Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
- Sennheiser
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hi Piet,
Herzlich willkommen in der Runde.
Freut mich das der Stackvirus übergesprungen ist. So kann man immer auch mit neuen Ideen rechnen.
Grins, die polierte Platte eines Flügels als Untergrund zu nutzen ist ziemlich gewagt, aber wenn man vorsichtig und bedächtig unterwegs ist...
Auf der anderen Seite kostet so eine Acrylplatte 40 X 40 ca. 10 Euro. Ich hatte da irgendwo mal einen Link eingestellt.
Ja, wie schon mehrfach erwähnt ist die Beleuchtung die halbe Miete.
Hast du aber bei der Kamera ganz gut gelöst.
Welche Kamera und welches Stackprogramm nutzt du?
Herzlich willkommen in der Runde.
Freut mich das der Stackvirus übergesprungen ist. So kann man immer auch mit neuen Ideen rechnen.
Grins, die polierte Platte eines Flügels als Untergrund zu nutzen ist ziemlich gewagt, aber wenn man vorsichtig und bedächtig unterwegs ist...
Auf der anderen Seite kostet so eine Acrylplatte 40 X 40 ca. 10 Euro. Ich hatte da irgendwo mal einen Link eingestellt.
Ja, wie schon mehrfach erwähnt ist die Beleuchtung die halbe Miete.
Hast du aber bei der Kamera ganz gut gelöst.
Welche Kamera und welches Stackprogramm nutzt du?
Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
-
piet
moin Rolf,
der Flügel hat es unbeschadet überlebt. Eine Acrylplatte 50 x 70 cm / 3mm dick bestelle ich gerade im Versand für ca. 25 € incl. Versand (expresszuschnitt.de).
Zum Stacken habe ich bisher die G5 genommen, auch weil ich dort die größte Objektivauswahl habe. Praktisch ist aber auch die Pentax k10d (natürlich bei Spiegelvorauslösung), weil die sich vom Rechner steuern läßt.
Zum Verarbeiten der Bilder benutze ich -siehe unten- und FOCUS projekts 3 professional.
Aber die nächsten Tage muss ich mich dann erstmal einrichten. Da ich table-top Foto im Wintergarten mache muss ich wohl warten, bis das Tageslicht nicht mehr stört.
der Flügel hat es unbeschadet überlebt. Eine Acrylplatte 50 x 70 cm / 3mm dick bestelle ich gerade im Versand für ca. 25 € incl. Versand (expresszuschnitt.de).
Zum Stacken habe ich bisher die G5 genommen, auch weil ich dort die größte Objektivauswahl habe. Praktisch ist aber auch die Pentax k10d (natürlich bei Spiegelvorauslösung), weil die sich vom Rechner steuern läßt.
Zum Verarbeiten der Bilder benutze ich -siehe unten- und FOCUS projekts 3 professional.
Aber die nächsten Tage muss ich mich dann erstmal einrichten. Da ich table-top Foto im Wintergarten mache muss ich wohl warten, bis das Tageslicht nicht mehr stört.
- Sennheiser
Ja, das Problem habe ich im Arbeitszimmer. Bei bedecktem Himmel geht es aber ganz gut weil ich in der Nachbearbeitung die Kombination von Aufhellung und selektiver Schwärzung nutze.piet hat geschrieben: ...
Eigentlich wäre ein Rolladen angesagt den man mal eben für die Aufnahmen herunterfahren könnte. Aber kann ja noch werden...
Es gibt aber auch Motive wo man sich mit Tageslicht leichter tut.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Sennheiser
Nach einigem Ausprobieren, hauptsächlich die Lichtsetzung betreffend, der erste Stack über den planen Spiegel.
Der Grundgedanke war in einer Aufnahme die Oberseite und die Front der Kamera darzustellen, was nur teilweise so geglückt ist wie gedacht.
Es hätte eines Winkels der Kamera auf der Spiegelfläche von 45° bedurft der wegen des Fehlens eines speziellen kleinen Stativs nicht eingehalten wurde.
Das Teil was sich in Winkelgrad verstellen läßt, mit einem Schwerpunkt hinter der Kamera und einer ungefähren Höhe von 5 Zentimeter muß noch gebaut werden.
