalúði. Grýla und Leppalúði halten sich ein Haustier, eine böse Katze, die manchmal Kinder fangen kann. Grýla, der groß und furchterregend ist, sammelt angeblich die unartigen Kinder in einem Sack ein und nimmt sie mit nach Hause, um sie zum Weihnachtsessen zu verspeisen. Wenn ein Kind unartig ist, findet Grýla das sofort heraus. An brave Kinder kann Grýla nicht herankommen.
Eine alte Tradition in Island besagt, dass 13 Tage vor Weihnachten die Weihnachtsburschen jede Nacht vom Berg herunterkommen. Die isländischen Kinder stellen ihren besten Schuh auf die Fensterbank, bevor sie zu Bett gehen, und jede Nacht wird ein kleines Geschenk von dem Weihnachtsmann, der in dieser Nacht vom Berg herunterkam, in den Schuh gelegt. Wenn das Kind unartig war, kann es stattdessen eine rohe Kartoffel bekommen.
Die Weihnachtsburschen sind nicht so gemein wie ihre Eltern, aber sie sind auch nicht sehr gut erzogen. Die isländische Weihnachtszeit beginnt am 12. Dezember, wenn Stekkjastaur (Schafskote) aus den Bergen herabsteigt. Der letzte, Kertasníkir (Kerzenzieher), kommt am Aðfangadagur, dem Weihnachtstag am 24. Dezember, an. Dann gehen sie wieder in die Berge, einer nach dem anderen in der gleichen Reihenfolge, bis der letzte, Kertasníkir, am letzten Weihnachtstag, dem 6. Januar, geht.
Mehr dazu auch hier :
https://www.islandprotravel.de/islaendi ... ition.html
oder
https://icelandwithaview.com/the-13-yul ... f-iceland/
PS; Da man bei Abload aktuell keine Bilder hochladen kann, muss ich diesmal hier direkt abspeichern.
- lomix
- Ehrenmitglied
...13 kernige Burschen, Abbilder von Rübezahl, Rasputin, Nikolaus oder Herrn Hofreiter.
Danke für das nette Türchen, 13 ist nicht immer eine Unglückszahl 

seit 10.8.2024 G9II
- ifi1
- Ehrenmitglied
Interessante Geschichte aus Island Uwe. Diesen Brauch kannte ich gar nicht.
Danke fürs zeigen, wieder was dazu gelernt.
Danke fürs zeigen, wieder was dazu gelernt.

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Iris
Iris