Beitrag
von Redunicorn » Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:11
Tja, Rolf, das ist aus deinem Bild ersichtlich. Die Spurkränze sind aber auch hier zu wuchtig. H0 hat dafür andere Nachteile, was den Massstab angeht - z.B. verkürzte D-Zug-Wagen. Ich finds schon schade und dazu auch unverständlich, dass sich Spur TT nicht mehr durchgesetzt hat, geben tuts die doch noch, aber nur ein Hersteller (Tillig) mit ca. 7,5% Marktanteil in Deutschland.
Wenn man mehr Filigranität will - man kann einiges tauschen (Fine Scale), wie Kupplungen, Gleise usw. - man kann es so man die Kohle hat, auch mit Kleinserien-Herstellern auf die Spitze treiben. Mit den sogenannten Glockenanker-Motoren und was weiß ich

. Aber was ich mache bzw. noch machen werde, sind ja eh nicht meine Modelle, die sind nur zum Fotografieren ausgeliehen. Da stehen noch u.a. zwei große amerikanische Mallets an, wobei es dabei mit dem Antrieb nicht so ins Auge fallen wird, weil die auch im Original recht wuchtig sind. Rivarossi-Modelle, vielleicht haben die Italiener auch eh ein wenig filigraner gearbeitet..
Peter
PS: Als Nächstes stehen aber eine BR 50 und BR 03 an, und bei beiden kommt mir der Antrieb erheblich zierlicher vor als bei der 53.
LG Peter
FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.