Der Vorteil des Spiegeluntergrunds liegt neben der brillianten Spiegelung darin das sich das Glas während des Abwischens und Abpinselns nicht so statisch auflädt wie die Acrylplatte und dadurch keinen Staub anzieht. Dadurch hat man kürzere Bearbeitungszeiten des fertigen Stacks als beim Acryl.
Exa
34 Aufnahmen, FZ1000

Der Grundgedanke war in einer Aufnahme die Oberseite und die Front der Kamera darzustellen, was nur teilweise so geglückt ist wie gedacht.
Es hätte eines Winkels der Kamera auf der Spiegelfläche von 45° bedurft der wegen des Fehlens eines speziellen kleinen Stativs nicht eingehalten wurde.
Das Teil was sich in Winkelgrad verstellen läßt, mit einem Schwerpunkt hinter der Kamera und einer ungefähren Höhe von 5 Zentimeter muß noch gebaut werden.
Der Vorteil des Spiegeluntergrunds liegt neben der brillianten Spiegelung darin das sich das Glas während des Abwischens und Abpinselns nicht so statisch auflädt wie die Acrylplatte und dadurch keinen Staub anzieht. Dadurch hat man kürzere Bearbeitungszeiten des fertigen Stacks als beim Acryl.
Exa
34 Aufnahmen, FZ1000

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
-
piet
in Ermangelung moderner Kameratechnik habe ich mit meiner G5 einen Ersatzstackingtest gemacht, der nicht mit besonderer Prazision ausgeführt worden ist. Ich wollte mal sehen, was manuell im Videomodus geht. Und als Forumseinstellung ist sowieso nur eine grobe Beurteilung möglich.
Einstellungen für Video an der G5 = MP4-1920 x 1080, 1/100 sec, f= 2,8
9 Einzelbilder extrahiert und mit Focus Projects 3 prof. gestackt. Gelieferte Bildgröße 1910 x 1075.
Ich meine, zum Ansehen auf dem Monitor genügt es (bis man eine G81 hat). Und wenn es besser werden soll, dann eben mühsam im Fotomodus von Hand. Es ist doch schließlich ein Hobby!?
Einstellungen für Video an der G5 = MP4-1920 x 1080, 1/100 sec, f= 2,8
9 Einzelbilder extrahiert und mit Focus Projects 3 prof. gestackt. Gelieferte Bildgröße 1910 x 1075.
Ich meine, zum Ansehen auf dem Monitor genügt es (bis man eine G81 hat). Und wenn es besser werden soll, dann eben mühsam im Fotomodus von Hand. Es ist doch schließlich ein Hobby!?
- Sennheiser
Klar Piet. Mit beruflichem Hintergrund hätte man sicher ein anderes Equipment und wäre wohl auch nicht hier unterwegs.piet hat geschrieben: ...
Es ist doch schließlich ein Hobby!?
Ich habe mal mein Winterbähnchen aufgestellt und einen Stack gemacht.
Nebenbahn
35 Aufnahmen, FZ1000

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
Ah wieder mal Modellbahn schön.
Seit neustem probiere ich mit GsimpleRelease rum und komme nicht richtig in die Gänge.
Könnt Ihr mir da bitte mal etwas auf die Sprünge helfen?
Ich habe einen Räuchermann aufgenommen mit GsR.
Habe den Startpunkt vorgegeben und den Endpunkt, so das der Räuchermann unscharf in der Mitte ist.
Der Start liegt bei 781 und das Ende bei 386, keine Ahnung was die Zahlen aussagen?
Wenn ich nun starte muss ich die Schritte auswählen von 0 bis 10 mehr sind es nicht.
Habe 10 gewählt.
Die Aufnahme beginnt und es werden 4 Aufnahmen gemacht.
Um einen Unterschied feststellen zu können, habe ich beim zweiten Versuch die Schrittauswahl mit 1 benutzt.
Es entstehen wieder nur 4 Aufnahmen.
Beim Stacken der 4 Aufnahmen entsteht kein scharfes Foto.
Was mach ich falsch?
Seit neustem probiere ich mit GsimpleRelease rum und komme nicht richtig in die Gänge.
Könnt Ihr mir da bitte mal etwas auf die Sprünge helfen?
Ich habe einen Räuchermann aufgenommen mit GsR.
Habe den Startpunkt vorgegeben und den Endpunkt, so das der Räuchermann unscharf in der Mitte ist.
