Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 23. Februar 2019, 11:50

Danke Peter.
Schön die Tulpenmakros.
Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 02:19
...
Achja Rolf - ich komme auch ohne HDR oft auf mehr als 1000 Aufnahmen am Tag, würden im Jahr 3650000 sein. Mal sehen, wie lange das gutgeht und die Lumixe es mitmachen :roll: .
Ja, das ist erschreckend.
Ich mache jetzt nur noch Stacks mit wenigen Aufnahmen, und Schärfe nur da wo es sich nicht vermeiden läßt. ;)

Die Funkuhr. Es ist kurz nach 6. :lol:

16 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 23. Februar 2019, 14:27

Gut geworden, deine Meßuhr, Rolf. Meine Tulpen haben sich noch etwas weiter geöffnet - einen Stack vom Inneren mach ich gleich noch. Danach wohl wieder Spur-N Kram.

Zur Haltbarkeit der FZ bei dem, was wir machen, hab ich folgende Überlegungen angestellt - Ich bin zwar kein Feinmechaniker oder Elektroniker, habe aber neben einem kaufmännischen auch einen technischen Beruf erlernt - hoffe, ich liege einigermaßen richtig:

1. Anfangs hab ich mit mechanischem Verschluß gestackt, dann auf ESHTR und lautlos umgestellt. Den Rolling-Shutter-Effekt gibts beim Stacken ja eher nicht :lol: , der "Schlitz" des Verschlusses wird elektronisch gebildet, der Ablauf ist ohne Mechanik. Und bei Elektronik gehe ich von höherer Haltbarkeit aus als bei Mechanik.

2. Ich komme beim Stacken mit einer Akkuladung auf 2500 Aufnahmen oder sogar etwas darüber - weit mehr als die laut irgendeiner Norm garantierten ca. 400 Aufnahmen. Serien in Folge, wie wir sie machen, schonen den Akku, ständiges Aus- und Anschalten für Einzelbilder eher nicht.

3. An mechanischem "Tun" bleibt der FZ dann nur die motorische Fokusverstellung. Die ich für die Grobeinstellung, um zu sehen ob ich beim Motiv im Bereich zwischen Nah und Unendlich liege, am Objektiv vornehme. Auch Zoom muss mechanisch eingestellt werden. Die feinen Fokus-Schritte beim Stackvorgang sind aber, so hoffe ich, ebenfalls schonend für die FZ, da es eine Abfolge und kein Hin- und Her ist.

4. Was Mechanik angeht, kenne ich aber die sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Robustheit von anderen Panasonic-Geräten. Ich weiß nun nicht, ob man eine Analogie zwischen Stromverbrauch und Haltbarkeit sehen kann - wenn, dann wären ja weit über 1000000 Auslösungen möglich. Aber ich bin mir sicher, das Stacking ein besonders kameraschonendes Verfahren ist.

Oder hab ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler, bzw. irgendwas nicht berücksichtigt ?
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 23. Februar 2019, 17:14

Die orangen Tulpen haben sich ganz geöffnet. Hab eine ausgesucht, wo es bei Stempel und Staubgefäßen kaum Überschneidungen gibt und so auch kaum Geisterbilder möglich sind. Wieder zwei Stackserien mit insgesamt 589 Aufnahmen.

Der erste ist fertig. 258 RAW's mit der FZ + Raynox 150.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 23. Februar 2019, 18:22

Sennheiser hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 11:50
..
...
...
Achja Rolf - ich komme auch ohne HDR oft auf mehr als 1000 Aufnahmen am Tag, würden im Jahr 3650000 sein. Mal sehen, wie lange das gutgeht und die Lumixe es mitmachen :roll: .
Ja, das ist erschreckend.
Ich mache jetzt nur noch Stacks mit wenigen Aufnahmen, und Schärfe nur da wo es sich nicht vermeiden läßt. ;)
Danke Peter.
Mein Sätzchen war natürlich ein kleiner Joke, grins.

Ich denke du liegst da mit deiner Einschätzung der möglichen Auswirkungen des Stackens auf die Haltbarkeit der Kamera nicht verkehrt.
Wie lange sie dann tatsächlich halten wird die Zukunft zeigen.

Sehr gut die Tulpe. Du solltest aber die dunklen Ecken noch verschwinden lassen, dann wäre es optimal.

Ich bin den ganzen Nachmittag mit dem HDR beschäftigt und stelle nachher was dazu ein.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 23. Februar 2019, 19:13

Ja, die dunklen Ecken bzw. Vignette lass ich noch verschwinden.

Hier der letzte Stack von den orangen Tulpen. Obwohl ich mit 310 mm den Ray 150 auch nicht ausgereizt und der ja der mittelgroße Achromat ist - mein Wackelfussboden wieder. Hatte alles eingestellt, wollte stacken, setz mich neben Kamera und Aufnahmetisch, und durch die Gewichtsverlagerung musste ich die Vase ein paar mm verrücken, sonst wären die Stempel angeschnitten gewesen :lol: .

320 RAW's mit der FZ + Raynox 150.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 23. Februar 2019, 19:42

Gut geworden Peter.

