Hi Rolf, Die Lok ist super geworden. Die gehört in jeden Modelbaukatalog.
Ein wenig muß ich euch noch nerven. Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung für meine Beobachtung. Es hat mit der Belichtungseinstellung und dem neuen Lichtwürfel zu tun.
Ohne diesen Würfel habe ich die Blümchen immer auf meinen Schreibtisch aufgebaut. Nach Möglichkeit fast immer einen weißen Untergrund benutzt.
Licht hatte ich nur von Oben, da ist eine 1,2m lange LED Leuchte mit 27Watt (6400K) an der Decke und teilweise noch Tageslicht, vom seitlichen Fenster. Ich weiß, das ist nicht ideal, aber so habe ich die meisten meiner Stacks gemacht. Bei einigen Bilder habe ich über dem Schreibtisch noch eine 20W LED-Leuchte (6400K) zugeschaltet. Die leuchtet aber nur gegen die Decke, kann also nach unten kaum abstrahlen.
So, nun der Knackpunkt. Am Anfang waren meine Aufnahmen immer zu Hell, die Kamera war auf "A" gestellt und der Belichtungsausgleich auf minus 1 Strich. Normalerweise hätte das passen müssen, war aber nicht. Erst nach dem ich bei gleicher Kameraeinstellung den Belichtungsausgleich auf ca. minus 5-7 runtergedreht hatte, kam ich endlich zu den richtig belichteten Aufnahmen.
Jetzt mit dem Lichtzelt passt das alles nicht mehr !
Kamera auf "A", Belichtungsausgleich auf +-0 und die Kamera regelt vernünftig die Zeit und die Aufnahmen scheinen richtig ausgeleuchtet zu sein.
Beim Bearbeiten der Aufnahme war ich der Meinung, das man evtl. den Belichtungsausgleich vielleicht noch auf +1 Strich hätte stellen können, da ich die Aufnahmen noch etwas aufgehellt habe.
Die Lichtzelteinstellungen sind für mein Verständnis in Ordnung.
Die Einstellungen ohne Lichtzelt kamen mir immer etwas sonderbar vor, aber sie haben ja funktioniert.
Was kann da schief gelaufen sein ? Ohne Lichtzelt hätte es doch genauso funktionieren müssen, wie mit Lichtzelt.
Ich bin doch ein wenig verwirrt.

Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5