Der Start liegt bei 781 und das Ende bei 386, keine Ahnung was die Zahlen aussagen?
Wenn ich nun starte muss ich die Schritte auswählen von 0 bis 10 mehr sind es nicht.
Habe 10 gewählt.
Die Aufnahme beginnt und es werden 4 Aufnahmen gemacht.
Um einen Unterschied feststellen zu können, habe ich beim zweiten Versuch die Schrittauswahl mit 1 benutzt.
Es entstehen wieder nur 4 Aufnahmen.
Beim Stacken der 4 Aufnahmen entsteht kein scharfes Foto.
Was mach ich falsch?
Freundliche Grüße Uwe.
Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
- Sennheiser
Hallo Uwe,
Die Zahlen 0-10 geben die Anzahl der Aufnahmen für jede Verstellung an.
Hast du 10 gewählt macht er nur bei jeder zehnten Schärfeverstellung eine Aufnahme.
0 bedeutet die gröbste Einstellung.
Christoph und ich haben herausgefunden das die Einstellung 1 am besten ist.
Je nach Brennweite werden dann entweder sehr enge Hübe ausgelöst, was dann jede angegebene Zahl bedeuten kann, oder die App erkennt bei niedriger Brennweite das es reicht nur jede zweite oder dritte Schärfeebene aufzunehmen.
Man kann sich aber in der Einstellung 1 zu hundert Prozent darauf verlassen das immer die richtige Anzahl von Hüben gewählt wird.
Haben wir zur Genüge ausprobiert.
Edit:
Beim Einstellen des Anfangs - und Endpunktes sieht man wie die Schärfe des Objektes durchfahren wird. Wird das Objekt dabei nicht scharf liegt man total außerhalb der Schärfeebene. Man sollte die Schärfe der Kamera deshalb vorher in die Mitte des Objektes bringen, und erst danach Anfangs - und Endpunkt einstellen.
Die Zahlen 0-10 geben die Anzahl der Aufnahmen für jede Verstellung an.
Hast du 10 gewählt macht er nur bei jeder zehnten Schärfeverstellung eine Aufnahme.
0 bedeutet die gröbste Einstellung.
Christoph und ich haben herausgefunden das die Einstellung 1 am besten ist.
Je nach Brennweite werden dann entweder sehr enge Hübe ausgelöst, was dann jede angegebene Zahl bedeuten kann, oder die App erkennt bei niedriger Brennweite das es reicht nur jede zweite oder dritte Schärfeebene aufzunehmen.
Man kann sich aber in der Einstellung 1 zu hundert Prozent darauf verlassen das immer die richtige Anzahl von Hüben gewählt wird.
Haben wir zur Genüge ausprobiert.
Edit:
Beim Einstellen des Anfangs - und Endpunktes sieht man wie die Schärfe des Objektes durchfahren wird. Wird das Objekt dabei nicht scharf liegt man total außerhalb der Schärfeebene. Man sollte die Schärfe der Kamera deshalb vorher in die Mitte des Objektes bringen, und erst danach Anfangs - und Endpunkt einstellen.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
Hallo Rolf,
ich habe beide Einstellungen getestet.
Habe die Einstellung 10 und danach sofort ohne weiteres zu ändern die 1 gewählt.
In beiden Fällen macht die Kamera 4 Aufnahmen, für mich waren bei diesem Versuch keine Änderungen erkennbar.
Das Ergebnis nach dem Stack, zeigt auch keine Veränderungen.
Ich werde bei meinem nächsten Versuch, Deinen Tipp verwenden und den Focus erst auf Mitte stellen.
ich habe beide Einstellungen getestet.
Habe die Einstellung 10 und danach sofort ohne weiteres zu ändern die 1 gewählt.
In beiden Fällen macht die Kamera 4 Aufnahmen, für mich waren bei diesem Versuch keine Änderungen erkennbar.
Das Ergebnis nach dem Stack, zeigt auch keine Veränderungen.
Ich werde bei meinem nächsten Versuch, Deinen Tipp verwenden und den Focus erst auf Mitte stellen.
Freundliche Grüße Uwe.
F L I C K R
F L I C K R
- Sennheiser
Ja, das muß funktionieren.UweS hat geschrieben: ...
