Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Hier könnt ihr über ein angebotenes Formular zum Ausfüllen euch Rat und Hilfe hier bei allen Mitgliedern holen.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 17. Dezember 2022, 21:59

Für Lob & Kritik, Fragen, Anregungen und sonstiges hier ein Diskussionsbeitrag.

Noch eine Bitte: Die Lumix-Kaufberatung ist sehr umfangreich und sie bietet auch die Möglichkeit, eigene Aspekte einzubringen. Von daher wäre es sicher gut, wenn man damit erst mal arbeitet und wenn im Laufe der Zeit auffällt, dass was fehlt oder eine Änderung gewünscht wird, dann ist das sicher auch kein Problem es noch zu ändern.

Viel Spaß damit und ich hoffe, dass der "erwartete Effekt" dann auch kommt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Dezember 2022, 12:12

... ich fürchte wir schießen mit diesem Aufwand über das Ziel hinaus.
So wie "Kauftips" in der Übersicht als Menuepunkt sichtbar ist würde es reichen einen entspr. Bereich "Kaufberatung" einzurichten; wer hier anfragt hat i.d.R. seine Frage schon gedanklich umrissen...
Als ersten Beitrag kann man das oben antackern, aber ob das von jeder Person genutzt wird wage ich zu bezweifeln. Die Bandbreite geht von Anfänger/ Laien bis hin zu semiprofessionellen Anwendern.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von *** » Montag 19. Dezember 2022, 11:29

Das sehe ich ähnlich wie Jürgen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 19. Dezember 2022, 13:38

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Also grundsätzlich muss der Vordruck nicht vollständig ausgefüllt werden, wie beim Finanzamt.
Jeder kann die Punkte so angeben, wie es gewünscht ist und was offen ist, kann man ggf. klären.

Der Vordruck ist eine Hilfe für alle, vom totalen Anfänger bis zum langjährig erfahrenen Fotografen.
Wenn man ihn reduziert, dann hat das nicht den gleichen Effekt, dass er von allen genutzt werden kann.

Wenn jemand sich die Punkte, die wichtig sind dort heraus pickt und das so hier als Beitrag eröffnet, dann ist es auch kein Problem.
Der Fragenkatalog aus dem blauen Forum ist ja auch sehr umfangreich.

Der Fragende soll nicht überfordert werden, aber wer sich mit dem Thema beschäftigt, sollte zumindest sich mal die Mühe geben, die eigenen Gedanken zu strukturieren.
Es ist ja kein Thema, dass hier geholfen wird im Forum, das wird gemacht wie immer.

Es soll ja Leute geben, die sich keine große Mühe geben und die anderen machen lassen und dann wieder zu verschwinden. Kenne ich aus >20 Jahren Forumserfahrung.

Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

***

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von *** » Montag 19. Dezember 2022, 14:22

Das sehe ich ähnlich wie Jürgen.
Es ist sehr lobenswert, wie Du Dich da hineinkniest, aber ich finde, das ist alles etwas zu aufwendig.
Mein Vorschlag, eröffnet hier einen Thread für Mitglieder, also die Interessierten müssen sich hier erstmal registrieren mit kurzen Fragen, "Was möchtest Du fotografieren, wieviel Geld willst Du investieren, wie groß darf die Kamera mit Objektiv sein, hast Du schon Vorkenntnisse"?
Mehr muss es doch garnicht sein.
Dann kann der Interessierte hier diese Fragen beantworten und die Mitglieder schreiben ihre Tipps dazu. Das mit dem Ausdrucken würde ich sein lassen.
Schließlich geht es doch auch darum für dieses Forum neue aktive Mitglieder zu gewinnen und die Leute für Lumix, Olympus, MFT Kameras zu überzeugen.
Übrigens wäre ich auch dafür diesen Diskussionsthread zu löschen, bevor diese Kaufberatung ihre Arbeit aufnimmt.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8795
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von wozim » Montag 19. Dezember 2022, 19:55

