Beitrag
von Redunicorn » Donnerstag 21. März 2019, 19:32
Danke, Rolf. Was sagtst du denn zu dem Stack mit dem Leitz-Mikroskopobjektiv am Adapter auf der vorigen Seite ?
Bevor ich weitermache mit dem Leitz 3,5/0,10 an dem Adapter, werde ich euch nachher eine weitere Anschaffung zeigen.
Und jetzt erstmal - das wird schwarzvogel interessieren - zu dem Makroschlitten mit den roten Stellschrauben etwas sagen. Ich hatte ja schon einen einfacheren Spindelschlitten gekauft. Der ist massiv und tut genau das was er soll, bei vertikal gestelleter FZ verstellt sich absolut nichts. Der neue teurere nun ist absolut perfekt. Ich glaube nicht, dass es eine besser durchdachte und ausgeführte Konstruktion gibt. Wird wie üblich an der Stativ-Schnellwechselplatte befestigt. Die beiden einzelnen Schlitten werden um 90 ° kombiniert per Schwalbenschwanz-Führung zusammengebaut und fixiert, dadurch ist ein Verdrehen unmöglich. Der einfachere war ein einteiliger 4-Wege-Schlitten, da auch nicht. Während aber da die Kamera oben auf eine Korkplatte geschraubt wird (ich habe das Mengs-Unterteil da fixiert, und geht prima), hat der neue eine Schwalbenschwanz-Befestigungsmöglichkeit oben, wo das Mengs-Oberteil reinpasst. Zusätzlich lassen sich die Spindeltriebe mit einem Hebelchen fixieren, wenn man die passende Einstellung gefunden hat. Absolute Sicherheit, wenn auch nicht unbedingt notwendig, der einfache Schlitten hat das nicht und es geht auch. Der Neue ist aber wirklich perfekt.
LG Peter
FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.