Ich gehe so vor:
Wenn ich ohne Konverter aufnehmen will muß ich den Mindestabstand Kamera/Objekt einhalten. Bin ich mit der Kamera zu nah am Objekt ergibt sich von vorneherein keine Schärfe, was sicher klar ist.
Dann schalte ich in der Kamera WISI ein und am Smartphone die App.
Sehe ich auf dem Smartphone das Kamerabild richte ich das Objekt über Zoom usw. ein.
Dann stelle ich das Objektiv scharf auf das Objekt.
Danach suche ich den Anfangspunkt vor dem Objekt, und zwar so das bei diesem Punkt das ganze Objekt unscharf ist.
Das wird mit der Taste "Lock Start Focus" gespeichert.
Dann suche ich mir den Endpunkt und speichere den unter "Lock End Focus" durch Betätigung dieser Taste.
Anschließend starte ich "Start Focus Bracket" und stelle da den Schrittintervall auf"1".
Zum Schluß starte ich den Ablauf mit "Execute Bracket".
Dadurch fährt das Programm an den Anfangspunkt und arbeitet von da aus die einzelnen Schritte ab.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Tolle Sachen habt ihr da nachgelegt. Die Kamera auf dem Spiegel, die Eisenbahn und der G5 Stack. Ich bin begeistert.
Den Tip, die Kamera erstmal manuell auf die Mitte des Objekts zu fokussieren habe ich grad vorhin bei einem neuen Stack umgesetzt.
Der Zerene läuft noch.........wenn er fertig ist stelle ich meinen Versuch, Objekt auf Spiegel, ein.
Ah, ich kann es noch in diesen Beitrag einfügen
Hier ist das Ergebnis von zwei Versuchen auf einem Spiegel.
Der Spiegel ist ein alter Rasierspiegel. Er ist leider verkratzt. Der Hintergrund ist unsere Zimmerdecke. Da müßte ich einen Kasten bauen damit ich einen neutralen Hintergrund bekomme.
Das Licht war auch nur provisorisch, eben ein Versuch mit Spiegel.
Die zwei Objekte sind je ca. 20mm groß.
Wo sollte ich ansetzen um das Ergebnis zu verbessern?
1. Spiegel ohne Makel
2. Hintergrund neutral halten
3. Objekt zusätzlich von der Seite mit Lichtquelle bestrahlen
....was fehlt noch alles???
Bild eins sind 120 Bilder und Bild zwei 113. Vorsatzlinse = Marumi +5
Den Tip, die Kamera erstmal manuell auf die Mitte des Objekts zu fokussieren habe ich grad vorhin bei einem neuen Stack umgesetzt.
Der Zerene läuft noch.........wenn er fertig ist stelle ich meinen Versuch, Objekt auf Spiegel, ein.
Ah, ich kann es noch in diesen Beitrag einfügen
Hier ist das Ergebnis von zwei Versuchen auf einem Spiegel.
Der Spiegel ist ein alter Rasierspiegel. Er ist leider verkratzt. Der Hintergrund ist unsere Zimmerdecke. Da müßte ich einen Kasten bauen damit ich einen neutralen Hintergrund bekomme.
Das Licht war auch nur provisorisch, eben ein Versuch mit Spiegel.
Die zwei Objekte sind je ca. 20mm groß.
Wo sollte ich ansetzen um das Ergebnis zu verbessern?
1. Spiegel ohne Makel
2. Hintergrund neutral halten
3. Objekt zusätzlich von der Seite mit Lichtquelle bestrahlen
....was fehlt noch alles???
Bild eins sind 120 Bilder und Bild zwei 113. Vorsatzlinse = Marumi +5
- Dateianhänge
-
- Bild 1
- comp_01_2016-12-14-21.48.23 ZS PMax.jpg (423.42 KiB) 1761 mal betrachtet
-
- Bild 2
- comp_01_2016-12-14-22.07.14 ZS PMax.jpg (467.21 KiB) 1761 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
- Sennheiser
Hallo Herbert,
Das klappt ja wieder auf Anhieb bei dir.
Das schöne bei dem Spiegel ist die Möglichkeit je nach Winkel die Hintergrundfarbe bestimmen zu können. Du hast einen steilen Winkel und siehst dadurch die helle Zimmerdecke. Machst du den Winkel spitzer siehst du das was sich hinter dem Spiegel befindet.
