Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Redunicorn
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 24. Februar 2019, 23:27

Neues Szenario.

Die BR 217, eine Diesellok, von der insgesamt nur 15 gebaut wurden, weil nach der Erprobung schon eine stärkere Lok entwickelt worden war. Hier mit einem Güterzug bei einer Lagerhalle.

94 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. Februar 2019, 01:03

Nochmal die 217 mit einem anderen Güterzug. Dann gibts die nochmal solo in groß.

Morgen werd ich mich auch nochmal mit HDR beschäftigen.

83 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. Februar 2019, 02:25

Und diese schöne weinrot-silberne Diesellok solo. Mit größeren Szenarien wart ich noch etwas, kann sein, dass ich die Softboxen doch schon in den nächsten Tagen kriege.

153 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. Februar 2019, 12:45

Gut geworden die Eisenbahnstacks.

Und gut wenn man sowas nicht benötigt, Automatikspritzen.

125 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. Februar 2019, 13:18

Danke, Rolf. Jo, gut wenn man sowas nicht benötigt, omg.

Ich habe mit der Lok was gemacht, was dir gleich auffallen wird, und ich, da es in der Bildbearbeitung nur ein Handgriff ist, gleich hätte machen sollen. Sag mal nicht, was es ist, sondern lade es hoch, anstatt das Bild bei Picr auszutauschen, mal sehen obs den Mitlesern auch auffällt ;) .

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. Februar 2019, 14:23

Die französischen Pigeon - Lampen sind auf drei Stück angewachsen.
Während die Zwei rechts mit Benzin brennen, habe ich die Linke auf Petroleum umgerüstet.

38 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Montag 25. Februar 2019, 15:58

Dem Rolf leuchten lämpchen nicht sehr hell,
Sie sind auch nicht so grell
So hat er etwas Licht.

Von Pigeon bis Öl gefüllt,
Was die Sehnsucht danach stillt,
Die Lämpchen halten ja auch dicht.

Tolle Stacks Rolf. :)

LG, Hannelore ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. Februar 2019, 17:23

Wie angekündigt, ein HDR - Test. Mit zwei Paar Perlmutt-Manschettenknöpfen.

Es waren 5 RAW-Serien mit der FZ + 500D mit zwischen 104 - 112 Bildern, die ich gestackt, als TIFF gespeichert und dann zu einem HDR hab zusammenrechnen lassen. Erst dann etwas geschärft und entrauscht, was ich mit dem Stack ohne Belichtungskorrektur dann auch gemacht habe. Der beige HG kommt daher, dass ich eine Lampe mit nicht zum Weißabgleich der FZ passenden Lichtfarbei nicht ausgeschaltet hatte, aber kommt mit den ollen Knöppen ganz gut :) .

Festgestellt hatten wir ja schon, das HDR bei richtiger Beleuchtung und Belichtung nur dann etwas bringt, wenn bei den helleren Bildern in den dunklen Bildteilen, und umgekehrt bei den dunkleren Bildern in den hellen Bildteilen noch Details gegen dem Standardbild sichtbar werden. Was selten der Fall ist.

Hier auch nicht, aber hier gings mir auch um die Farben. Und da bin ich schon angenehm überrascht, aber macht euch selbst einen Eindruck.

Das obere Bild ist das ohne Korrektur aus der Serie:

Bild

und das ist das HDR-Bild. Wobei AP (für die "Dramatiker") 6 Möglichkeiten anbietet, ich habe "natürlich" gewählt, weil dies dem Nicht-HDR am Nächsten kommt:

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. Februar 2019, 17:35

Danke Hannelore, auch für´s schöne Gedicht.

Peter, ich selber finde das mehr an Kontrast beim HDR sehr unnatürlich. Das Internet ist voll von solchen HDR´s, wobei sich ein gutes HDR darauf beschränkt die Dynamik zu erweitern ohne Überbetonung, und ohne das man sozusagen mit der Nase auf die benutzte Technik gestoßen wird.

Bei mir die kleine Sammlung Bermannsgeleucht.
Recht zwei Sicherheitslampen, und links zwei sogenannte Frösche mit offener Flamme. Lampen dieser Art haben immer wieder Katastrophen durch Schlagwetterexplosionen ausgelöst.

27 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Montag 25. Februar 2019, 19:10

aber bitte sehr,

ich dachte mir machts ein Lob mal ein bisschen anders :lol: ist vielleicht ganz schön.

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. Februar 2019, 21:43

Schön die Lampen, Rolf.

Ich habe wieder ein Mineral. Obwohl ich noch lange nicht von allen Übersichtsaufnahmen gemacht habe, muß ich doch schonmal an die Details.

138 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. Februar 2019, 22:30

Danke Peter, gut das Steinchen.

Ich habe mich auch nochmal dem HDR gewidmet.
Allerdings vorerst auch zum letzten Mal. Die Ergebnisse sind marginal in der Verbesserung, und dafür ist der Aufwand, auch an Zeit zu groß

Diesmal bin ich etwas anders vorgegangen als vorher.
Den RAW - Entwickler habe ich auf Neutral gestellt, sodaß die Entwicklung ohne Änderungen dem Original entspricht.
26 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung 0, so wie ich einen Einzelstack belichtet hätte.
25 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung +1.
25 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung -1.
19 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung +2.
25 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung -2.

Auch die Zusammenrechnung der fünf Stacks zum HDR erfolgte neutral ohne Einstellungen am Programm.

Um den Unterschied vom HDR zum ansonsten üblichen Einzelstack sehen zu können, habe ich die erste Aufnahmenreihe mit der Belichtung 0 nochmal vom RAW nach Tiff entwickelt, jetzt aber mit den Programmeinstellungen die ich beim normalen Stack verwende.

Das erste Bild ist der HDR - Stack.
Das zweite Bild der normale Stack.
Der HDR - Stack zeigt eine etwas größere Dynamik.
Dieser Unterschied ist aber so gering das damit für mich erstmal das Thema HDR beim Stacken beendet ist. Dieser geringe Unterschied rechtfertigt den mit der HDR Erstellung verbundenen, wesentlich größeren Aufwand nicht. Zudem kann dieser Unterschied durch eine kleine Änderung der Parameter bei der RAW - Entwicklung beseitigt werden. Insoweit war dann dieser Test schon ein wenig nützlich.

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. Februar 2019, 22:56

HDR wird auch für mich die Ausnahme bleiben, klar.

Zwischendurch mal Food, und nicht immer nur Spur N, Mineralien und Blumen:

Ein frischer Salat der mit den Foodsharern hier kooperierenden Bäckerei.

99 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 26. Februar 2019, 02:20

Und zum Schluß für heute noch ein trommelpoliertes rotes Steinchen.

103 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 26. Februar 2019, 11:08

Ja Peter, ein wenig Abwechslung in den Stacks ist nicht verkehrt.

Eine Muskatreibe.

113 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“