Ich denke, nach der langen Schwangerschaft sollten wir das Kind jetzt erst einmal das künstliche Licht des Kreißsaals erblicken lassen.
Ja, es wird einiges abgefragt; aber ist das so falsch?
Wer sich Rat zu einem Kamerakauf, ob Einstieg, Aufstieg oder Ersatz, einholen will, der soll sich gefälligst erst einmal selbst Gedanken darüber machen, was er möchte, was er braucht, was er bereit ist zu zahlen.
Es ist so schön bequem, etwas in den Raum zu werfen und zu sehen, wie andere sich mühsam alle weiteren Informationen durch Nachfrage und Recherche besorgen.
Es ist ein Trend, der in allen Foren zu erkennen ist; andere Fragen statt selbst tätig zu werden.
Wenn ich hier im Forum sehe, wie oft Fragen gestellt werden, die durch die Benutzung der Betriebsanleitung oder eine einfache Suche per Tante Google beantwortet werden könnten, habe ich wenig Lust, darauf zu antworten. Natürlich treten immer wieder Fragen und Probleme auf, die sich so nicht lösen lassen; und dann sind die Fragen ja ok, richtig und sicher auch für viele wichtig.

Ich frage mich, wie wir vor 30, 40 Jahren die richtige Kamera gefunden haben.
Wir waren tatsächlich bereit (so blöd?), mal zu einem Fotohändler zu gehen, mit diesem zu sprechen, Kameras in die Hand zu nehmen und mit verschiedenen Objektiven auszuprobieren (dafür haben wir sogar in vielen Fällen einen oder zwei Filme gekauft). Wir haben Foto-Magazine und Bücher gelesen, besonders Artikel, die sich mit unseren Interessen beschäftigten, und dann eine Entscheidung getroffen.
Gut, das erfordert Initiative, Bereitschaft etwas selbst zu organisieren, mal selbst tätig zu werden; aber nur dann kann ich sagen, ich habe mich für die Kamera Panolymnikocano entschieden.
Und unter diesem Gesichtspunkt denke ich, die Fragen sind erst einmal ok; wer Rat möchte, sollte sich klar und deutlich äußern und damit zeigen, dass er sich intensiv mit seiner Anfrage beschäftigt hat.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

***

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von *** » Mittwoch 21. Dezember 2022, 23:14

Na, dann bin ich mal auf den Stapellauf gespannt, wann das Kind das Licht der Welt erblickt. :D

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von BodoH » Donnerstag 22. Dezember 2022, 07:09

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 19. Dezember 2022, 13:38
… Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören.
Gerne!


lunasol hat geschrieben:
Montag 19. Dezember 2022, 14:22
... mit kurzen Fragen, "Was möchtest Du fotografieren, wieviel Geld willst Du investieren, wie groß darf die Kamera mit Objektiv sein, hast Du schon Vorkenntnisse"?
Mehr muss es doch garnicht sein. ...
wozim hat geschrieben:
Montag 19. Dezember 2022, 19:55
… Wer sich Rat zu einem Kamerakauf, ob Einstieg, Aufstieg oder Ersatz, einholen will, der soll sich gefälligst erst einmal selbst Gedanken darüber machen, was er möchte, was er braucht, was er bereit ist zu zahlen. ...
Genau das ist ja die „Krux“, so einfach ist es nicht. Für solche Antworten braucht jemand kein Forum. Ob man sich eine TZ, FZ oder etwas aus der G-Reihe kaufen will oder doch lieber weiter das Smartphone nutzen, diese Entscheidung schafft jeder noch alleine.

Mit Fragen an Erfahrene möchte man ja auch wissen, was noch alles möglich ist. Mit anderen Worten „Was gibt es hinter meinem eigenen Horizont noch Interessantes?“
Auch der Wunsch sich mit Gleichgesinnten zu diesem Thema einmal auseinandersetzen zu können, spielt sicherlich auch eine wichtige Rolle. Etwas, dass ja nach meiner Erfahrung nur sehr selten im Bekanntenkreis möglich ist und man sollte bedenken, jemand Neues ist nicht zwangsläufig immer ein Anfänger!



Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 19. Dezember 2022, 13:38
...Der Vordruck ist eine Hilfe für alle, vom totalen Anfänger bis zum langjährig erfahrenen Fotografen…
Dieses Ziel ist dir wirklich gelungen.
Danke!