Nachdem bei der neuen App GBracket heute auch die beiden HDR - Einstellungen mit 5 und 7 Aufnahmenreihen funktionierte, habe ich eine Mineralstufe mit der 5er Reihe gestackt und als HDR zusammengerechnet.
Von der von mir falsch eingestellten Farbtemperatur abgesehen überzeugt mich das Ergebnis nicht, und ich habe es auch nicht weiter bearbeitet.

Deshalb darunter noch ein Stack der Stufe aus anderem Blickwinkel mit der gewohnten Qualität.

91, 95, 91, 94 und 91 Aufnahmen für das HDR, FZ 1000 + 500 D

91 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 23. Februar 2019, 19:52

Interessant, Rolf. HDR werden wir nur selten anwenden. Obwohl auch ich noch weiter testen und vergleichen will, ist mir das ebenfalls klar.

Abar nachher erstmal mit etwas kleineren, kameraschonenderen Stacks von Spur N Kram weiter :) .
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 24. Februar 2019, 00:43

Die Baureihe 78, ursprünglich T18 - eine Eilzug-Tenderlok, gebaut zwischen 1912-1927, aber erst 1974 ausgemustert.
Hier mit einem Personenzug im Bahnhof.

79 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 24. Februar 2019, 02:34

Gleis mit Lok nach hinten, Bahnhof umgedreht zur Strassenseite und nach vorne, paar Autochen dazu = neue Szene.

62 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 24. Februar 2019, 09:36

...
...
Bin zwar nicht der Rolf gebe aber meinen Senf dazu:
Wo Licht - auch Schatten !
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei solch weichem LIcht HDR überhaupt notwendig ist.
Muß man ausprobieren. Habe meine FZ1000 nicht mehr, kann also momentan nicht sagen ob eine Überbelichtungswarnung einstellbar ist.
Fotografierst Du in RAW ? Hier hätte man einen sehr großen Belichtungsspielraum.
Dieser (private) Test mag daran erinnern: https://www.youtube.com/watch?v=8u2hdB2QcnY
mfG schwarzvogel

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 24. Februar 2019, 11:23

Ich bin zwar nicht Peter, gebe deinem Beispiel folgend natürlich meinen Senf dazu.

Wir stacken seit geraumer Zeit wegen der offensichtlichen Vorteile generell im RAW - Format.
Je nach den gewählten Entwicklungseinstellungen in Richtung auch von weniger Kontrast erhöht sich der Dynamikumfang automatisch, weil dadurch die dunklen Bildpartien angehoben werden und Bildinformationen liefern die ansonsten nicht sichtbar würden.
Und natürlich wird die Beleuchtung speziell für jeden Stack auf den Punkt eingestellt, und bei der Gefahr von Ausfransungen im Motiv wählt man eine knappere Belichtung, die man später bei der Bearbeitung ohne weiteres wieder hochfahren kann.
Denn wirkliche Ausfransungen beinhalten keinerlei Bildinformationen mehr, und wo nichts ist, kann auch später nichts mehr bearbeitet werden.
Meine Tests der letzten zwei Tage mit der in der neuen App GBracket beinhalteten Möglichkeit des HDR haben mir gezeigt das bei unserer Art der Stackerei HDR´s nicht unbedingt bessere Ergebnisse liefern als der Stack mit einer einzigen Aufnahmenreihe. Ich hatte die Beispiele ja eingestellt.

Peter, Eisenbahnstacks üben immer ihren Reiz aus.

Ich habe Schneeglöckchen in der kleinen Vase auf die weiße Platte gestellt, und der Kontrast zum Hintergrund ist ausreichend.

47 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 24. Februar 2019, 13:55

schwarzvogel, dem was Rolf gesagt hat, brauch ich nichts mehr hinzuzufügen. HDR wird die Ausnahme sein.

Gut, die Schneeglöckchen, Rolf, der Kontrast zum HG ist zwar knapp, aber wie du sagst, ausreichend.

Die BR 74 142 hier einmal solo. 100 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild

PS: Habe, was weiches Licht angeht, bei ebay 2 neue Softboxen mit Stativ zu einem phantastischen Preis ersteigern können. Krieg ich zwar erst Mitte März, die werden dann für größere Motive ohne LZ eingesetzt, wenn kein Tageslicht mehr da ist.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 24. Februar 2019, 15:36

Gut geworden Peter.
Ist natürlich die Baureihe 78, und nicht 74. Sicher ein Flüchtigkeitsfehler.

Eine Art von Schneeglöckchen die mir bis jetzt nie bewußt aufgefallen war.

80 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 24. Februar 2019, 16:50

Danke, Rolf. War ein Tippfehler ;) .

Schön das Schneeglöckchen, interessante Züchtung, die ich auch noch nie gesehen hab.

Hier die 78 und die 03 am Stellwerk und Wasserturm.

105 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 24. Februar 2019, 20:07

Ähnliches Szenario - BR 78 + BR 03 vor dem Lokschuppen, mit Wasserturm und Gleis mit Prellbock.

85 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“