Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Redunicorn
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. Dezember 2018, 21:15

Jop Rolf, ich hab die 53.3 nochmal ohne Gleis und ohne Wagen gestackt.

Der erste Stack (auch mit Tageslicht und Licht von der Decke) war für die Tonne, den Staub hab ich überhaupt nicht gesehen gehabt. War aber zuviel. Nach dem Putzen wars dann soweit ok.

113 RAW's mit FZ und 500D, wieder schwarzes Plexi unten und weisses hinten, kein LZ, Deckenbeleuchtung.

Peter

Auch die kleinen Spur N-Modelle haben einen staunenswerten Detailreichtum :) .
Dateianhänge
BR 53.3 solo klein.jpg
BR 53.3 solo klein.jpg (180.6 KiB) 1789 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 19. Dezember 2018, 03:11

Hab noch zwei dreiachsige Wagen gestackt, die zu der Startpackung mit der 53 gehörten. Die passen aber nicht in die Zeit der Lok, sind ja auch mit dem DB-Logo versehen. Kenn die noch aus meiner Jugend.

Der Personenwagen mit Stückgutabteil waren 99 RAW's, der reine Personenwagen 84. Set wie vorhin bei der Lok.

Peter

PS: Die Lok mit Wagen hatte einen Farbstich nach lila. Hab den mal weggemacht, lads auch noch mal hoch, aber der Hintergrundverlauf ist nicht so toll. Ich weiß aber, wie sich das mit dem lila Farbstich bei derAufnahme in Zukunft vermeiden läßt.
Dateianhänge
BR 53.3 freigestellt klein.jpg
BR 53.3 freigestellt klein.jpg (136.46 KiB) 1764 mal betrachtet
GmP-Wagen klein.jpg
GmP-Wagen klein.jpg (202.28 KiB) 1768 mal betrachtet
PW klein.jpg
PW klein.jpg (189.25 KiB) 1768 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:04

Ich habe bei der T3 in H0 das Detail Petroleumlampe auf´s Korn genommen.

64 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:08

Hallo Rolf,
Super Detail, klasse ausgearbeitet, mich stört ein wenig der kreisrunde und der viereckige extrem unscharfe Bereich im unteren Bildteil.
Vielleicht mal 1:1? Wenn du so weiter machst werden die Aufnahmen mikroskopisch... :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:28

Hallo Iris,

Danke. Ich hatte verschiedene Perspektiven ausprobiert, aber der Puffer kommt immer störend ins Bild.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:20

Wenn man weiß, wie groß H0 ist, bewundere ich einerseits die Liebe zum Detail des Herstellers und andererseits Dein fotografisches Engagement. Klar, dass Du den Puffer nicht einfach verschwinden lassen kannst, aber wäre es nicht möglich gewesen, ihn mit in die Schärfe-Bereiche mit einzubeziehen? Ich glaube in scharf würde er wesentlich weniger stören, als als dunkelgrauer Fleck. Diese Bemerkung soll aber nicht die Qualität der Aufnahme schmälern, ist halt nur so ein Gedanke, von dem ich gar nicht weiß, ob er überhaupt in die Realität umsetzbar ist.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:52

Klar kann man von vorne bis hinten scharf stacken. Wird aber beim Raynox 150 und voller Brennweite ein riesiger Stack.
Na ja, ich laß es mal durchlaufen.
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:13

Mit dem Detailreichtum von H0 kann Spur N natürlich nicht mithalten, obwohl ich auch davon angetan bin. Werde nachher mal versuchen, mit dem Ray 250 die Front der 53 aufzunehmen - nur diese Kupplungen, omg :mrgreen: . Leider hab ich aber auch keinen Trafo und kann daher keine Lämpchen zum Leuchten bringen.

Ich finds schade, Spur TT im Massstab 1:120 hätte beide, H0 in 1:87 und N in 1:160 ersetzen können, aber gibts ja nicht mehr.

Peter
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:02

Ein Detailbild der 53 320 in Spur N und mit dem Raynox 250. Die Vignette links kommt daher, dass ich den Achromat nicht voll ausgereizt habe (ca. 135 mm), ich wollte den Ausschnitt aber so. Hatte ziemlich viel Staub wegzumachen, obwohl ich die Lok gestern sorgfältig geputzt hatte.