Wenn man sich mit deiner Checkliste beschäftigt und die Vielfalt der Möglichkeiten sieht, erkennt man auch die Abgrenzung zur „Smartphone-Fotografie“ und bekommt u.U. Lust sich mit der Fotografie jenseits der zufälligen Schnappschüsse auseinanderzusetzen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 22. Dezember 2022, 11:07

Danke Bodo, du hast es auf den Punkt gebracht und es wird ja immer auf einen Kompromiss auslaufen, wenn man eine Kaufberatung für die gesamte Bandbreite von allem erstellt.
Aber wie schon erwähnt, es ist ja einiges dort optional und nicht zwingend auszufüllen.

Und außerdem:
Man kann auch jemanden zum jagen tragen!
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. Dezember 2022, 12:06

... stimmt auch wieder. Iss nochmal krätig bevor Du schleppst :lol:

Wie willst Du das präsentieren, daß es VOR Anfragen wahrgenommen wird, also in der Menuestruktur des Forums ? Wir erleben das ja für diverse Bereiche, egal ob FZ oder TZ oder G-oder S-Serie ... oder als Top-Beitrag in den Rubriken, die auf Deine Hilfesammlung verweisen ?

Ich bin da gerade bei der techn. Umsetzung, zum Annehmen/Ausfüllen muß es ja auch gefunden werden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5361
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 22. Dezember 2022, 13:02

So, habs mal durchgelesen, ist wirklich gelungen, da alle wichtigen Aspekte berücksichtigt sind.

Es wird für den ein oder anderen eine Hilfe sein, schon alleine das Beschäftigen mit dem
Fragebogen kann das "Gesuchte" eingrenzen, vor allem für die Anfänger.
Die volle Bandbreite der Möglichkeiten einer Kamera kennt man da am Anfang sowieso nicht.

Ein "Fortgeschrittener" wird sich eher mit technische Detailfragen abmühen, kann sich aber
eher selber helfen als ein "Anfänger".

Wenn ich so zurückdenke an die eigene Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
- 1 Jahr schwanger gehen mit der Kaufentscheidung, stundenlanges Suchen
im Netz, Besuch beim Fachhändler -
da wäre sowas schon hilfreich gewesen...

Wie schon erwähnt, platzieren des Beitrags an prominenter Stelle - sehe ich auch so.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8795
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von wozim » Donnerstag 22. Dezember 2022, 13:07

Ich denke mal, ein eigenes Unterforum auf der Startseite sollte prominent genug sein. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 22. Dezember 2022, 13:14

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 22. Dezember 2022, 13:07
Ich denke mal, ein eigenes Unterforum auf der Startseite sollte prominent genug sein. :P
Und im Wegweiser ist es auch schon seit einigen Tagen.

Wir könnten vielleicht noch ein automatisches Popup schalten...

Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. Dezember 2022, 15:23

Popup wäre für die regelmäßig Schauenden irgendwann nervig, das wäre so wie dieses Popup nach Anmeldung iM Forum (bei mir werden Cookies etc. nach Browserschließung gelöscht).

Dann hätten wir an alle Aspekte gedacht, oder ? Dürfte der Ballon einfach aufsteigen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu Konzept Lumix-Kaufberatung

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 22. Dezember 2022, 15:43

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 22. Dezember 2022, 15:23
Popup wäre für die regelmäßig Schauenden irgendwann nervig, das wäre so wie dieses Popup nach Anmeldung iM Forum (bei mir werden Cookies etc. nach Browserschließung gelöscht).

Dann hätten wir an alle Aspekte gedacht, oder ? Dürfte der Ballon einfach aufsteigen ;)
Das Popup war Spaß. :mrgreen:

Natürlich kann man damit loslegen und manchmal fällt ja bei einem mehrfachen Gebrauch noch etwas auf, was man ändern kann.
Da wir in der modernen Technik leben und nichts mehr in Stein meißeln, ist das auch kein Problem mehr.

Also gerne loslegen und wenn etwas auffällt, dann hier einfach reinschreiben.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix-Kaufberatung für Mitglieder“