Danke Peter, gut das Steinchen.
Ich habe mich auch nochmal dem HDR gewidmet.
Allerdings vorerst auch zum letzten Mal. Die Ergebnisse sind marginal in der Verbesserung, und dafür ist der Aufwand, auch an Zeit zu groß
Diesmal bin ich etwas anders vorgegangen als vorher.
Den RAW - Entwickler habe ich auf Neutral gestellt, sodaß die Entwicklung ohne Änderungen dem Original entspricht.
26 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung 0, so wie ich einen Einzelstack belichtet hätte.
25 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung +1.
25 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung -1.
19 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung +2.
25 Aufnahmen mit der von GBracket vorgegebenen Belichtung -2.
Auch die Zusammenrechnung der fünf Stacks zum HDR erfolgte neutral ohne Einstellungen am Programm.
Um den Unterschied vom HDR zum ansonsten üblichen Einzelstack sehen zu können, habe ich die erste Aufnahmenreihe mit der Belichtung 0 nochmal vom RAW nach Tiff entwickelt, jetzt aber mit den Programmeinstellungen die ich beim normalen Stack verwende.
Das erste Bild ist der HDR - Stack.
Das zweite Bild der normale Stack.
Der HDR - Stack zeigt eine etwas größere Dynamik.
Dieser Unterschied ist aber so gering das damit für mich erstmal das Thema HDR beim Stacken beendet ist. Dieser geringe Unterschied rechtfertigt den mit der HDR Erstellung verbundenen, wesentlich größeren Aufwand nicht. Zudem kann dieser Unterschied durch eine kleine Änderung der Parameter bei der RAW - Entwicklung beseitigt werden. Insoweit war dann dieser Test schon ein wenig nützlich.