Harry53 hat geschrieben:Das zweite Bild ist sehr beeindruckend. Wunderbar wie man in der Mitte jede Kleinigkeit sauber erkennen kann.
Beim ersten Bild fällt mir der helle Hintergraund auf. Wenn ich helle Hintergründe verwende habe ich immer diese Halos um das Bild. Bei dunklen, schwarzen Hintergründen sind die so gut wie nicht zu erkennen. Ich stelle solche Bilder dann meist mit PSE 14 frei und schiebe dann einen einfarbigen Hintergrund (Ebene) dahinter.
Wie bekommst du diese Halos weg ? Oder gibt es einen Trick für die Beleuchtung, so daß sie erst garnicht entstehen.
Danke Harry.
Ich selber finde das erste Bild besser.
Durch die sehr unruhige Struktur der Staubgefäßeoberfläche konnte ich beim zweiten Stack nicht wie gewohnt nachschärfen. Es wären sehr viele helle Stippen entstanden. Normalerweise wäre also dieser Stack schärfer geworden.
Beim ersten Bild hatte ich zuerst tatsächlich einen schwarzen Hintergrund. Der Kontrast zur Blüte war aber zu hoch, sodaß ich den Stack in die Tonne gekloppt habe. Beim hellen Hintergrund hatte ich minimale Halos die ich wegretuschiert habe.
Christoph O. hat geschrieben:
...
Rolf,
Bild 2 mit dem Raynox ist ein fantastischer Stack. Langsam gehen mir die Adjektive für deine Stacks aus. Danke auch für den Tipp mit den Gitterlinien. Werde ich nächstes Mal so machen.
Hier die zweite Chance für den Marumi gegen den Raynox. Von der Abbildungsleistung leider wieder verloren. Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht, aber zweimal das gleich schlechte Ergebnis spricht für sich. Ich muss Ihn wohl behalten... Die Umverpackung hat mein Sohn schon zum Basteln genommen

.
...
Danke Christoph.
Das ist natürlich ärgerlich das du den Marumi nicht zurückgeben kannst.
Das Ergebnis ist ja wirklich grottenschlecht.
Vor allem links Außen fällt sofort auf das die gelben Linien auf den blauen Linien liegen, und nicht wie beim Raynox zwischen den blauen Linien.
Und dann diese katastrophale Unschärfe.
Den richtigen Abstand hast du eingehalten? Manchmal ist man zu nah am Motiv, was zunächst gar nicht auffällt, und dann keine wirkliche Schärfe bringt.
Aber wenn das die "Qualität" der Marumi sein soll bin ich froh keinen bestellt zu haben.
Edit:
Oder ist der zweite Marumi - Stack mit einem anderen Schein gemacht worden, wo die gelben und blauen Linien tatsächlich übereinanderliegen?
Komme da nicht so ganz mit. So sehr kann der Marumi ja garnicht verzerren.
Naja, aber der Schärfeabfall von der Mitte nach Außen ist auf jeden Fall enorm.