Leo, danke

. Xnview scheint eine ähnliche Lösung wie FastStone zu sein. Was sich MS eigentlich dabei gedacht hat, RAW-Thumbnails nicht mehr anzuzeigen, was früher ja war - da hab ich einiges an Verärgerung zu gelesen.
Rolf, schön, deine Zeigerchen. Wie hat man so etwas filigranes eigentlich hergestellt ?
Du bist in PS ja schon lange eingearbeitet, und wenn CS2 immer noch mit moderneren Programmen mithalten kann, gibts ja auch keinen Anlass zu wechseln.
Ich bin das nicht. Und es gibt für mich mehrere Gründe, mich in Affinity einzuarbeiten.
Der erste Eindruck war, das mir Oberfläche und Bedienbarkeit gefallen haben. Obwohl ich mir auch ein Buch dazu gönnen werde, bin ich mit Stacking und auch Nachbearbeitung (versäubern, schärfen) gleich klar gekommen.
Wenn ich RAW-Dateien stacke, will ich die nicht vorher noch in einen TIFF-Stapel umwandeln, wenn es denn auch ohne geht. Da ich die FZ nun doppelt habe, werde ich mit einer nur RAW's aufnehmen (die überdurchschnittlichen Motive), und mit der anderen nur Standardmotive als JPG's. Nicht dass ich nicht genug Speicherplatz hätte, aber ist so übersichtlicher.
Affinity ist beim Stacken etwas langsamer als Zerene, aber dafür hab ich mir den TIFF-Stapel gespart. Und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Interessant wird sein - weil du, Rolf, von möglichen Berechnungsfehlern sprachst, dann die Ergebnisse Affinity/Zerene einmal zu vergleichen.
Ein letztes Argument für Affinity wäre noch, dass das weiterentwickelt wird, CS2 aber seit langem nicht mehr.
Peter