Ich habe z.B. hinter dem Spiegel im Winkel von 90° einen schwarzen Pannesamt, weshalb dadurch bis zu einem bestimmten Winkel der Spiegel schwarz wird. Hier gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Wird der Winkel zur Glasplatte zu steil sehe ich dann bei mir die weiße Zimmerdecke.
Bei deinen Stacks hast du die Überstrahlungen durch die harten Reflexe des direkten Lichts, die nur aufwändig zu retuschieren sind. Da wäre indirektes Licht besser, in der Art wie man z.B. ja auch gegen die Decke oder Wände blitzt um harte Schlagschatten und/oder Reflexe zu vermeiden.
Das klappt ja wieder auf Anhieb bei dir.
Das schöne bei dem Spiegel ist die Möglichkeit je nach Winkel die Hintergrundfarbe bestimmen zu können. Du hast einen steilen Winkel und siehst dadurch die helle Zimmerdecke. Machst du den Winkel spitzer siehst du das was sich hinter dem Spiegel befindet.
Ich habe z.B. hinter dem Spiegel im Winkel von 90° einen schwarzen Pannesamt, weshalb dadurch bis zu einem bestimmten Winkel der Spiegel schwarz wird. Hier gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Wird der Winkel zur Glasplatte zu steil sehe ich dann bei mir die weiße Zimmerdecke.
Bei deinen Stacks hast du die Überstrahlungen durch die harten Reflexe des direkten Lichts, die nur aufwändig zu retuschieren sind. Da wäre indirektes Licht besser, in der Art wie man z.B. ja auch gegen die Decke oder Wände blitzt um harte Schlagschatten und/oder Reflexe zu vermeiden.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Sennheiser
Ich habe nochmal die Spiegelung mit einer Kamera ausprobiert.
Der 45° Winkel ist ok. Hätte in der Horizontalen noch ein Bescheißchen gedreht werden müssen. Ansonsten bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden.
OM 2
31 Aufnahmen, FZ1000

Der 45° Winkel ist ok. Hätte in der Horizontalen noch ein Bescheißchen gedreht werden müssen. Ansonsten bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden.
OM 2
31 Aufnahmen, FZ1000

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
-
piet
moin Rolf,
deine sehr gelungenen Beispiele für Produktfotografie haben mich überzeugt. Ich bin gerade dabei, meine Fotogerätesammlung in einer Datenbank anzulegen und mit den zugehörigen Produktfotos zu verlinken. Dafür werde ich alle Geräte neu ablichten und mich des Stackings (leider noch manuell) und der Schwarzspiegelung bedienen. Eine schwarze Acrylplatte 50 x 70 habe ich schon bestellt.
deine sehr gelungenen Beispiele für Produktfotografie haben mich überzeugt. Ich bin gerade dabei, meine Fotogerätesammlung in einer Datenbank anzulegen und mit den zugehörigen Produktfotos zu verlinken. Dafür werde ich alle Geräte neu ablichten und mich des Stackings (leider noch manuell) und der Schwarzspiegelung bedienen. Eine schwarze Acrylplatte 50 x 70 habe ich schon bestellt.
- Sennheiser
Ja Piet, ne Datenbank mit dem alten Fotokram zu erstellen ist ne gute Idee.
Ich habe die letzten Bilder in dem Thread der alten Kameras auch alle gestackt.
Obwohl mit entsprechender Blende/Brennweite auch eine Einzelaufnahme möglich wäre habe ich festgestellt das die gestackten Aufnahmen eine höhere Brillianz bringen.
Das Bild vorher der OM 2 habe ich gerade ersetzt nachdem ich Original und Spiegelung separat gedreht hatte. Die Verkanntung hatte mir keine Ruhe gelassen, grins.
Ich habe die letzten Bilder in dem Thread der alten Kameras auch alle gestackt.
Obwohl mit entsprechender Blende/Brennweite auch eine Einzelaufnahme möglich wäre habe ich festgestellt das die gestackten Aufnahmen eine höhere Brillianz bringen.
Das Bild vorher der OM 2 habe ich gerade ersetzt nachdem ich Original und Spiegelung separat gedreht hatte. Die Verkanntung hatte mir keine Ruhe gelassen, grins.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos