Eigentlich gab ja nur ein einziges Bild Anlass zu Kritik und ich denke nicht, dass jetzt dauerhaft Bildkritiken zu den Adventskalenderfotos kommen, warum auch? Bis auf das eine Foto hat man doch immer gesehen, dass da jemand mit Freude und Fantasie mitgewirkt hat, oft auch mit einer herzerfrischenden Ladung Humor. Dann sieht man wirklich gerne über scheinbare Bildmängel hinweg, weil die Botschaft auch unperfekt ankommt.
Das eine Foto bot eben durch seine lieblose Machart leider wirklich den Anlass dazu, dass bei einigen Betrachtern Unmut entstand.
Weil eben nicht der Eindruck erweckt wurde, dass der Einsteller sich überhaupt irgendwie Mühe gegeben hat, uns etwas Schönes zu präsentieren und dadurch eine Adventsstimmung zu erzeugen, wie es der Sinn eines solchen Projektes ist. Es war ja nichtmal ein kurzer einleitender Text oder Gruß an die Betrachter dabei, auch im Nachhinein gab es keinerlei Kommunikation mit "uns".
Das hat auch nichts damit zu tun, wie lange und gut man fotografieren kann und Bildbearbeitung beherrscht. Und nein, es braucht nicht viel Drumherum und auch keinen Kitsch, um Stimmung zu erzeugen, aber eben den Eindruck, dass da jemand Zeit und Mühe investiert hat. Das war hier nicht der Fall. Wenn dann noch virtuelle Lorbeeren ausgeschüttet werden, mag das gut gemeint sein, ist aber wenig glaubwürdig (sorry) und kommt auch bei denjenigen nicht gut an, die sich wirklich Gedanken um ihre Türchen machen und Freude daran haben, diese stimmungsvoll umzusetzen.
So, mehr werde ich dazu nicht schreiben, von meiner Seite ist alles gesagt.
Hier die Türchen aus 2017, für diejenigen, die damals noch nicht dabei waren:
viewtopic.php?f=26&t=41165&hilit=adventskalender