183 RAW's mit FZ + Raynox 250, Tageslicht, Deckenlicht + Licht der LED-Ringleuchte mit Diffusor.

Peter

PS: Die Detailgenauigkeit ist sehr gut, find ich. Aber der Antrieb - Räder, Schubstange. Kuppelstange und Schieberstangen - ist zu wuchtig, das passt nicht so recht zusammen. Ist halt der Spielbarkeit geschuldet.
Dateianhänge
BR 53.3 Detail vorne klein.jpg
BR 53.3 Detail vorne klein.jpg (234.6 KiB) 1670 mal betrachtet
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. Dezember 2018, 00:32

Das Lökchen aus einer anderen Perspektive mit der FZ und dem Canon 500D.

253 RAW's, Deckenlicht + LED-Ringleuchte mit Diffusor, weiße Folie unten.

Peter
Dateianhänge
BR 53.3 schräg klein.jpg
BR 53.3 schräg klein.jpg (398.46 KiB) 1651 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:28

Redunicorn hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:02
... Die Detailgenauigkeit ist sehr gut, find ich. Aber der Antrieb - Räder, Schubstange. Kuppelstange und Schieberstangen - ist zu wuchtig, das passt nicht so recht zusammen. Ist halt der Spielbarkeit geschuldet.
Ja, und je nach Perspektive wirkt es noch gedrungener und wuchtiger. Je kleiner die Modelle werden um so weniger stimmig wird die Steuerung.

Anders bei den H0 Modellen. Bei der Preußischen T3 habe ich die Steuerung mit einem Bild der Originallock verglichen, und die Dimensionen stimmen.

99 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:11

Tja, Rolf, das ist aus deinem Bild ersichtlich. Die Spurkränze sind aber auch hier zu wuchtig. H0 hat dafür andere Nachteile, was den Massstab angeht - z.B. verkürzte D-Zug-Wagen. Ich finds schon schade und dazu auch unverständlich, dass sich Spur TT nicht mehr durchgesetzt hat, geben tuts die doch noch, aber nur ein Hersteller (Tillig) mit ca. 7,5% Marktanteil in Deutschland.

Wenn man mehr Filigranität will - man kann einiges tauschen (Fine Scale), wie Kupplungen, Gleise usw. - man kann es so man die Kohle hat, auch mit Kleinserien-Herstellern auf die Spitze treiben. Mit den sogenannten Glockenanker-Motoren und was weiß ich :lol: . Aber was ich mache bzw. noch machen werde, sind ja eh nicht meine Modelle, die sind nur zum Fotografieren ausgeliehen. Da stehen noch u.a. zwei große amerikanische Mallets an, wobei es dabei mit dem Antrieb nicht so ins Auge fallen wird, weil die auch im Original recht wuchtig sind. Rivarossi-Modelle, vielleicht haben die Italiener auch eh ein wenig filigraner gearbeitet..

Peter

PS: Als Nächstes stehen aber eine BR 50 und BR 03 an, und bei beiden kommt mir der Antrieb erheblich zierlicher vor als bei der 53.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:55

Peter ich bin mit der Detailtreue meiner Spur N und H0 Modelle zufrieden und rüste da sicher nicht nach, zumal es sich um ein sekundäres Hobby handelt in das nicht so viel Geld fließt.

Gestern konnte ich die dritte Uranglaslampe mit einem Brenner von Wild & Wessel komplettieren.

33 und 44 Aufnahmen, FZ 1000 mit und ohne 500 D

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:31

Super die Lampen, Rolf :) . Ich werde mir - für Glas, evtl. Steinchen etc. - eine UV-Lampe zulegen nächstes Jahr. Denke, insbesonders Bleikristall sollte darauf ansprechen und einen Effekt zeigen.

Mein erster Stack der BR 50 ist fertig, der zweite muß noch zusammengerechnet und bearbeitet werden. Habe die Lok sorgfältig geputzt, aber ein bisschen Staub bleibt immer für die Nachbearbeitung übrig - man kann die Lok ja nicht in einen Ultraschall-Reiniger stecken :lol: .

91 RAW's mit FZ und 500D, Dreifachbeleuchtung Tageslicht, Decke + LED-Ringleuchte mit Diffusor, schwarzes Plexi unten und weisses hinten.

Der Antrieb dieser Lok (wie auch der 03, die später drankommt) ist filigraner und passt besser. Vielleicht hat ja Fleischmann sich mit der 53.3 (für Startpackungen) weniger Mühe gegeben.

Peter
Dateianhänge
BR 50 050 0587 (1) klein.jpg
BR 50 050 0587 (1) klein.jpg (266.09 KiB) 1567 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:49

Bleikristall fluoresziert nicht unter UV, sondern wird nur bläulich.

Peter, die Steuerungen von Fleischmann Spur N sind auch nicht schlechter.
Ich habe mal das alte Gif ausgegraben, wo man es an der Bayerischen S 3/6 gut sehen kann.

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“